Aktuelle Nachrichten für Wir im besten Alter

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Ebersdorf b.Coburg

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 07.08.2020, 08:49 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Tipps für den Urlaub daheim - Teil 2

Letzte Woche haben wir euch mit der Skaterbahn ein actionreiches Fleckchen vorgestellt. Diese Woche legen wir unseren Fokus auf Ruhe, Erholung und Entspannung. Waldbaden liegt ja derzeit voll im Trend. In Ebersdorf könnt ihr das besonders gut im Naherholungsgebiet. Bei einem Spaziergang im kühlen Schatten der Bäume, entlang der Gemeindeteiche, kann man die Seele herrlich baumeln lassen. Wer es sportlicher mag, kann auch den Rundweg um die Teiche, vorbei an der Bayernlinde, zum Joggen nutzen oder findet am Steg einen schönen Platz für Yoga-Übungen. Zu einer kurzen Rast lädt die Schutzhütte am Spielplatz ein.
Noch nicht überzeugt? Dann werft doch einen kleinen Blick in unser Youtube-Video.

Hinweis: Die Verlinkung führt direkt zu Youtube.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 03.08.2020, 08:30 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Behinderung auf Wirtschaftswegen

Ab heute (03.08.2020) bis voraussichtlich 30.09.2020 führt die Telekom Baumaßnahmen im südlichen Bereich der B 303 durch. Überwiegend finden die Maßnahmen in den Bereichen VFL Frohnlach, SC Sylvia Ebersdorf und Richtung Naherholung statt.
Daher kann es in diesem Zeitraum zu Behinderungen auf den Wirtschaftswegen kommen.

Veröffentlicht am 24.07.2020, 11:51 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Informationen zu Altglas-Containern

Die Altglascontainer am Frankenring wurden entfernt und an der Kultur- und Sporthalle neu aufgestellt. Leider haben die Verunreinigungen sowie die Menge von wilden Abfallablagerungen am Containerstandort im Frankenring so überhandgenommen, dass die Container versetzt werden mussten. Ihr findet diese jetzt an der Kultur- und Sporthalle in Frohnlach.

Engpässe bei der Leerung
Derzeit kommt es zu Engpässen bei der Leerung der Glascontainer. Dieser Umstand ist bekannt und alle beteiligten Stellen arbeiten daran, diesen umgehend zu verbessern. Bei Rückfragen wendet euch bitte an das Landratsamt Coburg - Abfallwirtschaft - Tel. 09561/514-1323.

Insgesamt findet ihr 12 Glascontainer-Standorte in unserem Gemeindegebiet. Eine Übersicht findet ihr auf unserer Homepage. Sollte ein Container voll sein, stellt bitte die Flaschen nicht davor ab, sondern fahrt einen anderen Standort an. Bitte helft mit die Standorte sauber zu halten und die Umwelt zu schützen! Vielen Dank!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 17.07.2020, 12:19 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Eure Meinung ist gefragt!

Noch bis 31.07.2020 habt ihr Zeit, euch an der Bürgerbefragung zu beteiligen und damit der Allianz B303+ Ideen und Anregungen für die Gestaltung unserer Region zu liefern! Ziel der Allianz ist es, die Region als attraktiven Wohn- und Lebensstandort zu erhalten und die Lebensqualität zu sichern.

Mit Klick auf den Link kommt ihr direkt zum Bürgerbeteiligungsportal. Dort habt ihr u.a. die Möglichkeit eure Ideen konkret in eine Karte einzutragen, andere Ideen zu kommentieren und einen Fragebogen auszufüllen.

Also macht mit! Denn nur gemeinsam können wir unsere Region lebenswert erhalten und gestalten!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 16.07.2020, 12:22 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Medienhaus jetzt auch auf Facebook

Das Medienhaus-Team hat kurz vor den Sommerferien den Schritt in die sozialen
Netzwerke gewagt. Auf der gleichnamigen Seite „Medienhaus Ebersdorf b.Coburg“
posten ab sofort Heike und Heike nicht nur Neuerscheinungen oder kleine Buchvorstellungen, sondern auch viele andere Tipps und Tricks rund um die Themen Lesen und Literatur - aber auch darüber hinaus.

„Wir hoffen, auf diesem Weg Menschen fürs Medienhaus begeistern zu können, die
wir sonst vielleicht nie erreichen würden. Deshalb haben wir uns auch schon ganz tolle Aktionen ausgedacht und sprudeln gerade zu voller Ideen“, so Heike Krämer.

Wenn es Euch gefällt, lasst doch ein „Gefällt mir“ da und abonniert die Seite.

Heute könnt ihr Heike und Heike von 15.00 bis 18.00 Uhr "live" im Medienhaus treffen und euch mit Sommerlektüre eindecken. Denn im August macht das Medienhaus Ferien.

Veröffentlicht am 09.07.2020, 07:21 Uhr

Veröffentlicht von Danica Faber

Ebersdorfer Ferienprogramm Sommer 2020 – Teil 1

Mit Spiel, Spaß und jeder Menge Abwechslung wird auch in diesem Jahr - allerdings unter bestimmten Auflagen - das Sommerferienprogramm gestaltet. In den ersten drei Wochen gibt es klassische Betreuungswochen "Sport, Zirkus und die 4 Elemente". Das Ferienprogramm ist für jedes Kind aus der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg offen! Für eine gerechte Planung bitten wir die Teilnehmer bis zum 17.07.2020 anzumelden.
Den zweiten Teil der Ferien werden wir kurzfristig an die dann geltenden Hygiene- und Schutzvorschriften anpassen. Wir planen Ausflüge, ein Spielmobil in allen Ortsteilen und die 1. Ebersdorfer Waldspiele im Naherholungsgebiet (als Ersatz für die legendären Waldhüttentage :-( ). Die Anmeldung dafür erfolgt dann ab dem 23.07.2020

Weitere Infos und Anmeldung (ab Donnerstag, 09.07.2020, 12 Uhr): https://ebersdorf.feripro.de/

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.07.2020, 06:59 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Absage Nachwuchssportlerehrung und Gemeindesportfest

Gerade für die jungen Sportlerinnen und Sportler tut es Bürgermeister Bernd Reisenweber leid, dass sie in diesem Jahr für ihre Leistungen keine öffentliche Wertschätzung erfahren können. 74 Ortsmeisterurkunden und 17 Deutsche Sportabzeichen sollten bei der Nachwuchssportlerehrung im Rahmen des Gemeindesportfestes Mitte Juli verliehen werden. Aber die Gesundheit und Sicherheit aller steht derzeit im Vordergrund und soll durch die Veranstaltungen nicht gefährdet werden. "Deswegen gibts die Urkunden heuer per Post. Mit persönlichem Anschreiben und Gutschein der Bäckerei Heimann - als kleines Trostpflaster", so Reisenweber.

Traurig über die Absage sind auch Tom Schultheiß (Vorsitzender Team HÜÄH) und Patrick Vogt (Vorsitzender TV Ebersdorf), die als Ausrichter zusammen mit Danica Faber, Lorenz Friedrich und Melanie Bischoff von der Gemeindeverwaltung seit Jahren das Sportfest planen und durchführen.

Den ganzen Bericht findet ihr auf unserer Homepage...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 04.07.2020, 07:21 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Partymäuse aufgepasst - das Carolls sendet wieder live

Ende März streamte das Carolls Frohnlach zum ersten Mal Disco-Stimmung in alle Wohnzimmer und traf seine Zuschauer mitten ins Herz. Auch wenn es seitdem viele Lockerungen gegeben hat, Disco- oder Club-Besuche sind immer noch verboten. Damit alle Partymäuse, Dancing-Queens und -Kings zumindest zuhause feiern können, gibt es auch diesen Samstag (04.07.2020) wieder einen Carolls-Livestream. Diesmal mit DJ Kacey an den Turntables. Um 21.00 Uhr geht´s los unter https://www.carolls.de/

Wir wünschen euch einen schönen Samstagabend!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 03.07.2020, 14:19 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Neuer Film von Annette Hopfenmüller

"Textilmacher in Hochfranken" so lautet der Titel des neuen Films von Annette Hopfenmüller, der am Sonntag (05.07.2020) um 19.15 Uhr im BR-Fernsehen in der Sendereihe "Unter unserem Himmel" ausgestrahlt wird.

Das oberfränkische Fichtelgebirge und der Frankenwald waren einmal wichtige Standorte der deutschen Textilindustrie. Aber dann machte die Konkurrenz aus Billiglohnländern den Betrieben so zu schaffen, dass die Branche in den 1990er Jahren fast zum Erliegen kam. Mit einschneidenden Maßnahmen konnten sich einige halten. Zudem macht eine neue Generation von Textilmachern Hoffnung auf eine kleine Renaissance.
Bild: BR/Martin Rösner

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 26.06.2020, 07:03 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Eure Meinung ist gefragt!

Insgesamt 10 Kommunen entlang der Bundesstraße 303 und darüber hinaus haben sich letztes Jahr zur Zusammenarbeit in der Integrierten Ländlichen Entwicklung - ILE Allianz B303+ - zusammengeschlossen. Ziel der Allianz ist es, die Region als attraktiven Wohn- und Lebensstandort zu erhalten und die Lebensqualität zu sichern.

Und dazu ist eure Meinung gefragt!

Eigentlich sollte eine Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie ist dies derzeit nicht möglich. Deshalb haben sich die Verantwortlichen der Kommunen dazu entschieden, die Bürgerbefragung vom 26.06. bis 31.07.2020 online durchzuführen.

Mit Klick auf den Link kommt ihr direkt zum Bürgerbeteiligungsportal. Dort habt ihr u.a. die Möglichkeit eure Ideen konkret in eine Karte einzutragen, andere Ideen zu kommentieren und einen Fragebogen auszufüllen.

Also macht mit! Denn nur gemeinsam können wir unsere Region lebenswert erhalten und gestalten!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 22.06.2020, 06:08 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Heute zur Blutspende kommen!

Heute (22.06.2020) findet von 16.00 bis 20.00 Uhr wieder Blutspenden in der Kultur- und Sporthalle statt. Bitte Personalausweis nicht vergessen!

Die Aufkommenssituation im Rahmen der Blutspende ist derzeit bundesweit von starken, regionalen Unterschieden geprägt. In Bayern ist die Lage am unteren Rand stabil. Aufgrund der begrenzten Haltbarkeit von Blutpräparaten ist und bleibt ein kontinuierliches Engagement der Menschen im Freistaat unabdingbar. Jetzt nur nicht nachlassen lautet daher die Devise, um weiterhin sicher durch die anstehenden Sommermonate zu gelangen.

Veröffentlicht am 16.06.2020, 12:46 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ambrosia und Riesenbärenklau sind nicht ungefährlich. Appell an Gartenbesitzer!

Der Sommer ist da und viele erfreuen sich an der Gartenarbeit. Doch Vorsicht: Im Juli beginnt die Beifuß-Ambrosia zu blühen und ihre Pollen auszuschütten. Diese können nicht nur Allergikern gefährlich werden. Daher ist es am besten die gesamte Pflanze auszureißen. Ähnlich verhält es sich mit dem Riesenbärenklau, dessen Pflanzensaft in Verbindung mit Sonnenlicht schwere Verbrennungen hervorrufen kann. Ihn wird man nur mit Ausgraben los. Aber Achtung: Bei den Arbeiten immer gute Schutzkleidung, Brille und Maske tragen. Ausführliche Tipps halten wir auf unserer Homepage bereit.

Die Gemeinde appelliert an alle Garten- und Grundstücksbesitzer/innen, ihre Gärten und Grundstücke hinsichtlich des Vorhandenseins von Ambrosia und Riesenbärenklau zu kontrollieren und zum Schutz der Umwelt, ihrer eigenen Gesundheit und der Gesundheit aller Mitmenschen, diese Pflanzen gezielt zu bekämpfen und zu entfernen. Vielen Dank!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 09.06.2020, 08:01 Uhr

Veröffentlicht von Danica Faber

Kinder- und Jugendarbeit startet wieder durch: Kommt zum Outdoor-EGZ!

Es geht wieder los!!! Doch auch bei uns ist das Motto *Langsam und sicher!* angesagt...
Ihr könnt Euch bei uns für ein Nachmittagsprogramm anmelden - jede Woche steht unter einem anderen Motto und wir garantieren Euch Spaß und Abwechslung auf der Wiese am EGZ! Es gibt Sport, Spiele, Basteln, Experimente und viel mehr! Die Angebote finden in einem festen Teilnehmerkreis von jeweils 15.30 - 17.30 Uhr am EGZ statt. Start ist ab Dienstag, 16.06.2020 bis zu den Sommerferien.

Die Angebote finden nur „Outdoor“ statt. Selbstverständlich dürft Ihr auch auf die Toilette und den Jugendtreff nach unserem Schutz– und Hygienekonzept dafür betreten. Alle Anwesenden müssen 1,5 Meter Abstand halten!
Für die Teilnahme am Outdoor-EGZ ist eine Online-Anmeldung über https://ebersdorf.feripro.de/ notwendig! Wetterentsprechende Kleidung, Community-Maske und Getränk bitte mitbringen!

Wir freuen uns über schöne Nachmittage mit Euch - endlich sehen wir uns wieder ;-)
Romina, Lorenz, Sabrina und Danica

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.06.2020, 10:49 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Sommer-Literatur im Medienhaus

Sommer, Sonne, gute Laune und ein gutes Buch - da kommt Urlaubsstimmung auf. Leichte Sommerlektüre findet ihr ab sofort im Medienhaus. Immer DI+DO von 15.00 bis 18.00 Uhr. Wir sind auch während der Pfingstferien für euch da!
Euer Medienhaus-Team Heike & Heike

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 05.06.2020, 14:39 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Neuer Film von Annette Hopfenmüller

"Kulmbach - eine Stadt im Aufwind" so lautet der Titel des neuen Films von Annette Hopfenmüller, der am Sonntag (07.06.2020) um 19.15 Uhr im BR-Fernsehen in der Sendereihe "Unter unserem Himmel" ausgestrahlt wird.

Dass es sich in Kulmbach gut leben lässt, liegt nicht nur am berühmten Bier und den guten fränkischen Bratwürsten, die man hier in einer eigenen Variante kredenzt. Trotzdem bleiben viele junge Kulmbacher nicht dort, weil sie andere Lebenspläne haben, oder ihnen zu wenig los ist. Aber das wird sich bald ändern, denn Kulmbach wird Universitätsstadt. Ab dem Wintersemester 2020 will die Universität Bayreuth in Kulmbach eine Fakultät für Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit eröffnen. Was ideal zum wirtschaftlichen Schwerpunkt der Stadt passt und zu Synergien führen soll, die den Studenten hier auch eine berufliche Perspektive bietet.
Annette Hopfenmüller zeigt eine Stadt im Aufbruch und stellt Menschen vor, die daran mitwirken.
Bild: BR/Jürgen Katzur

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 31.05.2020, 10:53 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Schöne Pfingsten

Wir wünschen euch allen schöne Pfingsten und erholsame Feiertage!
Ganz liebe Grüße senden wir an die Handballabteilung des TV Ebersdorf, die dieses Jahr leider auf ihren Pfingstcup verzichten muss!

Veröffentlicht am 18.05.2020, 16:07 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Medienhaus öffnet wieder!

Nachdem jetzt auch das Landratsamt sein "GO" gegeben hat, ist das Medienhaus ab morgen (19.05.2020) wieder zu den regulären Zeiten, also DI+DO von 15.00 bis 18.00 Uhr, geöffnet.

Allerdings gibt es auch für das Medienhaus ein Maßnahmenkonzept, das u.a. das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und eine maximale Besucherzahl von 8 Personen gleichzeitig vorsieht. Auch ein längeres Verweilen ist derzeit im Medienhaus leider nicht möglich.

Das komplette Maßnahmenkonzept und natürlich auch einen Überblick über alle Neuerscheinungen findet ihr auf der Homepage des Medienhauses.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 15.05.2020, 08:55 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Besuchsverbot in Pflegeeinrichtungen

Die Zahl der COVID-19-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage liegt für den Landkreis Coburg seit 14.05.2020 bei 58,7. Ab einem Wert über 50 müssen die betroffenen Landkreise und kreisfreien Städte Maßnahmen zur Unterbrechung der Infektionskette treffen.

Ein Großteil der COVID-19-Neuinfektionen im Landkreis Coburg tritt in Pflegeeinrichtungen auf und steht unter anderem in Zusammenhang mit Dialysebehandlungen. Das Landratsamt Coburg hat nun ein konsequentes Beschränkungskonzept erarbeitet das u.a. folgendes beinhaltet:

- Ab sofort gilt für alle ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen im Landkreis -vorerst für die nächsten zwei Wochen- ein Besuchsverbot (ausgenommen sind Angehörige von im Sterben liegenden Personen).
- Reihentestungen in den Heimen werden ausgeweitet.
- Die Patienten erhalten ihre Dialysebehandlung natürlich weiterhin. Der Transport erfolgt unter strengsten Hygieneregeln.
Bitte lest dazu die Pressemitteilung des Landratsamtes.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.05.2020, 10:48 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Wieder Gottesdienste in der St. Laurentiuskirche

Ab Sonntag (10.05.) werden wieder Gottesdienste in der St. Laurentiuskirche gefeiert. Allerdings gelten ganz besondere Schutzmaßnahmen:
Bei Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstands können max. 32 Sitzplätze für Gottesdienstbesucher*innen angeboten werden. Die Kirche ist ab 9.15 Uhr geöffnet. Wenn alle Plätze belegt sind, dürfen keine weiteren Personen mehr eingelassen werden. Die Kirche darf nur von Menschen ohne ansteckende Krankheiten oder Atemwegsinfektionen besucht werden. Die Kirche darf nur mit einer mitgebrachten Mund-Nase-Bedeckung betreten werden. Diese muss während des gesamten Gottesdienstes getragen werden. Bitte im Eingangsbereich Hände desinfizieren. Es liegen keine Gesangbücher aus, eigene dürfen benutzt werden und entsprechende Liedblätter werden vorgehalten. Weitere Hinweise erteilen die Kirchenbediensteten. Für Euer/Ihr Verständnis danken und auf ein Wiedersehen freuen sich das Pfarrehepaar Neeb und der Kirchenvorstand der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ebersdorf

Veröffentlicht am 07.05.2020, 12:40 Uhr

Veröffentlicht von Danica Faber

Beschäftigungsideen für Zuhause - Pssst, Spoileralarm...am Sonntag ist Muttertag!

Juhuu, wir können wieder nach draußen, auf den Spielplatz, das schöne Wetter genießen und uns mit Abstand mit einem Freund oder einer Freundin treffen - natürlich alles unter der Einhaltung der geltenden Corona-Regeln! Und solange es diese gibt, machen wir von der Jugendarbeit weiter und versorgen euch täglich mit neuen Ideen. Nach wie vor gibt es speziell für die Kinder-und Jugendtreffs noch keine Lockerungen. Zu gerne hätten wir jetzt mit Euch etwas zum Muttertag gebastelt, einen Kuchen gebacken oder Wunschkarten vorbereitet! Daher haben wir ein paar Tipps, wie Ihr ein kleines Geschenk für die Mami´s zaubern könnt!

Viel Spaß, bleibt gesund und von uns auch ein großes Danke an alle Muttis <3 <3 <3

Externen Link öffnen