Aktuelle Nachrichten für Veranstaltungen & Termine

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Ebersdorf b.Coburg

Filtern

Zurücksetzen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 28.03.2024, 11:04 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Frauenfrühstück in Großgarnstadt

Zu einem gemütlichen Frühstück - inklusive Nahrung für Geist und Seele - sind alle Frauen am 6. April herzlich in die Stube des Wankhauses eingeladen. Referentin Alexandra Gernoth übermittelt dabei Tipps zum Thema "Immunsystem stärken".
Eine vorherige Anmeldung unter Tel. 09562/2146 ist dringend erforderlich.

Veröffentlicht am 26.03.2024, 10:58 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ostereiersuche in Frohnlach

Die Feuerwehr Frohnlach lädt herzlich am Ostersamstag (30.03.) zur großen Ostereiersuchaktion im Bereich des Festplatzes hinter der alten Schule Frohnlach ein. Los gehts um 15.00 Uhr. Es gibt Waffeln, Kuchen, Kaffee, Glühwein und frische Getränke.
Die Freiwillige Feuerwehr Frohnlach freut sich auf viele Gäste!

Veröffentlicht am 25.03.2024, 13:35 Uhr

Veröffentlicht von Nadine Jacob

Syrisches Essen im AWO Bürgertreff

Wer am Mittwoch noch nicht weiß, was man abends machen soll und wo es was Gutes zum Essen gibt, kann mal beim AWO Bürgertreff Ebersdorf vorbei kommen.
Um 18 Uhr gibt es gut gekochtes syrisches Essen von einem Koch, der in einem renommierten syrischen Hotel gearbeitet hat und hier für alle kocht.
Wer gerne noch dabei sein möchte, kann sich bei Nadine Jacob (09562-4037283, treff-ebersdorf@awo-coburg.de) anmelden.
Der Länderabend ist für alle geeignet.
Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesprogramm "Demokratie leben!".

Veröffentlicht am 22.03.2024, 11:18 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Osterbrunnenfest in Frohnlach

Der Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Frohnlach lädt alle zum 18. Osterbrunnenfest am Sonntag (24.03.) ab 14.00 Uhr am Dorfplatz in Frohnlach herzlich ein. Es gibt wieder Osterleckereien und Kaffee. Kinder dürfen sich auf den Besuch des Osterhasens freuen und ihre selbst bemalten Ostereier mitbringen. Der HBV Frohnlach freut sich auf viele Gäste!

Veröffentlicht am 21.03.2024, 17:05 Uhr

Veröffentlicht von Romina Backert

JUGEND EBERSDORF: BORSTIGRAM APRIL

Kurz vor den Osterferien sind wir schon wieder bereit für die Zeit nach den Ferien! Deshalb haben wir heute das Borstigram April für euch im Gepäck.

Für unsere Gruppenangebote, also die Koch-Kids, den Leseclub und den Kreativ-Nachmittag, könnt ihr euch neu anmelden! Die Gruppenangebote laufen dann bis zu den Pfingstferien.

AUFGEPASST: Am Montag, den 15.04, müssen die Koch-Kids leider ausfallen und am Montag, den 29.04, fallen die Koch-Kids und der Leseclub aus! Am Mittwoch, den 01. Mai, genießen auch wir den Feiertag.

Natürlich hat auch, für alle Jugendlichen ab 10 Jahren, freitags unser offener Jugendtreff von 18 bis 22 Uhr geöffnet!

Für unsere Gruppenangebote im Borstigram April könnt ihr euch ab morgen, Freitag, den 22. März, wie gewohnt ab 12 Uhr unter www.ebersdorf.feripro.de anmelden!

Wir wünschen euch schöne und erholsame Osterferien und hoffen, dass wir den ein oder anderen im Osterferienprogramm sehen werden.

Eure Jugend Ebersdorf

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 20.03.2024, 10:35 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Aktion Müll weg erfolgreich

Letzten Samstag haben sich wieder viele Ehrenamtliche ein großes Lob bei der diesjährigen Müllsammelaktion verdient. Erster Bürgermeister Bernd Reisenweber zeigte sich begeistert von der Bereitschaft der TeilnehmerInnen und dankte auch im Namen des Umweltschutzes. Der Klimawandel sei im vollen Gange und nur gemeinsam könne man etwas dagegen tun.
Für den freiwilligen Einsatz gab es auch wieder Preise zu gewinnen. In diesem Jahr ging der Preis der teilnehmerstärksten Gruppe an die Feuerwehr Frohnlach. Die Feuerwehr Ebersdorf hat in der Kategorie „die meisten Jugendlichen“ gewonnen. Die „jüngste Gruppe“ war die Grund- und Mittelschule Ebersdorf. Hier lag das Durchschnittsalter bei 8 Jahren. In der Kategorie „Oldies but Goldies“, also mit den ältesten Teilnehmern, hat der Ukraine-Verein gewonnen. Mit 51 Durchschnitts-Jahren wurde auch hier fleißig gesammelt.
Mehr Infos und Fotos findet ihr auf unserer Homepage.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 20.03.2024, 10:03 Uhr

Veröffentlicht von Romina Backert

JUGEND EBERSDORF: DISCO IM EGZ

Am Freitag in dieser Woche findet unsere nächste Kinderdisco und Jugenddisco statt!

Wir wollen mit euch gemeinsam den Beginn der Osterferien feiern und deshalb unser Tanzbein schwingen.

Von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr findet die Kinderdisco, für alle Kinder ab 6 Jahren, statt.

Von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr dürfen alle Jugendlichen ab 10 Jahren zu unserer Jugenddisco vorbei kommen.

Seid dabei, denn es warten viele Spiele und weitere Highlights auf euch!

Im Kiosk gibt es wieder Cocktails, Snacks und weitere Getränke.

Wir freuen uns, mit euch den Start der Osterferien einzuläuten!

Bis Freitag,
eure Jugend Ebersdorf

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 17.03.2024, 10:10 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Langjährige Blutspender ausgezeichnet

Zehn Mehrfachspenderinnen und – spender wurden am Donnerstag im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Bürgermeister Bernd Reisenweber und dem stellvertretenden BRK-Kreisbereitschaftsleiter Dieter Freitag ausgezeichnet. Dieser wies darauf hin, dass die Altersgrenze für Blutspender gefallen ist. "Wer sich fit fühlt und vom Arzt sein OK bekommt, kann auch im hohen Alter noch Spender sein", so Freitag.

25 mal Blut spendeten Lisa Scheler, Jochen Gruber, Christian Derks, Dennis Busch und Tim Mäder. Birgit Perl spendete bereits 50 Mal. Michael Götz und Silke Carl sogar 75 Mal. 100 Blutspenden kann Hartmut Steinhaus vorweisen. Er wurde nur von Meik Fuchs übertroffen, der schon 125 Mal als Spender tätig war.

Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 14.03.2024, 17:05 Uhr

Veröffentlicht von Romina Backert

FRÜHLINGSERWACHEN IM MEDIENHAUS

Nächste Woche Donnerstag, also am 21. März, wartet der Familienaktionstag "Frühlingserwachen im Medienhaus" auf euch!

Kommt zwischen 15 Uhr und 18 Uhr im Medienhaus, am Frohnberg 2, vorbei und verbringt einen gemütlichen Nachmittag mit vielen Attraktionen!

Ihr könnt in dieser Zeit in der Vorleseecke Geschichten hören, Ostereier im und um's Medienhaus suchen und in der Leseclub-Ecke etwas basteln.

Natürlich gibt es auch kleine Leckereien zum Naschen zwischendurch.

Wir freuen uns auf den nächsten Familienaktionstag kommende Woche!

Eure Jugend Ebersdorf und das Team des Medienhauses

P.S.: Kommenden Freitag, am 22.März, wartet die nächste Kinderdisco und Jugenddisco im EGZ auf euch! Feiert mit uns und euren Freunden den Beginn der Osterferien. Weitere Info's folgen nächste Woche!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 11.03.2024, 15:22 Uhr

Veröffentlicht von Nadine Jacob

Kursleitung Italienisch für Anfänger gesucht!

Für den Italienischkurs für Anfänger sucht der AWO Bürgertreff Ebersdorf eine neue ehrenamtliche Kursleitung. Dabei soll in einer entspannten und geselligen Atmosphäre die italienische Sprache einfach und in kleinen Schritten gelehrt werden.
Die Freude, eine Sprache zu lernen und zusammen zu sein stehen dabei im Vordergrund. Als ehrenamtlich Engagierte*r kommst du in ein Team, das sich gegenseitig unterstützt und trägt und kannst in einer angenehmen Umgebung Erfahrungen sammeln. Wenn du dich gerne mit der italienischen Sprache beschäftigst und bereit bist, Dein Wissen regelmäßig (i.d.R. einmal pro Woche) auf ehrenamtlicher Basis an engagierte Lerner*innen weiterzugeben, dann melde dich bitte bei Nadine Jacob, entweder telefonisch 09562/4037283 oder per Mail: treff-ebersdorf@awo-coburg.de.

Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 08.03.2024, 12:24 Uhr

Veröffentlicht von Miriam Mai

Kostenfreies Seminar "GEMA - das warum, das wofür, das wie"

Die Schulungsreihe "Fit fürs Ehrenamt" 2024 der Allianz B303+ in Kooperation mit dem KoBE Kronach startet!

Das erste Seminar findet am Montag, den 18. März 2024 um 18:30 Uhr über Zoom zum Thema "GEMA - das warum, das wofür, das wie" statt.

Anmelden könnt ihr euch gerne per E-Mail oder telefonisch (miriam.mai@allianz-b303plus.de oder 09562-4006-150).
Weitere Infos und das gesamte Jahresprogramm findet ihr hier.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 07.03.2024, 17:06 Uhr

Veröffentlicht von Romina Backert

JUGEND EBERSDORF: KINO FÜR KINDER

Nächste Woche Dienstag ist es auch schon wieder soweit, der nächste Film wird im Kino für Kinder gezeigt!

Das ist gleichzeitig auch der letzte Film in dieser Saison, lasst ihn euch also nicht entgehen! Die neue Saison startet dann erst wieder im Oktober.

Kommt am Dienstag, den 12.03.24, im EGZ vorbei und seid bei dem Film "Die Banditen Bande" dabei (Filmtitel geändert). Ein Unkostenbeitrag von 1€ ist am Kiosk zu bezahlen.

Die Filmvorführung ist von 16 Uhr bis ca. 17.45 Uhr, Einlass ist ab 15.30 Uhr!

Der Film ist für alle Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Es gibt auch wieder einen kleinen Kiosk mit Getränken und Snacks. Bringt also ein bisschen Taschengeld mit!

Wir freuen uns auf den letzten Film am kommenden Dienstag,
eure Jugend Ebersdorf

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 06.03.2024, 10:08 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ortsmeisterschaft im Kegeln

Schnell noch anmelden:
Der SKC Frohnlach lädt alle herzlich ein, an der Ortsmeisterschaft im Kegeln teilzunehmen. Vom 11.03. bis 15.03. können täglich zwischen 17.30 und 22.00 Uhr in der Frankenland-Halle Kugeln geschoben werden. Privatkegler 100 Kugeln in die Vollen, Sportkegler 100 Kugeln im Sportprogramm. Anmeldungen sind bei Norbert Spiller unter Tel. 09561/357790 bzw. 0176/51117858 oder per Mail an spinomast@96450.de möglich.
Alle Infos zur Startberechtigung findet ihr in der Ausschreibung.
Startgeld wird nicht erhoben.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 05.03.2024, 11:47 Uhr

Veröffentlicht von Nadine Jacob

Bewegungsabenteuer für die Kleinsten in der AWO

Letzte Anmeldungen für das "Bewegungsabenteuer" im AWO Bürgertreff sind noch möglich.
Wer gerne mit dem eigenen Kind und für das Kind Bewegungs-Ideen erhalten möchte, meldet sich noch schnell an.
Nadine Jacob (09562-4037283, treff-ebersdorf@awo-coburg.de).
Die Veranstaltung ist für alle teilnehmenden kostenlos.

Veröffentlicht am 04.03.2024, 10:54 Uhr

Veröffentlicht von Steffen Wöhner

KLEIDERKAMMER wieder geöffnet ab dem 8. März

Der VDK-Ortsverband Ebersdorf-Frohnlach öffnet am kommenden Freitag, 8. März wieder seine Türen.

Ab 13 Uhr bis 16 Uhr
kann wieder abgegeben und mitgenommen werden, in der Göritzenstraße im OT Frohnlach.

Das VDK-Kleiderkammer-Team

Veröffentlicht am 01.03.2024, 10:58 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Blut spenden - Leben retten

Getreu dieses Mottos ruft die BRK Bereitschaft Ebersdorf am Montag (04.03.) wieder alle auf, zwischen 16.00 und 20.00 Uhr zur Blutspende in die Schulturnhalle Ebersdorf zu kommen.
Nach Möglichkeit soll ein Wunschtermin reserviert werden, um die Wartezeiten für alle so kurz wie möglich zu halten. Dies ist online möglich - folgt dazu einfach dem Link.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 01.03.2024, 10:45 Uhr

Veröffentlicht von Steffen Wöhner

Montag (4.3.) Vormittag wieder SPRECHTUNDE für pflegende Angehörige im Rathaus

Pflegende Angehörige können 1x monatlich sich im Rathaus Ebersdorf beraten lassen, Hilfe und Zuspruch erhalten,

Am kommenden Montag, 4. März ist die Fachkraft, Frau Kristin Herbst von der Fachstelle für pflegende Angehörige vom AWO Bezirksverband Coburg, wieder im Rathaus.
Von 9:30 Uhr an taktet Frau Herbst ihre Beratungstermine.
Bitte direkt Frau Kristin Herbst anrufen und mit ihr die genaue Uhrzeit für ein ganz persönliches Beratungsgespräch vereinbaren:
Handy: 0160 96303304

Veröffentlicht am 29.02.2024, 17:06 Uhr

Veröffentlicht von Romina Backert

JUGEND EBERSDORF: BORSTIGRAM MÄRZ TEIL 2 & OSTERFERIENPROGRAMM

Unsere Gruppenangebote, also die Koch-Kids, der Leseclub und der Kreativ-Nachmittag, laufen noch bis zu den Osterferien weiter. Freie Plätze bitte im Borstigram März prüfen!
Außerdem wartet im März auf euch unsere letzte Filmvorführung im Kino für Kinder! Am Dienstag, den 12.März wird der letzte Film in dieser Saison gezeigt.
Am Freitag, den 15.März, hat unser offener Jugendtreff im EGZ wieder von 18 Uhr bis 22 Uhr für alle Jugendlichen ab 10 Jahren geöffnet!
Natürlich gibt es auch wieder eine Kinderdisco und eine Jugenddisco. Am Freitag vor den Osterferien wollen wir mit euch das EGZ wieder zum Beben bringen!
Für das Osterferienprogramm waren wir wieder kreativ und haben für euch ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt!
Es gibt wieder einen Thementag im EGZ, Ausflüge wohin das Auge reicht und die nächste Lesenacht im Medienhaus!

Für das Osterferienprogramm könnt ihr euch ab Freitag, den 01.03.24, ab 12 Uhr anmelden! Auslosung der Plätze am 11.03.

Eure Jugend Ebersdorf

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 29.02.2024, 17:03 Uhr

Veröffentlicht von Miriam Mai

Wohnen mitten im Ort - Vortragsreihe Innenentwicklung

Die Allianz B303+ bietet eine Vortragsreihe für interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Thema Innenentwicklung an. Die kostenfreien Vorträge finden am 13. März und 20. März 2024 jeweils um 19 Uhr statt.

Veröffentlicht am 29.02.2024, 14:24 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Kinderbasar in der Schulturnhalle

Alles rund um´s Kind findet ihr am Samstag, 02.03.24 von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Schulturnhalle. Die E-Ba-Kist lädt wieder zum großen Basar ein. Tolle Schnäppchen sind möglich! Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen, Getränken, Wienern und viel mehr natürlich auch gesorgt.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!