Aktuelle Nachrichten für Veranstaltungen & Termine

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Ebersdorf b.Coburg

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 17.08.2019, 13:19 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ergebnisse des Gemeindesportfestes

Puuh, bei so vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten die ausrichtenden Vereine und die Verwaltung ganz schön was zu tun. Aber jetzt sind die Ergebnisse des Gemeindesportfestes endlich online auf unserer Homepage zu finden. Folgt dazu einfach dem Link.
Bitte beachtet, dass nur die Ergebnisse der Personen ausgewertet werden konnten, die eine unterschriebene Datenschutzerklärung abgegeben haben. Sollte uns bei euren Ergebnissen ein Fehler unterlaufen sein, meldet euch bitte im Rathaus bei Frau Bischoff unter bischoffm@ebersdorf.de

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 16.08.2019, 16:05 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Theaterplatzfest am EGZ

Die Theatergruppe Ebersdorf lädt am Sonntag (18.08.19) ab 14.00 Uhr ans EGZ zum alljährlichen Theaterplatzfest ein. Für das leibliche Wohl ist u.a. mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen wieder bestens gesorgt. Zudem erfolgt die Übergabe des Erlöses aus den Theatervorstellungen im November an gemeinnützige Vereine und Einrichtungen. Ein Besuch lässt sich prima in den Sonntagsspaziergang integrieren - also schaut doch mal vorbei! Wir wünschen euch viel Spaß!

Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 15.08.2019, 18:50 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

BBQ - Neues Grillrezept für euch

Noch gut zwei Wochen bis zum ersten BBQ-Picknick auf der Wiese neben der Kultur- und Sporthalle Frohnlach. Zum heutigen Broudwörscht-Dunnerstich halten wir auf unserer Homepage das Lieblingsrezept von Melanie Bischoff aus dem Organisations-Team bereit. Diesmal kommen die Geflügelfreunde voll auf ihre Kosten. Und falls sich jetzt jemand Sorgen macht - es handelt sich nicht um einen der Störche von heute Morgen :-) Also nix wie ran an den Grill - und nicht vergessen: am 31.08.2019 ab 17.00 Uhr vorbei kommen zu "Broudwörscht & Bier & Qle Mugge". Es sind auch noch Anmeldungen zum "5er-Spezial" möglich!! Mehr Infos findet ihr auf unserer Homepage...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.08.2019, 14:29 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

BBQ - Grillrezept des Bürgermeisters

Noch gut drei Wochen bis zum ersten BBQ-Picknick auf der Wiese neben der Kultur- und Sporthalle Frohnlach. Die Organisatoren haben heute am Broudwörscht-Dunnerstich schon mal ein Testgrillen veranstaltet. Heute lagen zwar Bratwürste auf dem Rost, doch privat brutzelt Bürgermeister Bernd Reisenweber als passionierter Jäger gerne Wild. Gegrillte Rehmedaillons stehen dabei ganz hoch im Kurs. Auf unserer Homepage findet ihr sein Lieblingsrezept. Also nix wie ran an den Grill - und nicht vergessen: am 31.08.2019 ab 17.00 Uhr vorbei kommen zu "Broudwörscht & Bier & Qle Mugge". Es sind auch noch Anmeldungen zum "5er-Spezial" möglich!! Mehr Infos findet ihr auf unserer Homepage...

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 01.08.2019, 17:42 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

BBQ - Broudwörscht & Bier & Qle Mugge

Der Countdown läuft - nur noch 4 Wochen bis zur Gemeinschaftsaktion des Jahres - dem ersten BBQ-Picknick auf der Wiese neben der Kultur- und Sporthalle Frohnlach. Am 31.08.19 ab 17.00 Uhr sind alle herzlich eingeladen mit Familie, Freunden, Grill, Zubehör, Grillgut und vor allem guter Laune anzureisen und einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen. Wenn ihr fünf Freunde, Familien- oder Vereinsmitglieder seid, dann tut euch zusammen, meldet euch bei unserem "5er-Spezial" an und sichert euch ein Grillpaket aus 5 Bratwürsten, 5 Getränken und 2 Steaks! Wie das alles funktioniert, erfahrt ihr auf unserer Homepage, folgt dazu einfach dem Link!
Um die Wartezeit abzukürzen, rufen wir den BBQ-Dunnerstich aus. Ab nächsten Donnerstag bekommt ihr von uns jede Woche Infos, Tipps und Tricks zum Grillen - seid gespannt!

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 30.07.2019, 18:46 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ebersdorfer Talente gesucht

Im Rahmen unserer Gemeinschaftsaktion "BBQ - Broudwörscht & Bier & Qle Mugge" geben wir am 31.08.19, zwischen 18.00 und 19.00 Uhr, Ebersdorfer Talenten eine Bühne um ihr Können zu zeigen! Ganz egal ob ihr als Solist oder Gruppe, mit Volksmusik oder Heavy Metal auftreten möchtet, meldet euch einfach bei uns an unter bbq@ebersdorf.de
Und ganz wichtig: Kommt zum ersten BBQ-Picknick an der Kultur- und Sporthalle vorbei und lasst euch überraschen, ob nicht vielleicht auch euer Nachbar ein Superstar-Geheimtipp ist.
Mehr Infos findet ihr auf unserer Homepage!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 29.07.2019, 11:34 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Veranstaltungen im AWO-Bürgertreff

Da sich der Bürgertreff vom 29.07. bis 16.08.19 eine Sommerpause gönnt, gibt es die Monate August und September kombiniert in einem Veranstaltungskalender. Neu dabei ist die "Lese(aus)zeit" am 26.08. und 23.09.19, um 14 Uhr. Genau das richtige für alle, die gerne lesen und sich über Bücher austauschen möchten. Handwerklich Begabte kommen am 27.08. und 17.09.19, bei den "Fadenideen" auf ihre Kosten. Die Kurse beginnen jeweils um 14 Uhr. Die "Schulung der Sinne" am 16.09.19 richtet sich u.a. an pflegende Angehörige und Demenzhelfer*innen. Der September startet mit dem Gesprächskreis für pflegende Angehörige am 05.09.19 um 16 Uhr. Die Mitwirkenden am Projekt „Gesundheitsförderung und Prävention für ältere Menschen im Quartier“ treffen sich zur Arbeitsgruppe „Bewegung“ am 02.09.19, um 14 Uhr und zur Arbeitsgruppe "Altersgerechte Gemeinde“ am 09. 09.19, um 15 Uhr. Am 27.09.19, um 18 Uhr wird es ganz international im AWO Bürgertreff. Aber lest einfach selbst...

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 27.07.2019, 14:49 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Blutspenden am Montag

Am Montag (29.07.19) sind wieder alle aufgerufen von 16.00 bis 20.00 Uhr in die Kultur- und Sporthalle zu kommen und Blut zu spenden. Bei Fragen zur Blutspende steht euch die kostenlose Hotline-Nummer 0800 1194911 zur Verfügung. Bitte Personalausweis zum Spenden mitbringen.

Veröffentlicht am 27.07.2019, 09:28 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Göritzenfest

Am Sonntag (28.07.19) lädt die Freiwillige Feuerwehr Frohnlach ab 10.00 Uhr herzlich zum 9. Göritzenfest ein. Der Tag beginnt mit einer Waldandacht. Ab 11.00 Uhr findet dann ein Frühschoppen mit Weißwurst, Wiener und Brezeln statt. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Auch in diesem Jahr wird für Ältere und Gehbehinderte ein Fahrdienst angeboten. Erstmals werden dabei alle Mitfahrbänke angefahren. Die Runde startet um 8.45 Uhr in Großgarnstadt und fährt bis 10.30 Uhr ca. im Halbstundentakt. Das Fest findet bei jedem Wetter statt. Die Feuerwehr Frohnlach freut sich über viele Gäste! Wir wünschen ganz viel Spaß!

Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 26.07.2019, 15:56 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Wolfgang Buck in der Kultur- und Sporthalle Frohnlach

DES GWÄRCH & DES MEER ... so heißt das neue Soloprogramm von Wolfgang Buck, dem dialektischen Songkünstler aus Bamberg mit dem er am Samstag (27.07.19) in der Kultur- und Sporthalle Frohnlach auf der Bühne steht. Genießer der Kuriositäten des fränkischen Dialekts mit all seinen skurrilen, zarten, gefühlvollen, hinterhältigen und witzigen Feinheiten kommen genau so auf ihre Kosten wie alle, die seine wunderbar humorvollen und tiefgründigen Songs schon immer lieben. Und auch wer bisher noch nie die Gelegenheit hatten, mit Wolfgang Buck in Berührung zu kommen und Liebhaber handgemachter Akustik-Gitarrenmusik ist, sollte sich diesen Termin nicht entgehen lassen. Veranstalter ist der SPD-Ortsverein Ebersdorf. Es gibt noch Karten an der Abendkasse.

Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 20.07.2019, 12:48 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Mixed Martial Arts in Ebersdorf

Über 90 Athleten treten heute bei der 1. Süddeutschen Meisterschaft in der Frankenland-Halle an. Kommt vorbei, schaut euch den Sport, der Elemente vieler Kampfsportarten, Ringen und Boxen enthält, an. Eine Sportart die oft mit Voruteilen behaftet ist - aber heute bekommt ihr die Chance diese abzubauen und euch von dem überaus respektvollen und fairen Umgang der Sportler untereinander zu überzeugen. Es erwartet euch ein spannender Tag!

Veröffentlicht am 20.07.2019, 12:23 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Gemeindesportfest & Jugendvereinsfest & Nachwuchssportlerehrung

Morgen (21.07.19) ist es endlich soweit und es gibt gleich drei Gründe zu feiern: Beim Gemeindesportfest könnt ihr die Leichtathletik- und Lauf-Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Auch der Tauzieh-Wettbewerb ist wieder mit dabei. Infos und Mitmachaktionen erwarten euch zudem an den Ständen der Teilnehmer des Jugendvereinsfestes. Zudem werden alle Nachwuchssportlerinnen und - sportler ausgezeichnet. Eine Hüpfburg, ein Surfsimulator, leckere Speisen und Getränke sind natürlich auch mit von der Partie. Fehlt also nur noch eins - IHR!! Ab 13.00 Uhr geht´s los - nix wie hin!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 19.07.2019, 14:01 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Konzert in der Katholischen Kirche

Der Frauenchor "Die Einfühlsamen" gibt morgen Abend (20.07.19) um 18.00 Uhr anlässlich des 25. Priesterjubiläums von Pater Peter ein Konzert in der Kath. Kirche St. Otto Ebersdorf. Zu hören gibt es Lieder mit deutschen Texten, die zu Herzen gehen und Freude bereiten. Der Eintritt ist frei und die Ladies freuen sich auf viele begeisterte Zuhörer und Zuhörerinnen. Wir wünschen viel Vergnügen!

Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 19.07.2019, 10:39 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

SV Großgarnstadt lädt zum Sommernachtsfest ein

Der SV Großgarnstadt feiert morgen (20.07.19) mit Live-Musik, Grillmobil und Barbetrieb auf seinem Vereinsgelände. Ab 10.30 Uhr startet der Jugendsporttag der SG Ebersdorf, um 14.00 Uhr spielt die zweite Mannschaft gegen die zweite des SC Sylvia Ebersdorf und um 16.00 Uhr die Erste gegen den TSV Grub. Wir wünschen viel Spaß dabei!

Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 17.07.2019, 11:22 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Kampfsport - einmalig in Oberfranken

Die German Mixed Martial Arts Federation e.V. sucht am Samstag (20.07.19) die "1. Süddeutschen Meister" im Amateur Mixed Martial Arts und No Gi Grappling. Die Matches finden in der Frankenland-Halle statt und werden parallel im Oktagon (Käfig) und auf zwei Mattenflächen in diversen Gewichtsklassen ausgetragen. Somit wird für Athleten ein professionelles und sicheres Umfeld geboten und die Zuschauer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Kampfsport-Event auf hohem Niveau freuen. Die Veranstaltung beginnt um 11.00 Uhr, Einlass bereits ab 10.00 Uhr. Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei Reifen-Franzkowiak und im Rathaus an der Gemeindekasse, sowie an der Tageskasse in der Frankenland-Halle erhältlich.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 16.07.2019, 10:08 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Öffentliches Training auf dem Schulsportplatz

Sportfreunde aufgepasst: Heute (16.07.19) Abend um 17.00 Uhr findet ein öffentliches Training der Leichtathletik-Disziplinen auf dem Schulsportplatz statt. Ihr habt dabei die Möglichkeit schon mal alle Übungen vor der Abnahme am Gemeindesportfest auszuprobieren. Mitmachen kann jeder von klein bis groß! Die Mitglieder der ausrichtenden Vereine - Team HÜÄH und LaPandilla - geben euch hilfreiche Tipps! Also schnell die Sportschuhe raussuchen und vorbei kommen!
Und nicht vergessen: am Sonntag ist es soweit - Gemeindesportfest & Jugendvereinsfest & Nachwuchssportlerehrung von 13.00 bis 17.00 Uhr rund um das Schulsportaußengelände! Mehr Infos bekommt ihr, wenn ihr dem Link folgt!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 10.07.2019, 09:40 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Helfer für Friedhofsheckenschnitt gesucht

Am Samstag (13.07.19) ab 8.00 Uhr werden im Auftrag der ev. Kirchengemeinde die Hecken am Friedhof geschnitten. Für diese gemeinnützige Aufgabe sucht der Obst- und Gartenbauverein Ebersdorf-Frohnlach tatkräftige freiwillige Unterstützung! Alle Ortsbürger/innen sind aufgerufen mitzuhelfen. Entsprechende Arbeitsmittel wie Heckenscheren, Kabeltrommeln, Schubkarren, Rechen, Besen etc., bitte mitbringen.
Der OGV Ebersdorf-Frohnlach und die Kirchengemeinde hoffen auf eine rege Beteiligung und freuen sich über jede/n Helfer/in, die/der mit ihrem/seinem Mitwirken an der Erhaltung und Pflege des Friedhofs Interesse zeigt. Für ein kräftiges Frühstück ist natürlich gesorgt!

Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 08.07.2019, 16:57 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Feierabendtouren mit dem Team HÜÄH

Lust auf eine kleine Radtour mit Einkehr? Dann nehmt doch am Dienstag (09.07.19) und/oder am Donnerstag (11.07.19) an den Feierabendtouren des Team HÜÄH teil. Mitfahren kann jeder! Distanz und Geschwindigkeit der Touren richtet sich individuell nach den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Es ist immer auch eine Einkehr in einen Biergarten geplant. Spaß steht also im Vordergrund. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr am Rathausplatz beim Café Heimann. Die Feierabendtouren finden im Aktionszeitraum STADTRADELN statt - meldet euch noch an unter www.stadtradeln.de und tretet für Ebersdorf b.Coburg kräftig in die Pedale!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.07.2019, 14:27 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Öffentliches Training auf dem Schulsportplatz

Sportfreunde aufgepasst: Heute (08.07.19) Abend um 17.00 Uhr findet ein öffentliches Training der Leichtathletik-Disziplinen auf dem Schulsportplatz statt. Ihr habt dabei die Möglichkeit schon mal alle Übungen vor der Abnahme am Gemeindesportfest auszuprobieren. Mitmachen kann jeder von klein bis groß! Die Mitglieder der ausrichtenden Vereine - Team HÜÄH und LaPandilla - geben euch hilfreiche Tipps! Also schnell die Sportschuhe raussuchen und vorbei kommen!

Veröffentlicht am 05.07.2019, 15:34 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Familiennachmittag auf der Dorfwiese

Auch in diesem Jahr lädt der Obst- und Gartenbauverein Ebersdorf-Frohnlach wieder zum Familiennachmittag auf die Dorfwiese an der Frankenland-Halle ein. Der Sonntag (07.07.19) beginnt um 13.30 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend gibt es frisch gebrühten Kaffee, selbst gebackenen Kuchen, deftige Wurstbrote, weitere Schmankerl, Bratwürste und frisch gezapftes Bier. Für musikalische Unterhaltung ist mit dem Duo Heiko und Petra ebenfalls gesorgt. Bei schlechtem Wetter wird in die Frankenland-Halle ausgewichen. Der OGV freut sich auf zahlreiche große und kleine Gäste!