Aktuelle Nachrichten für Veranstaltungen & Termine

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Ebersdorf b.Coburg

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 07.08.2020, 08:49 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Tipps für den Urlaub daheim - Teil 2

Letzte Woche haben wir euch mit der Skaterbahn ein actionreiches Fleckchen vorgestellt. Diese Woche legen wir unseren Fokus auf Ruhe, Erholung und Entspannung. Waldbaden liegt ja derzeit voll im Trend. In Ebersdorf könnt ihr das besonders gut im Naherholungsgebiet. Bei einem Spaziergang im kühlen Schatten der Bäume, entlang der Gemeindeteiche, kann man die Seele herrlich baumeln lassen. Wer es sportlicher mag, kann auch den Rundweg um die Teiche, vorbei an der Bayernlinde, zum Joggen nutzen oder findet am Steg einen schönen Platz für Yoga-Übungen. Zu einer kurzen Rast lädt die Schutzhütte am Spielplatz ein.
Noch nicht überzeugt? Dann werft doch einen kleinen Blick in unser Youtube-Video.

Hinweis: Die Verlinkung führt direkt zu Youtube.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 31.07.2020, 10:49 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Tipps für den Urlaub daheim

Die Sommerferien sind endlich da - juhuu!! Aber der Coronavirus leider noch nicht weg :-( Vielleicht verbringt auch ihr euren Urlaub zuhause? Kein Grund Trübsal zu blasen, denn direkt vor eurer Haustür gibt es viel zu entdecken. Wir haben die schönsten und erlebnisreichsten Ecken für euch in kurzen Clips auf Youtube festgehalten.

Pünktlich zum Ferienstart beginnen wir mit einem Platz, der bei Nachwuchs-Skatern und -Scootern sehr beliebt ist: die Skateranlage.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Lukas, Silas, Collin, Jonas, Felix, Rene, Tobias und Fabian für die coolen Moves! Es hat großen Spaß gemacht! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Übrigens: Nicht nur die Jungs im Video möchten die Skateranlage gern weiterhin sicher nutzen! In letzter Zeit zerschlagen Unbekannte dort leider immer öfters Flaschen. Daher der dringende Appell - haltet den Platz sauber und sicher!

Hinweis: der Link führt direkt zu Youtube.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 22.07.2020, 10:33 Uhr

Veröffentlicht von Danica Faber

Ferienprogramm in Ebersdorf - Teil 2

Hier kommt unser zweiter Teil der Sommerferien! Einige Ausflüge und Aktionstage warten auf Euch! Ganz besonders freuen wir uns schon auf die Ebersdorfer Waldtage im Naherholungsgebiet mit Euch! Anmeldung online https://ebersdorf.feripro.de - die Zuteilung findet am 29.07. statt, da wir evtl. auslosen müssen.

Auch für die Ferienwoche 1 und 3 sind noch Plätze frei!

Wir wünschen Euch schöne Ferien!
Romina, Sabrina, Lorenz und Danica

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 20.07.2020, 13:44 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Es gibt wieder Ferienpässe, ABER...

Ab 22.07.2020 sind wieder Ferienpässe erhältlich. Neu ist in diesem Jahr zum einen, dass der kostenlose V-Pass auch online beantragt werden kann. Zum anderen müsst ihr euch für die Ausstellung der Pässe einen Termin geben lassen, da aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen das Rathaus weiterhin nur nach Terminvereinbarung öffnet. Wählt dazu bitte folgende Telefon-Nummern: 09562/385-246 oder -249

Einen B-Pass (Bäderpass) gibt es dieses Jahr aufgrund der aktuellen Freibadsituation leider nicht. Ansonsten könnt ihr euch die bewährten Modelle Ö für 7,- Euro (ermöglicht kostenloses Busfahren im SÜC- und OVF-Netz) und Ö+ für 12,- Euro (ermöglicht zudem die kostenfreie Nutzung der RE-Züge der Deutschen Bahn auf der Strecke von Neustadt b.Coburg bis Bad Staffelstein) ausstellen lassen.
Wichtig: bitte ein Bild und das Geld in bar mitbringen (EC-Zahlung ist leider nicht möglich)!

Zur Online-Beantragung gelangt ihr, wenn ihr dem Link folgt.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 09.07.2020, 07:21 Uhr

Veröffentlicht von Danica Faber

Ebersdorfer Ferienprogramm Sommer 2020 – Teil 1

Mit Spiel, Spaß und jeder Menge Abwechslung wird auch in diesem Jahr - allerdings unter bestimmten Auflagen - das Sommerferienprogramm gestaltet. In den ersten drei Wochen gibt es klassische Betreuungswochen "Sport, Zirkus und die 4 Elemente". Das Ferienprogramm ist für jedes Kind aus der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg offen! Für eine gerechte Planung bitten wir die Teilnehmer bis zum 17.07.2020 anzumelden.
Den zweiten Teil der Ferien werden wir kurzfristig an die dann geltenden Hygiene- und Schutzvorschriften anpassen. Wir planen Ausflüge, ein Spielmobil in allen Ortsteilen und die 1. Ebersdorfer Waldspiele im Naherholungsgebiet (als Ersatz für die legendären Waldhüttentage :-( ). Die Anmeldung dafür erfolgt dann ab dem 23.07.2020

Weitere Infos und Anmeldung (ab Donnerstag, 09.07.2020, 12 Uhr): https://ebersdorf.feripro.de/

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.07.2020, 06:59 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Absage Nachwuchssportlerehrung und Gemeindesportfest

Gerade für die jungen Sportlerinnen und Sportler tut es Bürgermeister Bernd Reisenweber leid, dass sie in diesem Jahr für ihre Leistungen keine öffentliche Wertschätzung erfahren können. 74 Ortsmeisterurkunden und 17 Deutsche Sportabzeichen sollten bei der Nachwuchssportlerehrung im Rahmen des Gemeindesportfestes Mitte Juli verliehen werden. Aber die Gesundheit und Sicherheit aller steht derzeit im Vordergrund und soll durch die Veranstaltungen nicht gefährdet werden. "Deswegen gibts die Urkunden heuer per Post. Mit persönlichem Anschreiben und Gutschein der Bäckerei Heimann - als kleines Trostpflaster", so Reisenweber.

Traurig über die Absage sind auch Tom Schultheiß (Vorsitzender Team HÜÄH) und Patrick Vogt (Vorsitzender TV Ebersdorf), die als Ausrichter zusammen mit Danica Faber, Lorenz Friedrich und Melanie Bischoff von der Gemeindeverwaltung seit Jahren das Sportfest planen und durchführen.

Den ganzen Bericht findet ihr auf unserer Homepage...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 04.07.2020, 07:21 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Partymäuse aufgepasst - das Carolls sendet wieder live

Ende März streamte das Carolls Frohnlach zum ersten Mal Disco-Stimmung in alle Wohnzimmer und traf seine Zuschauer mitten ins Herz. Auch wenn es seitdem viele Lockerungen gegeben hat, Disco- oder Club-Besuche sind immer noch verboten. Damit alle Partymäuse, Dancing-Queens und -Kings zumindest zuhause feiern können, gibt es auch diesen Samstag (04.07.2020) wieder einen Carolls-Livestream. Diesmal mit DJ Kacey an den Turntables. Um 21.00 Uhr geht´s los unter https://www.carolls.de/

Wir wünschen euch einen schönen Samstagabend!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 03.07.2020, 14:19 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Neuer Film von Annette Hopfenmüller

"Textilmacher in Hochfranken" so lautet der Titel des neuen Films von Annette Hopfenmüller, der am Sonntag (05.07.2020) um 19.15 Uhr im BR-Fernsehen in der Sendereihe "Unter unserem Himmel" ausgestrahlt wird.

Das oberfränkische Fichtelgebirge und der Frankenwald waren einmal wichtige Standorte der deutschen Textilindustrie. Aber dann machte die Konkurrenz aus Billiglohnländern den Betrieben so zu schaffen, dass die Branche in den 1990er Jahren fast zum Erliegen kam. Mit einschneidenden Maßnahmen konnten sich einige halten. Zudem macht eine neue Generation von Textilmachern Hoffnung auf eine kleine Renaissance.
Bild: BR/Martin Rösner

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 24.06.2020, 10:01 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Der Jugendtreff am EGZ startet wieder!

Endlich geht´s wieder los! Ihr könnt euch bei uns für ein Nachmittagsprogramm in der Woche anmelden - jede Woche steht unter einem anderen Motto und wir garantieren euch Spaß und Abwechslung!
Die Angebote finden ausschließlich Outdoor und bis zu den Sommerferien am Dienstag, Mittwoch und Freitag in einem festen Teilnehmerkreis von jeweils 15.30 bis 17.30 Uhr am EGZ statt. Eine Anmeldung über die Homepage ist dafür zwingend erforderlich! Folgt dazu einfach dem Link.
Eure Jugendpflege freut sich auf euch!!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 22.06.2020, 06:08 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Heute zur Blutspende kommen!

Heute (22.06.2020) findet von 16.00 bis 20.00 Uhr wieder Blutspenden in der Kultur- und Sporthalle statt. Bitte Personalausweis nicht vergessen!

Die Aufkommenssituation im Rahmen der Blutspende ist derzeit bundesweit von starken, regionalen Unterschieden geprägt. In Bayern ist die Lage am unteren Rand stabil. Aufgrund der begrenzten Haltbarkeit von Blutpräparaten ist und bleibt ein kontinuierliches Engagement der Menschen im Freistaat unabdingbar. Jetzt nur nicht nachlassen lautet daher die Devise, um weiterhin sicher durch die anstehenden Sommermonate zu gelangen.

Veröffentlicht am 09.06.2020, 08:01 Uhr

Veröffentlicht von Danica Faber

Kinder- und Jugendarbeit startet wieder durch: Kommt zum Outdoor-EGZ!

Es geht wieder los!!! Doch auch bei uns ist das Motto *Langsam und sicher!* angesagt...
Ihr könnt Euch bei uns für ein Nachmittagsprogramm anmelden - jede Woche steht unter einem anderen Motto und wir garantieren Euch Spaß und Abwechslung auf der Wiese am EGZ! Es gibt Sport, Spiele, Basteln, Experimente und viel mehr! Die Angebote finden in einem festen Teilnehmerkreis von jeweils 15.30 - 17.30 Uhr am EGZ statt. Start ist ab Dienstag, 16.06.2020 bis zu den Sommerferien.

Die Angebote finden nur „Outdoor“ statt. Selbstverständlich dürft Ihr auch auf die Toilette und den Jugendtreff nach unserem Schutz– und Hygienekonzept dafür betreten. Alle Anwesenden müssen 1,5 Meter Abstand halten!
Für die Teilnahme am Outdoor-EGZ ist eine Online-Anmeldung über https://ebersdorf.feripro.de/ notwendig! Wetterentsprechende Kleidung, Community-Maske und Getränk bitte mitbringen!

Wir freuen uns über schöne Nachmittage mit Euch - endlich sehen wir uns wieder ;-)
Romina, Lorenz, Sabrina und Danica

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 31.05.2020, 10:53 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Schöne Pfingsten

Wir wünschen euch allen schöne Pfingsten und erholsame Feiertage!
Ganz liebe Grüße senden wir an die Handballabteilung des TV Ebersdorf, die dieses Jahr leider auf ihren Pfingstcup verzichten muss!

Veröffentlicht am 18.05.2020, 16:07 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Medienhaus öffnet wieder!

Nachdem jetzt auch das Landratsamt sein "GO" gegeben hat, ist das Medienhaus ab morgen (19.05.2020) wieder zu den regulären Zeiten, also DI+DO von 15.00 bis 18.00 Uhr, geöffnet.

Allerdings gibt es auch für das Medienhaus ein Maßnahmenkonzept, das u.a. das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und eine maximale Besucherzahl von 8 Personen gleichzeitig vorsieht. Auch ein längeres Verweilen ist derzeit im Medienhaus leider nicht möglich.

Das komplette Maßnahmenkonzept und natürlich auch einen Überblick über alle Neuerscheinungen findet ihr auf der Homepage des Medienhauses.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.05.2020, 10:48 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Wieder Gottesdienste in der St. Laurentiuskirche

Ab Sonntag (10.05.) werden wieder Gottesdienste in der St. Laurentiuskirche gefeiert. Allerdings gelten ganz besondere Schutzmaßnahmen:
Bei Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstands können max. 32 Sitzplätze für Gottesdienstbesucher*innen angeboten werden. Die Kirche ist ab 9.15 Uhr geöffnet. Wenn alle Plätze belegt sind, dürfen keine weiteren Personen mehr eingelassen werden. Die Kirche darf nur von Menschen ohne ansteckende Krankheiten oder Atemwegsinfektionen besucht werden. Die Kirche darf nur mit einer mitgebrachten Mund-Nase-Bedeckung betreten werden. Diese muss während des gesamten Gottesdienstes getragen werden. Bitte im Eingangsbereich Hände desinfizieren. Es liegen keine Gesangbücher aus, eigene dürfen benutzt werden und entsprechende Liedblätter werden vorgehalten. Weitere Hinweise erteilen die Kirchenbediensteten. Für Euer/Ihr Verständnis danken und auf ein Wiedersehen freuen sich das Pfarrehepaar Neeb und der Kirchenvorstand der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ebersdorf

Veröffentlicht am 18.04.2020, 07:13 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Disco für Zuhause - das Carolls machts wieder möglich

Samstagnacht und du hast nur deine Lieder, die Sehnsucht kehrt wieder, in jeder Samstagnacht. So lautet der Text eines bekannten Schlagerliedes. Wer es auch vermisst, am Wochenende das Tanzbein zu schwingen, dem sei auch an diesem Samstag (18.04.2020) wieder empfohlen, den Carolls-Livestream einzuschalten. Diesmal dreht DJ Ratzi die Plattenteller. Ob er auch Schlager im Gepäck hat, können wir euch nicht versprechen, aber auf jeden Fall wird´s wieder eine tolle digitale Party.

Wie immer gilt: Partystimmung ja - Party nein! Ladet euch keine Freunde ein. Jeder kann den Livestream von daheim schauen und via Grußbox Nachrichten nach Frohnlach und in die Welt senden.

Wir wünschen euch wieder ganz viel Spaß!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 11.04.2020, 10:32 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Nachrichten der Evang. Kirchgemeinde St. Laurentius

Am Ostersonntag, den 12. April, brennt von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr die Osterkerze auf unserem Friedhof, vor dem Eingangsportal zur Friedhofskapelle.
Es stehen kleine Osterlichter bereit.
Holen Sie sich ein Osterlicht nachhause – oder stellen Sie ein Licht auf das Grab Ihrer Angehörigen.

„Christus ist auferstanden. – Er ist wahrhaftig auferstanden.“
Tragen wir alle miteinander diese frohe Botschaft in die Welt – gerade in einer Zeit wie dieser.
Auch am Ostermorgen liegt neben dem Osterlicht eine kleine schriftliche Andacht zum Mitnehmen bereit.

Ihr Pfarrehepaar Neeb

Veröffentlicht am 09.04.2020, 17:29 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Nachrichten der Evang. Kirchgemeinde St. Laurentius

Auch am Karfreitag und an den Osterfeiertagen müssen unsere Gottesdienste leider ausfallen. Trotzdem sind Sie eingeladen, den Karfreitag zu bedenken und das Osterfest zu feiern.

Am Karfreitag, den 10. April, ist unsere Laurentiuskirche von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Sie finden an diesem Tag ein großes Kreuz im Kirchenraum aufgestellt.
Für das persönliche Gebet bringen Sie Ihre Bitten, Ihren Dank und Ihre Fürbitte mit. Schreiben Sie das, was Sie an das Kreuz tragen möchten, schon zuhause auf, weil wir Ihnen aus Gründen des Infektionsschutzes keine Stifte zur Verfügung stellen dürfen.
Heften Sie Ihre Gebete an das Kreuz.
Nehmen Sie sich Zeit im Kirchenraum: Sie hören Musik. Und sie finden eine kleine Andacht schriftlich zum Mitnehmen ausgelegt.

Ihr Pfarrehepaar Neeb

Veröffentlicht am 09.04.2020, 15:24 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Heute Abend wieder Disco im Wohnzimmer

Auch heute Abend könnt ihr wieder im Wohnzimmer das Tanzbein schwingen oder über den Live-Chat mit dem Carolls und anderen Zuschauern kommunizieren. Für euch dreht diesmal DJ Bump ab 21.00 Uhr die Plattenteller.

Natürlich gilt wie immer: Jeder schaut für sich alleine! Partystimmung ja - Party mit Freunden nein!

Zum Carolls-Livestream kommt ihr über die Carolls-Homepage - folgt dazu einfach dem Link.

In diesem Sinne: Hoch die Hände - Oster-Wochenende! Viel Spaß!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 02.04.2020, 13:21 Uhr

Veröffentlicht von Danica Faber

An die Pinsel, fertig, los!!!! Gewinne und male ein Kunstwerk für´s BRK-Haus

Die Blumen blühen, die Sonne scheint, Ostern ist nicht mehr weit. Der Frühling ist in Ebersdorf bei Coburg angekommen! Deswegen suchen wir die Nachwuchskünstler von Ebersdorf, die ihrem Frühlingsfieber freien Lauf lassen möchten. Schmetterlinge oder Osterhasen, ganz egal. Wir suchen die schönsten Bilder! Alle Kinder und Jugendlichen können teilnehmen. Die Bilder werden nach Bekanntgabe der SiegerInnen im BRK-Haus für Betreuung und Pflege Ebersdorf ausgestellt. So wollen wir den älteren Menschen eine Freude bereiten und ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Die Gewinner werden durch ein hochspezialisiertes Team ausgewählt, welches nur für diesen Zweck zusammengestellt wurde ;--) Die Sieger werden von uns telefonisch kontaktiert – deswegen ist es sehr wichtig, dass alle eingeschickten Bilder mit Namen, Telefonnummer und Alter versehen sind.
Also: An die Pinsel, fertig, los!!!!
Schicke dein abfotografiertes Kunstwerk bis 09.04.2020 an FriedrichL@ebersdorf.de

Veröffentlicht am 27.03.2020, 19:11 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Disco für Zuhause geht in die zweite Runde

Wer von euch hat letzte Woche schon im Wohnzimmer abgetanzt? Nach dem tollen Erfolg am vergangenen Samstag, sendet das Carolls auch morgen Abend (28.03.2020) von 21.00 bis 23.00 Uhr die bestens Songs der Charts, 90er, Latino und RNB zu euch nach Hause! An den Turntables wieder das bewährte Duo DJ ECKES und DJ Marc Pain! Zum Live-Stream gelangt ihr über die Carolls-Homepage, folgt dazu einfach dem Link!

Auch diesmal gilt: Partystimmung ja, Party nein! Bitte veranstaltet keine Treffen bei euch zuhause! Jeder kann ganz bequem von daheim aus zuschauen und sich über die Grußbox mitteilen! Wir wünschen euch viel Spaß - whoop whoop!

Externen Link öffnen