Aktuelle Nachrichten

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Ebersdorf b.Coburg

Filtern

Zurücksetzen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 20.05.2019, 10:18 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Wolfgang Buck kommt nach Frohnlach

DES GWÄRCH & DES MEER ... so heißt das neue Soloprogramm von Wolfgang Buck, dem dialektischen Songkünstler aus Bamberg mit dem er am 27.07.19 in der Kultur- und Sporthalle Frohnlach auf der Bühne steht. Genießer der Kuriositäten des fränkischen Dialekts mit all seinen skurrilen, zarten, gefühlvollen, hinterhältigen und witzigen Feinheiten kommen genau so auf ihre Kosten wie alle, die seine wunderbar humorvollen und tiefgründigen Songs schon immer lieben. Und auch wer bisher noch nie die Gelegenheit hatten, mit Wolfgang Buck in Berührung zu kommen und Liebhaber handgemachter Akustik-Gitarrenmusik ist, sollte sich diesen Termin nicht entgehen lassen. Veranstalter ist der SPD-Ortsverein Ebersdorf. Karten gibt es bereits jetzt im Vorverkauf beim Frisör Brenner in Großgarnstadt und bei der "Schuh-Karin" in Ebersdorf.

Veröffentlicht am 19.05.2019, 10:50 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Film von Annette Hopfenmüller im BR

Falls euer TV-Programm für heute Abend (19.05.19) noch nicht steht, haben wir einen Tipp für euch: Um 19.15 Uhr zeigt der BR den Film "Zwischen Sturm und Stille - Der Wallfahrtsort Vierzehnheiligen" von Annette Hopfenmüller. Ein Film über einen katholischen Mikrokosmos, der die Menschen in den Vordergrund stellt – mit viel Herz und etwas Augenzwinkern: In der Himmelfahrtswoche ist Hochsaison rund um die prächtige Basilika Vierzehnheiligen. Fast 180 Wallfahrten sind angemeldet. Ein logistisches Großprojekt, das die Franziskanerpadres und einige Franziskusschwestern meistern. Der gütig-humorvolle Pater Heribert hat sechs Mitbrüder und von den rund fünfzig Franziskusschwestern sind nur noch wenige aus Altersgründen aktiv. Aber die resolute Schwester Michaela sorgt noch in der Großküche des Diözesanhauses mit dafür, dass die Wallfahrer gut verköstigt werden. Annette Hopfenmüller und ihr Team begleiten einige Schlüsselfiguren und sie begegnen einer wackeren Männertruppe, die an einem Tag 60 Kilometer zurück legt.

Veröffentlicht in: Verkehr

Veröffentlicht am 18.05.2019, 20:12 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Kurzzeitige Sperrung des Bahnübergangs Canterstraße

Achtung an alle Nachtschwärmer! Wenn ihr heute Nacht unterwegs seid, kann es sein, dass ihr den Bahnübergang in der Canterstraße nicht passieren könnt. Denn zum Einsetzen bzw. Ausgleisen einer Gleisbaumaschine ist der Bahnübergang in
der Canterstraße am Samstag, 18.05.19, zwischen 23:00 und 24:00 Uhr und am Sonntag, 19.05.19, zwischen 3:00 und 5:00 Uhr für jeweils ca 20 Minuten gesperrt.

Auch am Samstag, 25.05.19, zwischen 23:00 und 24:00 Uhr sowie am Sonntag, 26.05.19, zwischen 3:00 und 5:00 Uhr kommt es für jeweils ca 20 Minuten zur Vollsperrung.

Eine Umleitung über den Finkenweg wird vor Ort durch die Polizei geregelt.

Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 17.05.2019, 14:58 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Jahrhundertparty in Großgarnstadt - Lützow feiert Jubiläum

Der Schützenverein "Lützow" 1919 e.V. Großgarnstadt feiert dieses Wochenende sein 100jähriges Bestehen. Zum Jubiläum geht´s im Schützenhaus Großgarnstadt hoch her. Im Anschluss an die Königsabholung spielt heute (17.05.19) ab 20.00 Uhr Patrick Scheler auf. Die große Jahrhundert-Party mit der "Fresh-Partyband" findet dann morgen (18.05.19) ab 20.00 Uhr statt. Der Sonntag (19.05.19) beginnt um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst und anschließendem Frühschoppen sowie Mittagessen. Musikalisch begleitet von "Kroner Musik". Um 13.00 Uhr findet der Festkommers statt und ab ca. 15.00 Uhr die Preisverteilung des Jedermann-Schießens sowie die Proklamation der Jubiläums-Schützenkönige. Die "Die Original Maintaler" unterhalten euch dabei bis ca. 22.00 Uhr.
Wir wünschen den Garnstadter Schützen ein wunderschönes Jubiläum und allen Besuchern viel Vergnügen!

Veröffentlicht am 17.05.2019, 09:52 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Neues Fahrzeug für die Oberfüllbacher Feuerwehr

Gut zwei Jahre lang sammelten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberfüllbach für ein neues Mannschaftsfahrzeug. Als Startschuss steuerte die Gemeinde Ebersdorf b.Coburg 6.000 Euro bei. Nach längerer Vorplanung konnte am 04.05.19 das Fahrzeug offiziell eingeweiht und übergeben werden. Vorwiegend wird dieses für Fahrten der „Löschwichtel“, also des Feuerwehrnachwuchses, eingesetzt. Die Kinder und Jugendlichen nehmen an vielen Wettkämpfen teil, zu denen sie ab sofort sicher und komfortabel gefahren werden können.
Wir wünschen der Freiwilligen Feuerwehr Oberfüllbach allzeit gute sowie unfallfreie
Fahrt mit ihrem neuen 14/1 und dass sie immer wieder heil und unversehrt von ihren Einsätzen zurück kommen.

Veröffentlicht am 16.05.2019, 16:38 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Projektstart Mitfahrbänke

Gestern war es endlich soweit: die Mitfahrbänke in der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg wurden offiziell eingeweiht. Zu einer kleinen Feierstunde trafen sich im Sitzungssaal des Rathauses die Initiatoren, Mitwirkenden der Projektwerkstatt, sowie Spender und Unterstützer des Projekts. An insgesamt 12 Standorten findet ihr die Mitfahrbänke - gut sichtbar gekennzeichnet durch den roten Schilderständer. Auf diesem kann das gewünschte Fahrziel eingestellt werden. Selbstverständlich sind alle Ortsteile vertreten. Jetzt ist es an euch: nehmt das Angebot wahr! Nutzt die Mitfahrbänke als Mitfahrer sowie als Fahrer! Das schont nicht nur die Umwelt, sondern verspricht sicherlich auch die ein oder andere neue Bekanntschaft und nette Gespräche. Wir haben den Mitfahrbänken auf unserer Homepage eine eigene Rubrik gewidmet. Schaut doch mal rein und informiert euch über die Standorte und wie genau das alles ab sofort funktionieren soll. Natürlich gibts auch einige Bilder von der Feierstunde gestern zu sehen.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 16.05.2019, 11:48 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

U18-Europawahl im Landkreis Coburg

Ihr seid noch keine 18 Jahre alt und damit nicht wahlberechtigt, habt aber trotzdem Lust, euer politisches Statement abzugeben? Dann nehmt morgen (17.05.19) an der U18-Wahl des Arbeitskreises „Die Couch kommt“ in Kooperation mit den Gemeindejugendpflegen des Landkreises Coburg teil. In Ebersdorf legt der Wahlbus zwar leider keinen Stopp ein, aber in unseren Nachbargemeinden Sonnefeld und Grub a. Forst könnt ihr eure Stimme zu folgenden Zeiten am Freitag (17.05.19) abgeben:
Sonnefeld in der Schule von 8.00 bis 13.00 Uhr und in der Domäne von 15.00 bis 16.00 Uhr.
Grub a. Forst im Jugendtreff des HdB von 17.30 bis 18.30 Uhr.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 15.05.2019, 15:01 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Richtfest des Wohnparks am Rathausplatz

Sieben Monate nach dem symbolischen Spatenstich wurde am vergangenen Freitag
am Wohnpark am Rathausplatz Richtfest gefeiert. Ende 2019 soll das Gebäude bezugsfertig sein. Insgesamt 44 barrierefreie Eigentumswohnungen mit Balkon oder Terrasse, Duschbad und Notrufsystem warten dann auf ihre neuen Bewohner. Auch
ein Servicebüro des ASB und einen Veranstaltungsraum umfasst der neue Wohnkomplex. „In den vergangenen Monaten sind rund 15.000 Kubikmeter umbauter Raum entstanden, was in etwa 20 Einfamilienhäusern entspricht“, erklärte Thomas Albert, Geschäftsleiter der SRB Immobilien GmbH. Als nächstes steht der Innenputz an und Anfang 2020 sollen dann auch die Außenanlagen fertiggestellt sein.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 14.05.2019, 14:57 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ortsmeisterschaft im Kegeln - freie Plätze

Ihr habt Lust zu Kegeln? Trifft sich gut! Denn bei der Ortsmeisterschaft sind heute (14.05.19), morgen (15.05.19) und am Freitag (17.05.19) noch einige Bahnen frei und warten nur darauf, von euch bespielt zu werden. Also nichts wie hin! Wir wünschen euch "gut Holz"!

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 13.05.2019, 13:52 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Nicht vergessen: Heute Blutspenden!

Die BRK-Bereitschaft Ebersdorf hofft heute wieder auf viele Freiwillige, die bereit dazu sind, mit nur einem kleinen Pieks große Hilfe zu leisten. Zwischen 16.00 und 20.00 Uhr könnt ihr in der Kultur- und Sporthalle Frohnlach euer Blut spenden. Ausweis bitte nicht vergessen! Solltet ihr Fragen zur Blutspende haben, steht die kostenlose Hotline für euch bereit Tel. 0800/1194911

Veröffentlicht in: Amtliche Bekanntmachungen

Veröffentlicht am 13.05.2019, 09:55 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Hundesteuer wird am 15. Mai fällig

Auch für dieses Jahr müssen alle Hundehalter in der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg wieder Hundesteuer zahlen. Für jeden über vier Monate alten Hund beträgt diese 40 Euro, sofern kein Grund für eine Steuerermäßigung bzw. -befreiung vorliegt. Der Betrag wird grundsätzlich am 15. Mai eines jeden Jahres fällig, ohne dass ein neuer Bescheid erteilt wird. . Bei allen Hundehaltern, die am Lastschrifteinzugsverfahren teilnehmen, wird die Steuer termingerecht eingezogen. Alle anderen Hundehalter werden gebeten, den Betrag rechtzeitig zu überweisen. Wenn jemand bisher vergessen hat, seinen vierbeinigen Liebling bei der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg anzumelden, kann dies online https://ebersdorf.de/rathaus-buergerservice/formulare/online-formulare/ oder persönlich in der Steuerabteilung bei Frau Ostermann, Zimmer E 09, Tel. 09562/385-243 nachgeholt werden.

Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 10.05.2019, 11:14 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

🚨 Einsatz der Feuerwehr Ebersdorf 🚨

Gemeinsam mit dem Helfer vor Ort der BRK Bereitschaft Ebersdorf. Bericht auf unsrer Facebookseite unter nachfolgenden Link

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 10.05.2019, 10:39 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ausbildungsmesse der IHK in Coburg

Heute und morgen findet die Ausbildungsmesse der IHK Coburg im Kongresshaus statt. Erster Bürgermeister Bernd Reisenweber war bei der Eröffnung dabei und besuchte anschließend die Stände der heimischen Firmen. Falls ihr noch einen Ausbildungsplatz sucht, schaut doch mal vorbei!

Veröffentlicht am 09.05.2019, 15:02 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ferienprogramm Pfingsten - jetzt anmelden!

Die Pfingstferien stehen schon fast vor der Tür und passend dazu gibt es das nigelnagelneue Ferienprogramm! Ab heute Nachmittag (09.05.19) könnt ihr euch online anmelden. Also schaut rein und sucht euch eure Lieblings-Veranstaltungen aus! Wir wünschen ganz viel Spaß dabei!

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: We are Family

Veröffentlicht am 09.05.2019, 10:32 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Kinderwelt St. Laurentius bittet um Unterstützung

Unter dem Motto "Sparda macht´s möglich" lobt die Sparda-Bank im Jahr 2019 erneut einen Wettbewerb zum Thema Bildung aus. Auch die Kinderwelt St. Laurentius hat sich mit ihrem Projekt "Lernräume schaffen durch Lernwerkstätten" beworben. Jetzt braucht die Kinderwelt so viele Klicks wie möglich, um einen Förderbetrag zu ergattern. Abstimmen könnt ihr, in dem ihr dem angefügten Link folgt. Ihr landet dann auf der Internetseite der Sparda-Bank und könnt dort für die Kinderwelt abstimmen. Im Falle einer Förderung sollen Materialien für ein Freiluftlabor angeschafft werden. Ebenso sollen Räume in der Kinderwelt Ebersdorf so gestaltet werden, das es ein anspruchsvolles Klima zum Entdecken gibt. Die Abstimmung läuft noch 28 Tage.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.05.2019, 14:04 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Jubiläums-Jedermannschießen in Großgarnstadt

Heute (08.05.19) und morgen (09.05.19) könnt ihr eure Treffsicherheit beweisen. Von 18.30 bis 21.00 Uhr könnt ihr im Schützenhaus des Schützenverein "Lützow" Großgarnstadt am Jedermannschießen teilnehmen und sowohl als Einzelschütze als auch in der Mannschaft tolle Preise absahnen. Die Teilnahme ist ab 12 Jahren möglich. Für Jugendliche unter 18 Jahren gibt es eine eigene Wertung. Wir wünschen euch "Gut Schuss"!

Veröffentlicht in: Veranstaltungen & Termine

Veröffentlicht am 08.05.2019, 09:39 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ortsmeisterschaft im Kegeln

Sportbegeisterte aufgepasst! Die Ortsmeisterschaft im Kegeln findet vom 13.05. bis 17.05.19 jeweils von 17.00 bis 22.00 Uhr auf der Kegelbahn in der Frankenland-Halle statt. Es sind noch etliche freie Plätze zu vergeben. Anmelden könnt ihr euch bei André Schneier unter 0151/11333811 oder per Mail an andre.schneier@online.de oder ihr kommt einfach zu den freien Zeiten vorbei. Hier gilt natürlich - wer zuerst kommt, spielt zuerst. Der SKG Ebersdorf-Sonnefeld freut sich über rege Beteiligung!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 07.05.2019, 14:18 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Veranstaltungen im AWO-Bürgertreff

Der Wonnemonat Mai hält nicht nur Bewegung an der frischen Luft, wie z.B. beim Wandern am 27.05.19 um 14.00 Uhr, für euch bereit, sondern auch die Aktionswoche "Zu Hause daheim". Am Freitag, 24.05.19, können sich alle Interessierten von 16.00-18.00 Uhr im Rahmen eines gemeinschaftlichen Grillens über den nachbarschaftlichen Helferkreis informieren und die Häuslichen Hilfen sowie HelferInnen der Fachstelle für pflegende Angehörige Coburg persönlich kennenlernen. Hierfür wird um Voranmeldung gebeten. Aber auch die Englische Gesprächsrunde, Fadenideen, Krabbelgruppe und das Eltern-Kind-Cafe sind wieder mit von der Partie. Schaut doch einfach mal in den aktuellen Veranstaltungskalender. Wir wünschen bei allem viel Vergnügen!

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Blaulichtnews aus Ebersdorf

Veröffentlicht am 05.05.2019, 18:06 Uhr

Veröffentlicht von Florian Gräbner

Einsatz der Feuerwehr Ebersdorf

Bericht unter nachfolgenden Link auf der Facebookseite der Feuerwehr Ebersdorf

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 30.04.2019, 15:17 Uhr

Veröffentlicht von Denis Kinstler

Tanz in den Mai mit der Feuerwehr Ebersdorf

Wer nach einem guten Start in den Mai sucht, ist heute ab 17 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Ebersdorf bestens aufgehoben. Zum traditionellen Maibaumfest ist jeder herzlich eingeladen und für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.