Aktuelle Nachrichten für Veranstaltungen & Termine

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Ebersdorf b.Coburg

Filtern

Zurücksetzen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 03.01.2020, 15:31 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Taubenmarkt in Frohnlach

Das neue Jahr startet mit einer echten Traditionsveranstaltung: dem Taubenmarkt an Heilig Drei König in der Kultur- und Sporthalle. Von 9.00 bis 15.00 Uhr freuen sich die Züchter des Geflügelzuchtvereins Frohnlach auf viele Besucher. Selbstverständlich sind der beliebte Streichelzoo und die Verlosung heimischer Erzeugnisse auch wieder dabei. Für das leibliche Wohl ist u.a. mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen bestens gesorgt. Habt viel Spaß!

Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 28.12.2019, 09:04 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ergebnisse der Ortsmeisterschaft im Schwimmen

Die Ergebnisse der Ortsmeisterschaft im Schwimmen sind online - folgt einfach dem Link!
Hinweis zum Erwerb des Sportabzeichens: Wer alle Disziplingruppen im Rahmen des Gemeindesportfestes erfolgreich durchlaufen hat, seit 2015 kein Sportabzeichen abgelegt und NICHT an der Ortsmeisterschaft im Schwimmen teilgenommen hat, muss unverzüglich einen Schwimmnachweis im Rathaus abgeben, um das Sportabzeichen erwerben zu können. Nähere Infos dazu findet ihr ebenfalls auf unserer Homepage.

Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 26.12.2019, 13:13 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Weihnachtskonzert des Gesangvereins

Zwischen Weihnachten und Neujahr liefert der Gesangverein Ebersdorf noch ein musikalisches Highlight: Am Samstag (28.12.19) laden der TraditionsChor und die Piccolinos um 17.00 Uhr in die Evang. Kirche St. Laurentius ein. Es erwartet euch ein stimmgewaltiger Abend unter der Leitung von Wolfgang Blümel und mit Natalia Wittstein am Klavier.

Veröffentlicht am 22.12.2019, 14:10 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Weihnachtskonzert am Rathaus

Auch heuer lädt der Musikverein Ebersdorf-Grub wieder am Heiligabend um 13.00 Uhr ans Rathaus zum kleinen Weihnachtskonzert ein. Eine wunderschöne Tradition, die es uns allen ermöglicht kurz vor dem Fest noch einmal inne zu halten, Freunde zu treffen und sich auf Weihnachten einzustimmen. Der Marienverein hält wieder Glühwein und Plätzchen bereit.

Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 21.12.2019, 09:07 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Wintersonnenwende an der Alten Schule Frohnlach

Der Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Frohnlach und die Schule für Harmonie laden heute (21.12.19) alle herzlich zur Wintersonnenwende an die Alte Schule Frohnlach ein. Ab 19.00 Uhr könnt ihr in besonderer Atmosphäre das alte Jahr verabschieden und das neue Jahr am Lagerfeuer begrüßen. Besinnliches Beisammensein, Geschichten, Rituale und Meditation erwarten euch. Für das leibliche Wohl ist gesorgt und der Erlös kommt der Aktion "Sternstunden" des BR zugute.

Veröffentlicht am 09.12.2019, 16:20 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Impressionen von der Medienhaus-Eröffnung

Einen regelrechten Besucheransturm erlebte das Medienhaus am vergangenen Samstag beim Tag der offenen Tür. Interessierte aller Altersklassen schauten vorbei und bestaunten die neuen Medien und Räume. Insbesondere die Kinder fühlten sich sofort in den neuen Räumen des Leseclubs wohl, lauschten den Geschichten von Heike Krämer am Kamishibai-Theater und freuten sich über ein Treffen mit dem Nikolaus. Doch neben all der Freude war auch etwas Wehmut zu verspüren als Büchereileiterin Jutta Höpp verabschiedet wurde. Über 45 Jahre engagierte sie sich mit viel Herzblut und ließ es sich auch nicht nehmen, beim Einräumen des neuen Medienhauses zu helfen. Worte des Dankes und Präsente überbrachte u.a. Bürgermeister Bernd Reisenweber. Zukünftig lenken „Heike 1+2“, Heike Krämer und Heike Günther, die Geschicke des Medienhauses und sind immer dienstags und donnerstags von 15.00 bis 18.00 Uhr gerne für euch da. Eine Bildergalerie findet ihr auf unserer Homepage. Folgt einfach dem Link!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 05.12.2019, 11:22 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Das Medienhaus wird eröffnet!

Nicht vergessen: Nach Monaten des Umbaus und der Umstrukturierung öffnet am Samstag (07.12.19) endlich das neue Medienhaus Am Frohnberg 2 seine Pforten. Zwischen 11.00 und 14.00 Uhr können sich alle Interessierten beim Tag der offenen Tür über das tolle neue Angebot informieren und die neuen Räume besichtigen. Immer zur halben Stunde liest die Neuensorger Autorin Nina Kutscher aus ihren Kriminalromanen vor. Die kleinen Gäste können zeitgleich tollen Geschichten mit dem Kamishibai-Theater lauschen und auch der Nikolaus kommt zu Besuch. Seid doch einfach neugierig und schaut mal vorbei! Auf euer Kommen freut sich das neue Büchereiteam Heike Krämer und Heike Günther.
Seinen regulären Betrieb startet das Medienhaus am Dienstag, 10.12.19, um 15.00 Uhr.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 25.11.2019, 10:42 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Einladung zur Bürgerversammlung

Am Sonntag (01.12.19) findet die Bürgerversammlung für alle Gemeindeteile in der Kultur- und Sporthalle Frohnlach statt. Einlass ist bereits um 10.00 Uhr, Beginn um 10.30 Uhr. Wie in den vergangenen Jahren auch, wird es sowohl einen Rückblick auf das aktuelle Jahr geben, als auch einen Ausblick darauf, was im Jahr 2020 auf uns zu kommt. Für musikalische Umrahmung sorgt der Musikverein Ebersdorf-Grub und für das leibliche Wohl die Metzgerei Friedrich in Form eines gemütlichen Frühschoppens. Es ergeht herzliche Einladung!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 24.11.2019, 13:32 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ebersdorfer Betriebe präsentieren sich bei Campus-Messe

Die Fachhochschule Coburg ludt letzte Woche zur Campus-Messe ein. Auch Unternehmen aus der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg, wie die Firma Martin Metallverarbeitung aus Kleingarnstadt, präsentierten sich auf der Suche nach qualifiziertem Personal von Morgen. Beim Messerundgang trafen Bürgermeister Bernd Reisenweber, IHK-Hauptgeschäftsführer Siegmar Schnabel, IHK-Vizepräsident Dr. Andreas Engel, stellvertretender Landrat Rainer Mattern und die Vizepräsidentin der Hochschule Coburg Frau Prof. Dr. Jutta Michel (v.l.n.r.) auf Gernot Schöpf, Personalleiter der Firma Martin Metallverarbeitung (2.v.l.). Für das Jahr 2020 sind dort noch Ausbildungsplätze zum Industriekaufmann, technischen Produktdesigner, Maschinen- und Anlagenführer, Werkzeugmechaniker Stanz- und Umformtechnik (m/w/d) zu vergeben.

Veröffentlicht am 23.11.2019, 15:16 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Das Medienhaus wird eröffnet!

Nach Monaten des Umbaus und der Umstrukturierung öffnet endlich das neue Medienhaus Am Frohnberg 2 seine Pforten. Am Samstag, 07.12.19, können sich alle Interessierten von 11.00 bis 14.00 Uhr beim Tag der offenen Tür über das tolle neue Angebot informieren und die neuen Räume besichtigen. Immer zur halben Stunde liest die Neuensorger Autorin Nina Kutscher aus ihren Kriminalromanen vor. Die kleinen Gäste können zeitgleich tollen Geschichten mit dem Kamishibai-Theater lauschen und auch der Nikolaus kommt zu Besuch. Seid doch einfach neugierig und schaut mal vorbei! Auf euer Kommen freut sich das neue Büchereiteam Heike Krämer und Heike Günther.
Seinen regulären Betrieb startet das Medienhaus am Dienstag, 10.12.19, um 15.00 Uhr.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 16.11.2019, 15:49 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Blutspenden am Montag!

Am Montag (18.11.19) sind wieder alle aufgerufen von 16.00 bis 20.00 Uhr in die Kultur- und Sporthalle zu kommen und Blut zu spenden.
Die Blutspende ist eine der größten Bürgerinitiativen. Millionen Bundesbürger spenden jedes Jahr freiwillig und unentgeltlich zum Teil mehrfach Blut. Sie sind das wichtigste Glied in der Kette zur Blutversorgung. Doch leider sind nur drei Prozent der deutschen Bevölkerung bereit, Blut zu spenden. Deswegen appelliert die BRK-Bereitschaft Ebersdorf an alle Mitbürger, Menschen in Not das wohl schönste Geschenk zu machen, das es überhaupt gibt: Das Leben!
Bei Fragen zur Blutspende steht euch die kostenlose Hotline-Nummer 0800 1194911 zur Verfügung. Bitte Personalausweis zum Spenden mitbringen.

Veröffentlicht am 15.11.2019, 17:44 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag

Bertold Brecht sagte einmal: "Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt." Damit genau das nicht geschieht, ist unser Gedenken an die Toten wichtig. Zentraler Gedenktag ist der Volkstrauertag, zu dem wir Euch auch in diesem Jahr recht herzlich einladen. Er ist ein sehr aktueller Gedenktag, den wir brauchen. Er schützt vor dem Vergessen und Verdrängen. Er mahnt uns, aus den Schreckensbildern der Vergangenheit die richtigen Schlüsse zu ziehen. Gegen Krieg und Gewalt - für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit - das ist seine Losung. Am Volkstrauertag bekennen wir uns zum Wert des Lebens.
Die Gedenkfeiern finden am Sonntag (17.11.19) um 10.00 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof in Ebersdorf, um 10.30 Uhr am Ehrenmal in Großgarnstadt und um 11.00 Uhr am Ehrenmal in Oberfüllbach statt.

Veröffentlicht am 14.11.2019, 13:38 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Konzert des Musikvereins nahezu ausverkauft

Am Samstag (16.11.19) um 19.30 Uhr findet das Konzert des Musikvereins Ebersdorf-Grub unter dem Motto "Musik liegt in der Luft" in der Kultur- und Sporthalle statt. Auch in diesem Jahr lief der Vorverkauf wieder hervorragend, so dass es nur noch ganz wenige Einzelplätze gibt. Wir wünschen allen Musikern und Besuchern einen wunderschönen Abend und gratulieren dem Musikverein zum 150jährigen Bestehen!

Veröffentlicht am 13.11.2019, 11:15 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Einblick in Stasi-Akten

30 Jahre ist der Mauerfall her. Aktuell finden zu diesem Jubiläum viele Veranstaltungen statt. Das Stasi-Unterlagen-Archiv Suhl bietet in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Sonneberg morgen (14.11.19) eine kostenfreie Bürgerberatung zum Thema "Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen?" an. Diese findet von 10.00 bis 18.00 Uhr im Rathaus in Sonneberg (Bahnhofsplatz 1, Sitzungszimmer 27) statt.

Veröffentlicht am 13.11.2019, 10:02 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Einladung zur Bürgerversammlung

Am Sonntag, 01.12.19, findet die Bürgerversammlung für alle Gemeindeteile in der Kultur- und Sporthalle Frohnlach statt. Einlass ist bereits um 10.00 Uhr, Beginn um 10.30 Uhr. Wie in den vergangenen Jahren auch, wird es sowohl einen Rückblick auf das aktuelle Jahr geben, als auch einen Ausblick darauf, was im Jahr 2020 auf uns zu kommt. Für musikalische Umrahmung sorgt der Musikverein Ebersdorf-Grub und für das leibliche Wohl die Metzgerei Friedrich in Form eines gemütlichen Frühschoppens. Es ergeht herzliche Einladung!

Veröffentlicht am 12.11.2019, 13:23 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Rathaus wieder in Narrenhand

Um 18.11 Uhr startete am 11.11.2019 auch in Ebersdorf die fünfte Jahreszeit. In der Session 2019/2020 regieren das Säraspo Narrenschiff im Nachwuchsbereich Kinderprinzessin Amelie I. (Schott) und Kinderprinz Marco I. (Roos). Amelie kennt sich auf der Säraspo-Bühne schon bestens aus, da sie seit Jahren in Purzel- und Kindergarde aktiv ist. Ihren Prinz Marco zu überzeugen viel ihr nicht schwer, da die beiden schon länger befreundet sind.
Auch der neue Prinz Christian I. (Rüttel) ist bereits faschingserprobt. In der Session 1990/91 agierte er als Kinderprinz bei der Coburger Narrhalla. Zusammen mit seiner Frau Prinzessin Kathrin II. führt er nun die Säraspo Narrenschar an. Die beiden Rohrbacher freuen sich auf ihre Regentschaft und eine ereignisreiche Session.
Bei so viel Frohsinn fiel es Erstem Bürgermeister Bernd Reisenweber nicht schwer, den Rathausschlüssel abzugeben. Mehr Bilder findet ihr auf unserer Homepage - folgt einfach dem Link! Tsching Bum!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 10.11.2019, 18:27 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Rathaussturm der SÄRASPO

Morgen, am 11.11., um 18.11 Uhr stürmt die Säraspo das Rathaus! Nach der Inthronisation der neuen Prinzenpaare fordern diese den Rathausschlüssel von Bürgermeister Bernd Reisenweber ein. Bis Aschermittwoch regieren dann mit Frohsinn und Heiterkeit die Narren! Es ergeht herzliche Einladung an die gesamte Bevölkerung! Im Anschluss findet ein kleiner Dämmerschoppen mit heißem Leberkäse und weiteren kleinen Köstlichkeiten statt! Die Säraspo freut sich auf viele Besucher!

Veröffentlicht am 05.11.2019, 14:18 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ortsmeisterschaft im Schwimmen

Auch in diesem Jahr nehmen Frank Kaiser und Oliver Lauer die Leistungen für die Ortsmeisterschaft im Schwimmen und das Deutsche Sportabzeichen ab. Die Termine hierfür sind Mittwoch, 06.11.19, Montag, 11.11.19, und Dienstag, 12.11.19, jeweils von 18.30 bis 21.00 Uhr im Lehrschwimmbecken Ebersdorf.
Für alle, die das Deutsche Sportabzeichen ablegen wollen, ist Schwimmen besonders wichtig. Ein Nachweis der Schwimmfertigkeit MUSS immer erbracht werden. Bei Erwachsenen ist dessen Gültigkeit auf fünf Jahre begrenzt. Mehr Infos zum Schwimmnachweis erfahrt ihr auf unserer Homepage. Folgt einfach dem Link.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 25.10.2019, 17:59 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Kuchenaktion der Helfer vor Ort

Morgen (26.10.19) findet wieder die Kuchenaktion des Fördervereins der Helfer vor Ort statt. Von 10.00 bis 16.00 Uhr freuen sich die Helfer vor Ort der BRK-Bereitschaft Ebersdorf auf euren Besuch am Rewe-Parkplatz. Bei Kaffee und Kuchen könnt ihr gemütlich mit den Ehrenamtlichen plaudern und euch über ihre Arbeit informieren. Gutes tut ihr dabei auch noch, denn vom Erlös des Kaffee- und Kuchenverkaufs werden erforderliche Weiterbildungsmaßnahmen finanziert. Also nichts wie hin!

Veröffentlicht am 24.10.2019, 15:53 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ortsmeisterschaft im Schwimmen

Auch in diesem Jahr nehmen Frank Kaiser und Oliver Lauer die Leistungen für die Ortsmeisterschaft im Schwimmen und das Deutsche Sportabzeichen ab. Die Termine hierfür sind Mittwoch, 06.11.19, Montag, 11.11.19, und Dienstag, 12.11.19, jeweils von 18.30 bis 21.00 Uhr im Lehrschwimmbecken Ebersdorf.
Für alle, die das Deutsche Sportabzeichen ablegen wollen, ist Schwimmen besonders wichtig. Ein Nachweis der Schwimmfertigkeit MUSS immer erbracht werden. Bei Erwachsenen ist dessen Gültigkeit auf fünf Jahre begrenzt. Mehr Infos zum Schwimmnachweis erfahrt ihr auf unserer Homepage. Folgt einfach dem Link.

Externen Link öffnen