Aktuelle Nachrichten für Blaulichtnews aus Ebersdorf

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Ebersdorf b.Coburg

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 08.02.2024, 14:11 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Auszeichnung für wahre Helden der Gesellschaft

Langjährig engagierte Aktive des Bayerischen Roten Kreuzes sind bei einer gemeinsamen Festveranstaltung des Landkreises und der Stadt Coburg im Saal des Gasthauses „Goldene Rose“ ausgezeichnet worden. Landrat Sebastian Straubel bezeichnete die Ehrenamtlichen als „Imageträger für das Coburger Land“ und überreichte ihnen im Namen des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration die Staatlichen Ehrenzeichen.

Aus der BRK-Bereitschaft Ebersdorf bei Coburg wurden Ralf Hansel (25 Jahre) und Karl-Heinz Schelhorn (50 Jahre) geehrt.

„Wir wissen, dass wir Ihnen zum großen Dank verpflichtet sind“, sagte der Landrat und lobte das breit aufgestellte Engagement des Bayerischen Roten Kreuzes auf vielen gesellschaftlichen Ebenen. Den Einsatzkräften sämtlicher Hilfsdienste dankte Sebastian Straubel dafür, dass "sie immer und zu jeder Zeit Verantwortung für das Wohl ihrer Mitmenschen übernehmen."

Foto: Landratsamt Coburg/Berthold Köhler

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 10.01.2024, 10:05 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Christbaum loswerden - die Feuerwehren helfen!

Dieses Jahr habt ihr gleich zwei Möglichkeiten euren Baum los zu werden. Entweder ihr stellt ihn gut sichtbar an den Straßenrand, dann nimmt ihn die FFW Ebersdorf am Samstag, 13.01. ab 9.00 Uhr für einen Unkostenbeitrag von 2 Euro mit.

Oder ihr stellt ihn fürs 1. Knut-Fest der FFW Frohnlach zur Verfügung. Dafür könnt ihr ihn am 12.01. ab 15.00 Uhr am Gerätehaus vorbei bringen. Habt ihr dazu keine Möglichkeit, dann holt ihn die FFW Frohnlach am Freitag 12.1. kostenlos bei euch Zuhause ab. Meldet euch dafür einfach bei Kai Schwegler unter 0151/27081157 (gerne auch per WhatsApp).

Am 13.01. findet dann das 1. Knut-Fest auf dem Gelände der FFW Frohnlach statt. Ab 16.00 Uhr könnt ihr am warmen Feuer bei Glühwein, Punsch und Eintopf eine gemütliche Zeit verbringen.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 09.01.2024, 09:16 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Bitte um erhöhte Vorsicht - Einbrecher unterwegs

Aufgrund einiger Vorkommnisse im Gemeindegebiet sowie in den umliegenden Kommunen, weisen wir euch darauf hin, dass es derzeit leider wieder vermehrt zu Einbrüchen kommt. Bisher waren Häuser und Autos betroffen, die gewaltsam geöffnet wurden. Wir bitten daher um erhöhte Vorsicht! Schließt alles gut ab und passt auf euch auf.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 06.01.2024, 08:56 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Kleingarnstadt mit staatlichen Ehrungen

Die Freiwillige Feuerwehr Kleingarnstadt stellt sich neu auf und wählte eine neue Vorstandschaft. Erster Vorsitzender wird André Knoch mit seinen Stellvertreter Cornelius Zapf, als neuer Kassier wurde Manuel Eckardt gewählt sowie Peter Schamberger als neuer Schriftführer.
Ebenso gab es zweimal die staatliche Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst der beiden Kameraden Frank Schillig und Und Udo Knoch.

Herzlichen Glückwunsch den beiden geehrten und Danke für Euren Einsatz in den vergangenen 40 Jahren!

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 02.01.2024, 09:32 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Altkleidercontainer in der Pfarrgasse nach Brand unbenutzbar

In der Silvesternacht wurde vermutlich mit einem Feuerwerkskörper der Altkleidercontainer in der Pfarrgasse in Brand gesteckt. Hierdurch wurde nicht nur gut ein Kubikmeter Altkleider vernichtet, sondern auch ein Sammelcontainer stark beschädigt, der Teil der Finanzierung der rein ehrenamtlichen Arbeit der Helfer vor Ort ist. Die BRK-Bereitschaft bittet daher jeden, der Hinweise auf den oder die Täter geben kann, sich an sie oder direkt an die Polizei zu wenden. Dank des schnellen Eingreifens der Kameraden von der Feuerwehr Ebersdorf konnte ein Ausbreiten des Brandes verhindert werden.

Der Container ist natürlich vorerst nicht zu gebrauchen. Bitte stellt auch keine Altkleider daneben, sondern nutzt die anderen Standorte zum Abgeben.

Veröffentlicht am 06.12.2023, 13:51 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ölspur auf der Gemeindeverbindungsstraße Friesendorf – Oberfüllbach

Aufgrund eines Unfalls heute Mittag auf der Gemeindeverbindungsstraße Friesendorf – Oberfüllbach mit auslaufendem Öl auf der Fahrbahn wurde dir Geschwindigkeit im betroffenen Bereich bis auf 30 km/h reduziert. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer in den nächsten Tagen um erhöhte Aufmerksamkeit.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 23.11.2023, 08:06 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Veranstaltungstipp der Feuerwehr Kleingarnstadt

Nikolausfeier 🤶 am 10.12.2023 ab 16 Uhr im dortigen Feuerwehrgerätehaus 🚒! Die Kameradinnen und Kameraden freuen sich auf Euren Besuch!

Veröffentlicht am 09.08.2023, 18:36 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Evakuierung beendet

Gute Nachrichten für alle Anwohner/innen. Das Leck in der Gasleitung in der Rötenbachstraße wurde gefunden, die Reparaturarbeiten laufen. Am frühen Abend wurden die letzten Gas-Messungen durchgeführt. Anschließend durften die Anwohner im Bereich Rötenbachstraße, Danziger Straße, Goldene Au und Ehrlicherstraße nach und nach in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzte gab es durch das ausgetretene Gas glücklicherweise keine.

Über 200 Einsatzkräfte aus der gesamten Region wurden alarmiert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für ihren tatkräftigen Einsatz und die sehr gute Teamarbeit, sowie an die Anwohner für ihre Geduld und ihr Verständnis!

Im Bereich der Rötenbachstraße wird es in den kommenden Tagen allerdings weiterhin zu Verkehrsbehinderungen kommen, da zur Reparatur des Gaslecks die Straße aufgegraben werden musste.

Veröffentlicht am 09.08.2023, 11:46 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Evakuierung wegen Gasaustritt

Info für alle Anwohnerinnen und Anwohner: Aufgrund des gemeldeten Gasgeruchs hat die Evakuierung der Rötenbachstraße begonnen. In der Frankenland-Halle Ebersdorf werden Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Der Bereich Rötenbachstraße, Am Rain, Goldene Au und Ehrlicherstraße wird großräumig abgesperrt.
Anlaufstelle für alle Anwohnerinnen und Anwohner ist die Frankenland-Halle Ebersdorf. Entsprechende Hilfskräfte sind vor Ort.

Veröffentlicht am 09.08.2023, 11:05 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Stromabschaltung wegen Gasgeruch

In der Rötenbachstraße wurde Gasgeruch festgestellt. Bis die Ursache abgeklärt und ein eventueller Schaden behoben ist, muss der Strom im Bereich Rötenbachstraße, Goldene Au, Am Rain und Ehrlicherstraße abgestellt werden. Die Gemeindewerke Ebersdorf sind im Einsatz.
Wir bitten um Verständnis und Beachtung!
Sobald es Neuigkeiten gibt, informieren wir euch natürlich!

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 26.06.2023, 18:03 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Veranstaltungstipp Feuerwehr Großgarnstadt

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Großgarnstadt freuen sich auf Euren Besuch!

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 01.04.2023, 08:45 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Einsatz - ausgelöste Brandmeldeanlage

Heute morgen wurde die Feuerwehr Ebersdorf zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Pflegeheim alarmiert. Da es sich hierbei um ein Objekt mit besonderer Gefährdung handelt, wird hier standardmäßig bereits etwas mehr alarmiert, um im Fall der Fälle schnell auf genügend Personal zurückgreifen zu können.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Ebersdorf und Grub a.Forst sowie die Kreisbrandinspektion des Landkreises Coburg

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 10.03.2023, 09:30 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Die gute Seele der Atemschutz-Übungsanlage

Ein dickes Lob hat Hans-Günther Stadter von der Ebersdorfer Feuerwehr bei der Frühjahrstagung der Kommandanten der Feuerwehren im Landkreis bekommen. Stadter ist seit über 30 Jahren so etwas wie die „gute Seele“ beim Betrieb der Atemschutz-Übungsanlage des Landkreises Coburg.
Landrat Sebastian Straubel zeigte sich bei der Tagung in Neustadt begeistert vom ehrenamtlichen Engagement von Hans-Günther Stadter: „Er hat entscheidend mit dazu beigetragen, dass die Atemschutz-Übungsanlage des Landkreises Coburg als wichtige Einrichtung zur Ausbildung von unseren Aktiven sehr gut angenommen wird. Hans Günther-Stadter hat sich dabei weit über das normale Maß in seinem Ehrenamt engagiert.“
Den ausführlichen Bericht findet ihr auf der Seite des Landkreises. Folgt dazu einfach dem Link

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 26.02.2023, 16:08 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Einsatz - Technische Hilfeleistung

Alarmierung der Feuerwehren Ebersdorf, Grub am Forst, Dörfles-Esbach und Lautertal zu einen ausgelösten eCall (automatisches Notrufsystem) auf die A73 in Fahrtrichtung Suhl bei Kilometer 57,5. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Personen eingeklemmt waren, so dass sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Verkehrsabsicherung und der Sicherung gegen Brandgefahr beschränkte.

Weitere Informationen unter nachfolgendem Link:

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 17.02.2023, 12:51 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Einsatz - Technische Hilfeleistung A73

Heute morgen wurde die Feuerwehr Ebersdorf zusammen mit den Feuerwehren Grub a.Forst, Lautertal und Dörfles-Esbach auf die A73, in Fahrtrichtung Suhl zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen alarmiert. Die Feuerwehr Ebersdorf stellte den Brandschutz an einem der verunfallten Fahrzeugen sicher und erstellte eine Verkehrsabsicherung mit dem Verkehrssicherungsanhänger

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 28.01.2023, 22:02 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Einsatz Feuerwehr Ebersdorf

Heute wurde die Feuerwehr Ebersdorf zu einem Kaminbrand alarmiert. An der Einsatzstelle wurde der Kamin mittels Wärmebildkamera überprüft und der Kaminkehrer bei seiner Arbeit unterstützt. Der HvO der BRK Bereitschaft Ebersdorf war ebenfalls vor Ort und sicherte die Einsatzkräfte ab.

Veröffentlicht am 18.01.2023, 19:50 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Einsatz der Feuerwehr / Straßensperre

In der Ringstraße in Frohnlach hat sich heute abend ein LKW den Tank aufgerissenen. Die Feuerwehren Frohnlach, Ebersdorf sowie Rödental waren / sind noch im Einsatz. Bitte den Bereich weiträumig umfahren

Veröffentlicht am 08.01.2023, 15:45 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Erneute Vorfälle von Vandalismus

In der vergangenen Nacht kam es erneut zu Vorfällen von Vandalismus. Diesmal im Bereich "Goldene Au" und "Am Rain". Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder verdächtige Personen im Raum von Frohnlach und Ebersdorf gesehen hat, möchte sich bitte an die Polizei wenden (09561/6450). Die Vorfälle häufen sich in letzter Zeit wieder - es geht hier um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger! Wer Hinweise geben kann, bitte nicht zögern und an die Polizei wenden!

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 06.01.2023, 08:04 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Kleingarnstadt mit staatlichen Ehrungen

Gestern fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kleingarnstadt statt. Drei Kameraden blicken auf eine Dienstzeit von 40 Jahren zurück und erhielten das staatliche Ehrenzeichen, welches von stellvertretenden Landrat Christian Gunsheimer und 1. Bürgermeister Bernd Reisenweber übergeben wurde. Fredi Schamberger, Andreas Karl und Thomas Alex sind jeweils am 01.01.1982 beigetreten. Kreisbrandrat Stefan Püls und Kreisbrandmeister Florian Gräbner überbrachten die Glückwünsche der Kreisbrandinspektion

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 02.01.2023, 18:10 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Angriffe auf Einsatzkräfte der Feuerwehr Ebersdorf

Beim Einsatz am Neujahrsmorgen wurde ein Fahrzeug von einem Kameraden mit Gegenstände beworfen und schwer beschädigt. Des weiteren erfolgte ein tätlicher Übergriff auf einen Kameraden, welcher mit dem Fahrrad auf dem Weg zum Gerätehaus war. Diesen wollte die Gruppe vom Fahrrad reißen. Das Ganze ereignete sich kurz nach Mitternacht im Bereich Canterstraße/Pfarrgasse Höhe Optiker/Apotheke.

Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf und ist auf Zeugenaussagen angewiesen.

Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, möchte sich bitte an die Polizei Coburg 09561/6450 wenden!

Gewalt gegen Einsatzkräfte ist ein absolutes No-Go! Bitte teilt den Beitrag kräftig!