Aktuelle Nachrichten

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Ebersdorf b.Coburg

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 07.08.2020, 08:49 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Tipps für den Urlaub daheim - Teil 2

Letzte Woche haben wir euch mit der Skaterbahn ein actionreiches Fleckchen vorgestellt. Diese Woche legen wir unseren Fokus auf Ruhe, Erholung und Entspannung. Waldbaden liegt ja derzeit voll im Trend. In Ebersdorf könnt ihr das besonders gut im Naherholungsgebiet. Bei einem Spaziergang im kühlen Schatten der Bäume, entlang der Gemeindeteiche, kann man die Seele herrlich baumeln lassen. Wer es sportlicher mag, kann auch den Rundweg um die Teiche, vorbei an der Bayernlinde, zum Joggen nutzen oder findet am Steg einen schönen Platz für Yoga-Übungen. Zu einer kurzen Rast lädt die Schutzhütte am Spielplatz ein.
Noch nicht überzeugt? Dann werft doch einen kleinen Blick in unser Youtube-Video.

Hinweis: Die Verlinkung führt direkt zu Youtube.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 03.08.2020, 08:30 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Behinderung auf Wirtschaftswegen

Ab heute (03.08.2020) bis voraussichtlich 30.09.2020 führt die Telekom Baumaßnahmen im südlichen Bereich der B 303 durch. Überwiegend finden die Maßnahmen in den Bereichen VFL Frohnlach, SC Sylvia Ebersdorf und Richtung Naherholung statt.
Daher kann es in diesem Zeitraum zu Behinderungen auf den Wirtschaftswegen kommen.

Veröffentlicht am 31.07.2020, 10:49 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Tipps für den Urlaub daheim

Die Sommerferien sind endlich da - juhuu!! Aber der Coronavirus leider noch nicht weg :-( Vielleicht verbringt auch ihr euren Urlaub zuhause? Kein Grund Trübsal zu blasen, denn direkt vor eurer Haustür gibt es viel zu entdecken. Wir haben die schönsten und erlebnisreichsten Ecken für euch in kurzen Clips auf Youtube festgehalten.

Pünktlich zum Ferienstart beginnen wir mit einem Platz, der bei Nachwuchs-Skatern und -Scootern sehr beliebt ist: die Skateranlage.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Lukas, Silas, Collin, Jonas, Felix, Rene, Tobias und Fabian für die coolen Moves! Es hat großen Spaß gemacht! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Übrigens: Nicht nur die Jungs im Video möchten die Skateranlage gern weiterhin sicher nutzen! In letzter Zeit zerschlagen Unbekannte dort leider immer öfters Flaschen. Daher der dringende Appell - haltet den Platz sauber und sicher!

Hinweis: der Link führt direkt zu Youtube.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 30.07.2020, 16:47 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Brandeinsatz

Gemeldet wurde von mehreren Verkehrsteilnehmer eine starke Rauchentwicklung im Wald bei Oberfüllbach. Diese wurde durch einen defekten Transporter ausgelöst. Die Feuerwehren Oberfüllbach und Ebersdorf stellten den Brandschutz sicher, die Feuerwehr Großgarnstadt unterstütze bei der Verkehrsabsicherung. Mit im Einsatz war ebenfalls der Helfer vor Ort der BRK Bereitschaft Ebersdorf.

Veröffentlicht am 24.07.2020, 11:51 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Informationen zu Altglas-Containern

Die Altglascontainer am Frankenring wurden entfernt und an der Kultur- und Sporthalle neu aufgestellt. Leider haben die Verunreinigungen sowie die Menge von wilden Abfallablagerungen am Containerstandort im Frankenring so überhandgenommen, dass die Container versetzt werden mussten. Ihr findet diese jetzt an der Kultur- und Sporthalle in Frohnlach.

Engpässe bei der Leerung
Derzeit kommt es zu Engpässen bei der Leerung der Glascontainer. Dieser Umstand ist bekannt und alle beteiligten Stellen arbeiten daran, diesen umgehend zu verbessern. Bei Rückfragen wendet euch bitte an das Landratsamt Coburg - Abfallwirtschaft - Tel. 09561/514-1323.

Insgesamt findet ihr 12 Glascontainer-Standorte in unserem Gemeindegebiet. Eine Übersicht findet ihr auf unserer Homepage. Sollte ein Container voll sein, stellt bitte die Flaschen nicht davor ab, sondern fahrt einen anderen Standort an. Bitte helft mit die Standorte sauber zu halten und die Umwelt zu schützen! Vielen Dank!

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 23.07.2020, 09:03 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Infos aus dem Gemeinderat

In seiner Sitzung am Dienstag entschied sich der Gemeinderat dazu, aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Schutzmaßnahmen, die Durchführung der Ortsmeisterschaften 2020 und die damit verbundenen Ehrungsveranstaltungen 2021 auszusetzen.

Auch im Haushalt sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie spürbar. Die Gewerbesteuereinnahmen verzeichnen einen Rückgang um ca. 1 Million Euro. Auch die Steuerbeteiligung aus der Einkommensteuer war besonders im 2. Quartal rückläufig. Es bleibt nur, die weltweite Entwicklung und die Bereitstellung staatlicher Hilfen abzuwarten. Die geplanten Investitionen sollen dennoch durchgeführt werden.

"Grünes Licht" gab es für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan und die Flächennutzungsplanänderung für den "Solarpark an der Autobahn" in Friesendorf.
Auch über die beantragten Bauvorhaben wurde positiv entschieden.

Eine kurze Zusammenfassung der Sitzung findet ihr auf unserer Homepage.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 22.07.2020, 10:33 Uhr

Veröffentlicht von Danica Faber

Ferienprogramm in Ebersdorf - Teil 2

Hier kommt unser zweiter Teil der Sommerferien! Einige Ausflüge und Aktionstage warten auf Euch! Ganz besonders freuen wir uns schon auf die Ebersdorfer Waldtage im Naherholungsgebiet mit Euch! Anmeldung online https://ebersdorf.feripro.de - die Zuteilung findet am 29.07. statt, da wir evtl. auslosen müssen.

Auch für die Ferienwoche 1 und 3 sind noch Plätze frei!

Wir wünschen Euch schöne Ferien!
Romina, Sabrina, Lorenz und Danica

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Rathaus aktuell und We are Family

Veröffentlicht am 21.07.2020, 11:59 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Endlich mehr Bewegung in der Pause

Wie bereits berichtet, wurde in den vergangenen Monaten der Pausenhof der Mittelschule umgestaltet. Die Schüler/innen der jetzigen Klasse 6 AG setzten sich bereits 2018 für das Aufstellen von Spielgeräten ein, um sich in den Pausen mehr austoben zu können. Mittlerweile sind die Geräte installiert und selbst das Gras ist wieder ganz gut angewachsen. Deswegen war es Rektor Max Lachner ein besonderes Anliegen, die umgestaltete Fläche noch vor den Sommerferien zu eröffnen. „Ihr habt schließlich lange für die Umgestaltung gekämpft“, lobte Lachner die Initiative und Hartnäckigkeit seiner Schülerinnen und Schüler. Selbstverständlich wurden die Hüpfscheiben, das Reck und die Hängelbrücke gleich getestet und für gut befunden. Auch wenn einige Abschlussarbeiten, wie z.B. das Anbringen der Slack-Line, erst zu Beginn des neuen Schuljahres erfolgen, steigt schon jetzt die Vorfreude auf actionreiche Pausen.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 21.07.2020, 06:27 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Heute tagt der Gemeinderat

Zu seiner dritten Sitzung kommt der Gemeinderat heute um 18.00 Uhr in der Kultur- und Sporthalle zusammen. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Durchführbarkeit der Ortsmeisterschaften 2020 und der Ehrungsveranstaltungen 2021 im Zeichen der Corona Pandemie, Informationen zur Rechnungsprüfung, der Zwischenbericht über die Abwicklung des Haushaltsjahres 2020, sowie der Abschluss eines Durchführungsvertrags zum Solarpark an der Autobahn in Friesendorf.

Die vollständige Tagesordnung findet ihr auf unserer Homepage.

Zuhörer/innen sind auf der Empore willkommen. Bitte Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 20.07.2020, 13:44 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Es gibt wieder Ferienpässe, ABER...

Ab 22.07.2020 sind wieder Ferienpässe erhältlich. Neu ist in diesem Jahr zum einen, dass der kostenlose V-Pass auch online beantragt werden kann. Zum anderen müsst ihr euch für die Ausstellung der Pässe einen Termin geben lassen, da aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen das Rathaus weiterhin nur nach Terminvereinbarung öffnet. Wählt dazu bitte folgende Telefon-Nummern: 09562/385-246 oder -249

Einen B-Pass (Bäderpass) gibt es dieses Jahr aufgrund der aktuellen Freibadsituation leider nicht. Ansonsten könnt ihr euch die bewährten Modelle Ö für 7,- Euro (ermöglicht kostenloses Busfahren im SÜC- und OVF-Netz) und Ö+ für 12,- Euro (ermöglicht zudem die kostenfreie Nutzung der RE-Züge der Deutschen Bahn auf der Strecke von Neustadt b.Coburg bis Bad Staffelstein) ausstellen lassen.
Wichtig: bitte ein Bild und das Geld in bar mitbringen (EC-Zahlung ist leider nicht möglich)!

Zur Online-Beantragung gelangt ihr, wenn ihr dem Link folgt.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 17.07.2020, 12:19 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Eure Meinung ist gefragt!

Noch bis 31.07.2020 habt ihr Zeit, euch an der Bürgerbefragung zu beteiligen und damit der Allianz B303+ Ideen und Anregungen für die Gestaltung unserer Region zu liefern! Ziel der Allianz ist es, die Region als attraktiven Wohn- und Lebensstandort zu erhalten und die Lebensqualität zu sichern.

Mit Klick auf den Link kommt ihr direkt zum Bürgerbeteiligungsportal. Dort habt ihr u.a. die Möglichkeit eure Ideen konkret in eine Karte einzutragen, andere Ideen zu kommentieren und einen Fragebogen auszufüllen.

Also macht mit! Denn nur gemeinsam können wir unsere Region lebenswert erhalten und gestalten!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 16.07.2020, 12:22 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Medienhaus jetzt auch auf Facebook

Das Medienhaus-Team hat kurz vor den Sommerferien den Schritt in die sozialen
Netzwerke gewagt. Auf der gleichnamigen Seite „Medienhaus Ebersdorf b.Coburg“
posten ab sofort Heike und Heike nicht nur Neuerscheinungen oder kleine Buchvorstellungen, sondern auch viele andere Tipps und Tricks rund um die Themen Lesen und Literatur - aber auch darüber hinaus.

„Wir hoffen, auf diesem Weg Menschen fürs Medienhaus begeistern zu können, die
wir sonst vielleicht nie erreichen würden. Deshalb haben wir uns auch schon ganz tolle Aktionen ausgedacht und sprudeln gerade zu voller Ideen“, so Heike Krämer.

Wenn es Euch gefällt, lasst doch ein „Gefällt mir“ da und abonniert die Seite.

Heute könnt ihr Heike und Heike von 15.00 bis 18.00 Uhr "live" im Medienhaus treffen und euch mit Sommerlektüre eindecken. Denn im August macht das Medienhaus Ferien.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 11.07.2020, 14:30 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Einsatz der Feuerwehren Frohnlach und Ebersdorf

ℹ️ Es wurde eine Wohnungstüre in Frohnlach geöffnet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben

Copyright Bild: FF Ebersdorf bei Coburg

Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 10.07.2020, 07:13 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Bernd Reisenweber übernimmt Bezirksvorsitz

Gestern (09.07.2020) wurde Bürgermeister Bernd Reisenweber zum Bezirksvorsitzenden des Bayerischen Gemeindetags gewählt. Nachdem er schon 18 Jahre Erfahrung als Kreisvorsitzender sammeln durfte, freut er sich auf seine neue Aufgabe. Ab sofort vertritt er die Belange Oberfrankens in München. „Themen, die uns Oberfranken auf den Nägeln brennen, sind zum Beispiel die Instandhaltung der Kanalnetze, verbunden mit der Fortführung der RZWas. Aber auch in den Bereichen Kindertagesstätten und Asyl gibt es viel Diskussions- und Handlungsbedarf“, so Bernd Reisenweber. Zur Wahl gratulierten stellvertretender Geschäftsleiter Michael Götz und Kämmerer Tom Schultheiß.

Veröffentlicht am 09.07.2020, 07:21 Uhr

Veröffentlicht von Danica Faber

Ebersdorfer Ferienprogramm Sommer 2020 – Teil 1

Mit Spiel, Spaß und jeder Menge Abwechslung wird auch in diesem Jahr - allerdings unter bestimmten Auflagen - das Sommerferienprogramm gestaltet. In den ersten drei Wochen gibt es klassische Betreuungswochen "Sport, Zirkus und die 4 Elemente". Das Ferienprogramm ist für jedes Kind aus der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg offen! Für eine gerechte Planung bitten wir die Teilnehmer bis zum 17.07.2020 anzumelden.
Den zweiten Teil der Ferien werden wir kurzfristig an die dann geltenden Hygiene- und Schutzvorschriften anpassen. Wir planen Ausflüge, ein Spielmobil in allen Ortsteilen und die 1. Ebersdorfer Waldspiele im Naherholungsgebiet (als Ersatz für die legendären Waldhüttentage :-( ). Die Anmeldung dafür erfolgt dann ab dem 23.07.2020

Weitere Infos und Anmeldung (ab Donnerstag, 09.07.2020, 12 Uhr): https://ebersdorf.feripro.de/

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.07.2020, 06:59 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Absage Nachwuchssportlerehrung und Gemeindesportfest

Gerade für die jungen Sportlerinnen und Sportler tut es Bürgermeister Bernd Reisenweber leid, dass sie in diesem Jahr für ihre Leistungen keine öffentliche Wertschätzung erfahren können. 74 Ortsmeisterurkunden und 17 Deutsche Sportabzeichen sollten bei der Nachwuchssportlerehrung im Rahmen des Gemeindesportfestes Mitte Juli verliehen werden. Aber die Gesundheit und Sicherheit aller steht derzeit im Vordergrund und soll durch die Veranstaltungen nicht gefährdet werden. "Deswegen gibts die Urkunden heuer per Post. Mit persönlichem Anschreiben und Gutschein der Bäckerei Heimann - als kleines Trostpflaster", so Reisenweber.

Traurig über die Absage sind auch Tom Schultheiß (Vorsitzender Team HÜÄH) und Patrick Vogt (Vorsitzender TV Ebersdorf), die als Ausrichter zusammen mit Danica Faber, Lorenz Friedrich und Melanie Bischoff von der Gemeindeverwaltung seit Jahren das Sportfest planen und durchführen.

Den ganzen Bericht findet ihr auf unserer Homepage...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 04.07.2020, 07:21 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Partymäuse aufgepasst - das Carolls sendet wieder live

Ende März streamte das Carolls Frohnlach zum ersten Mal Disco-Stimmung in alle Wohnzimmer und traf seine Zuschauer mitten ins Herz. Auch wenn es seitdem viele Lockerungen gegeben hat, Disco- oder Club-Besuche sind immer noch verboten. Damit alle Partymäuse, Dancing-Queens und -Kings zumindest zuhause feiern können, gibt es auch diesen Samstag (04.07.2020) wieder einen Carolls-Livestream. Diesmal mit DJ Kacey an den Turntables. Um 21.00 Uhr geht´s los unter https://www.carolls.de/

Wir wünschen euch einen schönen Samstagabend!

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 04.07.2020, 03:20 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Gemeldeter Zimmerbrand mit Person in Gefahr

Im Einsatz waren die Feuerwehren Ebersdorf, Frohnlach, Zeickhorn und Grub am Forst sowie der Helfer vor Ort der BRK Bereitschaft Ebersdorf

ℹ️ Es handelte sich hier um eine böswillige Alarmierung - Notrufmissbrauch. Es wurden hier zahlreiche Einsatzkräfte von sämtlichen Hilfsorganisationen (Feuerwehren, Rettungsdienste, Technischen Hilswerk und Polizei) - im wahrsten Sinne des Wortes - verarscht. Es ist nicht nur so, dass die zum Teils ehrenamtlichen Kräfte um ihren Schlaf beraubt werden, es werden auch dadurch die Einsatzkräfte für weitere mögliche Paralleleinsätze gebunden und stehen hierfür nicht zur Verfügung! Eine riesengroße Sauerei, die wir aufs Schärfste verurteilen!

Bild: BRK Bereitschaft Ebersdorf

Veröffentlicht am 03.07.2020, 14:19 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Neuer Film von Annette Hopfenmüller

"Textilmacher in Hochfranken" so lautet der Titel des neuen Films von Annette Hopfenmüller, der am Sonntag (05.07.2020) um 19.15 Uhr im BR-Fernsehen in der Sendereihe "Unter unserem Himmel" ausgestrahlt wird.

Das oberfränkische Fichtelgebirge und der Frankenwald waren einmal wichtige Standorte der deutschen Textilindustrie. Aber dann machte die Konkurrenz aus Billiglohnländern den Betrieben so zu schaffen, dass die Branche in den 1990er Jahren fast zum Erliegen kam. Mit einschneidenden Maßnahmen konnten sich einige halten. Zudem macht eine neue Generation von Textilmachern Hoffnung auf eine kleine Renaissance.
Bild: BR/Martin Rösner

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 02.07.2020, 19:22 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Einsatz der Feuerwehr Großgarnstadt

Technische Hilfeleistung / Insekten (Gefahr für Personen)

Bericht auf der Facebookseite der Feuerwehr Großgarnstadt unter nachfolgendem Link

Externen Link öffnen