Aktuelle Nachrichten für Wir im besten Alter

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Ebersdorf b.Coburg

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 03.02.2019, 09:20 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Veranstaltungen des AWO Bürgertreffs im Februar
Falls ihr gerne näht, stickt oder sonstige schöne Sachen mit Nadel und Faden zaubert, sind der Nähkurs am 04.02.19 und die Fadenideen am 19.02.19 garantiert das Richtige für euch. Unter Anleitung und nach eigenen Wünschen könnt ihr grenzenlos kreativ sein. Vielleicht wird´s ja ein Faschingskostüm? Das könntet ihr gleich am 28.02.18 zur Faschingsfeier beim Volkslieder singen ausführen.
Aber auch die Krabbelguppe, das Eltern-Kind-Café und der Gesprächskreis für pflegende Angehörige sind wieder mit von der Partie. Werft doch einfach mal einen Blick ins neue Programm...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht in: Wir im besten Alter

Veröffentlicht am 02.02.2019, 14:37 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Sturzprävention im AWO Bürgertreff
Bis über den letzten Sitzplatz hinaus war der AWO Treff gefüllt, als am Prof. Dr. Kraft (Leiter der Geriatrie in Coburg) zum Thema Sturzprävention aufklärte. Neben Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung ist es auch wichtig, Stolperstellen im Haushalt zu beseitigen und in der Nacht nicht ohne Licht aufzustehen. Stürze führen häufig zu Becken- oder Oberschenkelhalsbrüchen, deren Behandlung und Heilung lange dauert und zum Abbau von wichtiger Muskelmasse führt. Dank der guten geriatrischen Versorgung in Coburg gelingt es zwar vielen älteren Patienten wieder nach Hause zurück zu kehren, dennoch ist Vorsorge immer besser als Nachsorge. Dem AWO Ortsverband ist es daher ein besonderes Anliegen die Bevölkerung noch mehr dafür zu sensibilisieren und bietet deshalb im AWO Treff auch spezielle Übungsstunden an. Um diese noch effektiver und sicherer zu gestalten, wurden neue Haltestangen eingebaut, die vom AWO Ortsverein und der Gemeinde gesponsert wurden.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 28.01.2019, 12:19 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Jugend- und Seniorenbus im neuen Outfit!
Den Neuwagen-Geruch hat er noch - ab sofort ist er auch für jeden gut ersichtlich: der Jugend- und Seniorenbus der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg präsentiert sich im neuen Design. Vielleicht habt ihr ihn ja schon gesehen, denn zweimal wöchentlich fahren unsere ehrenamtlichen Fahrer, Rita Griebel und Heinz Haberkorn, ihre Runden. Beispielsweise zum Arzt oder Einkaufen und auch ins Seniorencafé. „Auch für die Jugendarbeit ist es eine tolle Sache, den Bus in den Ferien nutzen zu können. So können wir beliebte Ausflüge in die Region und auch zu attraktiven Freizeitangeboten über die Landkreisgrenzen hinweg durchführen“, freut sich Sozialmanagerin Danica Faber. Mehr über unseren Bus- Service erfahrt ihr auf unserer Homepage.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 29.12.2018, 13:23 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Musikalisches zwischen Weihnachten und Silvester!
Der Gesangverein Ebersdorf lädt zum kleinen Weihnachtskonzert am Sonntag, 30.12.18, um 17.00 Uhr, in die Laurentiuskirche in Ebersdorf ein. Unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Blümel hört ihr den Traditionschor, den Frauenchor und Solisten, sowie die "Piccolinos" den kleinen Chor des Gesangvereins. Ein schöner Moment um kurz inne zu halten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Wir wünschen euch dabei viel Vergnügen!

Veröffentlicht am 24.12.2018, 08:18 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Weihnachtskonzert am Heiligabend!
Auch in diesem Jahr lädt der Musikverein Ebersdorf-Grub zusammen mit dem BRK-Marienverein Ebersdorf wieder herzlich ein zum kleinen Weihnachtskonzert am Heiligabend um 13.00 Uhr am Rathaus. Nutzt doch diese schöne Tradition um liebe Freunde zu treffen und kurz inne zu halten.

Veröffentlicht am 21.12.2018, 15:14 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Wintersonnenwende feiern!
Der HBV Frohnlach und die Schule für Harmonie laden heute Abend (21.12.18) ab 19.00 Uhr auf den Festplatz der alten Schule Frohnlach ein. In besonderer Atmosphäre wird das alte Jahr verabschiedet und das neue Jahr am Lagerfeuer mit Meditation, Geschichten und Ritualen begrüßt. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Mit Sicherheit ein außergewöhnliches Erlebnis bei dem wir euch viel Spaß wünschen!

Veröffentlicht am 19.12.2018, 09:46 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

VR-Bank macht besonderes Weihnachtsgeschenk
17 Mitfahrbänke für alle Landkreiskommunen
Kurz vor Weihnachten wurde ein weiterer wichtiger Schritt im Projekt „Mitfahrbänke“ gemacht. VR-Bank Vorstand Karlheinz Kipke überreichte symbolisch eine Mitfahrbank an alle Landkreisbürgermeister. Und wo hätte diese Übergabe besser stattfinden können, als vor der Filiale der VR-Bank in Ebersdorf. „Eine Bank vor unserer Bank und das noch in der Raiffeisenstraße“, freute sich Karlheinz Kipke. Anlässlich des 200. Geburtstags von Friedrich Wilhelm Raiffeisen war es der VR-Bank wichtig den genossenschaftlichen Gedanken „Hilfe zur Selbsthilfe“ in den Vordergrund zu stellen. Da kam das Projekt der Mitfahrbänke gerade richtig und so entstand aus einer spontanen Idee ein Mehrwert für alle Bürgerinnen und Bürger. So erhält jede Gemeinde und Stadt des Landkreises Coburg eine Mitfahrbank von der VR-Bank gespendet. Die Aufstellung in der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg ist im Frühjahr nächsten Jahres geplant.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 09.12.2018, 17:17 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Musik zum Advent in der Ev. Kirche Großgarnstadt!
Lasst diesen Adventssonntag doch musikalisch ausklingen und kommt zum Konzert des Gospelchors "Plenty Go(o)d" in die Evangelische Kirche Großgarnstadt. Beginn ist um 19.00 Uhr und der Eintritt ist frei.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 09.12.2018, 11:32 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Dorfweihnacht in Frohnlach!
Ab 13.30 Uhr klingen Adventslieder hinter dem alten Frohnlacher Rathaus hervor, wenn die Dorfweihnacht des HBV Frohnlach beginnt. Genießt den 2. Advent bei selbstgebackenen Plätzchen, Stollen und einer Tasse Glühwein oder Kinderpunsch - und tut Gutes dabei - denn der Erlös geht an die "Helfer vor Ort". Der Nikolaus hat sich für 15.30 Uhr angekündigt.
Wir wünschen euch allen einen schönen Adventssonntag!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.12.2018, 16:17 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Oberfüllbacher Weihnacht!
Zieht schon mal langsam die Stiefel an, holt Mantel, Schal, Mütze und Handschuhe raus und macht euch auf den Weg, denn um 17.00 Uhr beginnt die Dorfweihnacht am Feuerwehrhaus Oberfüllbach. Mit weihnachtlichen Klängen verzaubern euch Udo und Richard Herr. Um 18.00 Uhr gibt es eine Andacht mit Pfarrer Peter Trapp. Für das leibliche Wohl sorgen die einladenden Vereine SCO&OGV Oberfüllbach und FFW Oberfüllbach.
Wir wünschen allen einen schönen, besinnlichen Abend!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 07.12.2018, 11:27 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Adventsstimmung in Oberfüllbach, Frohnlach und Großgarnstadt!
Zauberhafte Vorweihnachtsstimmung können Sie am 2. Adventswochenende in unseren Ortsteilen genießen. In Oberfüllbach lädt am Samstag, 08.12.18, die FFW zusammen mit dem SCO&OGV Oberfüllbach ab 17.00 Uhr zur Weihnacht am Feuerwehrhaus ein. Am Sonntag, 09.12.18, können Sie zuerst ab 13.30 Uhr die Frohnlacher Dorfweihnacht des Vereins für Heimat- und Brauchtumspflege Frohnlach hinterm alten Rathaus besuchen und anschließend ab 19.00 Uhr den Tag in der Ev. Kirche Großgarnstadt mit dem Gospelchor "Plenty Go(o)d" musikalisch ausklingen lassen.
Mehr Infos findet ihr auf unserer Homepage...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 05.12.2018, 09:25 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Veranstaltungen des AWO-Bürgertreffs im Dezember!
Bevor sich der AWO-Bürgertreff vom 24.12.18 bis einschließlich 04.01.19 in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet, warten nochmal viele tolle Angebote auf euch. Das Thema Weihnachten steht dabei natürlich im Mittelpunkt. So z.B. beim Plauderstündchen mit Weihnachtsdekoration basteln oder bei der Weihnachtsfeier des Volksliedersingens. Und man munkelt, dass sich auch der Nikolaus angekündigt hat...
Das ganze Programm findet ihr, wenn ihr dem Link folgt.
Wir wünschen euch bei allem viel Vergnügen!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 30.11.2018, 14:03 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Pfarrfamilienfest in der Kultur- und Sporthalle!
Die katholische Pfarrgemeinde St. Otto lädt morgen (01.12.18) ab 14.00 Uhr Gäste aller Konfessionen herzlich ein, gemeinsam beim Pfarrfamilienfest zu feiern. Die Veranstaltung steht dieses Jahr unter dem Motto "Mit kleinen Schritten zur großen Gemeinschaft". Vorführungen der Kindergärten St. Otto Ebersdorf und St. Marien Sonnefeld, ein kleiner Weihnachtsbasar, Tombola, Preisrätsel sowie Kinderschminken erwarten euch. Wir wünschen ganz viel Vergnügen!

Veröffentlicht am 23.11.2018, 15:34 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

VdK Ortsverband Ebersdorf-Frohnlach spendet für Mitfahrbänke!
Am letzten Öffnungstag der Kleiderkammer im Jahr 2018 hatte Fredi Schmidt, Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes, eine ganz besondere Überraschung für Bürgermeister Bernd Reisenweber. Aus einem Teil der Einnahmen der Kleiderkammer überreichte er ihm einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für die Anschaffung und Installation der Mitfahrbänke. Sehr zur Freude der „Werkstatt Mitfahrbänke“, bestehend aus u.a. Sozialmanagerin Danica Faber, Nadine Jacob von der AWO, den Gemeinderäten Bernd Carl und Bernd Hoffarth. Das Probesitzen hat bereits bestens geklappt und Dank der finanziellen Unterstützung des VdK Ortsverbands rückt der Abschluss des Projektes wieder ein Stück näher. Fredi Schmidt hofft jedenfalls darauf, im März 2019 eine Testfahrt machen zu können.
Für mehr Infos folgt bitte dem Link...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 19.11.2018, 14:51 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Iranische Spezialitäten im AWO-Bürgertreff probieren!
Am Donnerstag, 22.11.18, gibt es um 12.00 Uhr einen iranischen Mittagstisch. Mahnaz Porebrahim wird „Kotelett mit Nan Lavash“ kochen. Das ist Hackfleisch mit Kartoffeln und Zwiebeln zubereitet (Kotelett) und dazu gibt es iranisches Brot (Nan Lavash). Wer gerne kommen möchte, meldet sich bitte bis 21.11.18 bei Nadine Jacob im Bürgertreff unter Tel. 09562/4037283 an.

Veröffentlicht am 13.11.2018, 14:42 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Neues vom AWO-Bürgertreff!
Auch im November hält der AWO-Bürgertreff wieder einige Highlights für euch bereit: gleich morgen früh (Mittwoch, 14.11.18) von 9.30 bis 11.00 Uhr wartet die Krabbelgruppe auf viele junge Besucher! Vorgestellt wird diesmal - passend zum Schmuddelwetter: Bewegungsspaß im Alltag für Drinnen. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 1 bis 3 Jahren und ihre Eltern.
Kochbegeisterte aufgepasst: für ein weiteres Mittagstisch-Angebot wird ein/e Hobbykoch/köchin gesucht!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 13.11.2018, 10:25 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Die VHS sucht eine/n neue/n Außenstellenleiter/in!
Wer hat Lust, sich für die Außenstelle der VHS in Ebersdorf b.Coburg zu engagieren? Für diese kreative Stelle in einem ehrenamtlichen Team ist eine Aufwandsentschädigung zu erwarten. Weitere Informationen erhalten alle Interessierten bei der Außenstellen-Koordinatorin Daniela Scheller unter Tel. 09561/8825-51 oder per Mail an Daniela.Scheller@vhs-coburg.de

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 18.10.2018, 14:18 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Kirchweih in Ebersdorf!
Nicht vergessen: am Sonntag findet wieder der große Kirchweihmarkt der Werbegemeinschaft Ebersdorf statt. Was so alles geboten ist und welche Highlights dieses Jahr auf euch warten, verrät euch der Link... Schreibt euch den Termin schon mal ganz groß in den Kalender!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 30.09.2018, 16:12 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Der Veranstaltungskalender des AWO-Bürgertreffs für Oktober ist online!
Auch im AWO-Treff Ebersdorf hält der Herbst Einzug. Passend dazu ist auch das Angebot: Herbstkränze basteln bei einem gemütlichen Plauderstündchen zum Beispiel. Aber auch bewährte Gruppen wie die Englisch-Gesprächsrunde, die Krabbelgruppe und die Wanderrunde laden wieder herzlich zum Mitmachen ein. Folgt doch einfach dem Link und schaut mal selbst rein.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 28.09.2018, 15:03 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Spatenstich für Betreutes Wohnen des ASB am Rathausplatz!
Bereits vor zehn Jahren hatte Bürgermeister Bernd Reisenweber die Vision eines Betreuten Wohnens im Herzen von Ebersdorf b.Coburg. Was damals noch als zu visionär galt, wird jetzt endlich in die Tat umgesetzt. Kein Wunder also, dass die Freude bei ihm sehr groß war, als heute endlich der Spatenstich hinterm Rathausplatz vorgenommen wurde. Zusammen mit dem ASB Coburg, der SRB Immobilien GmbH und der Familie Mühlherr war es möglich, dieses Projekt zu realisieren, worüber sich Reisenweber sehr dankbar zeigte. „Der Standort hinterm Rathausplatz ist geradezu ideal“, lobte Reisenweber. „Tagsüber kann man hier am Leben teilhaben, zu Fuß die Einkaufsgelegenheiten nutzen, ins Café oder die Sporthalle gehen und nachts ist es dennoch angenehm ruhig“, so der Bürgermeister weiter.

Externen Link öffnen