Aktuelle Nachrichten für Wir im besten Alter

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Ebersdorf b.Coburg

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 20.04.2024, 10:21 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Auftakt zur Informations- und Gesundheitswoche 60+

Morgen (21.04.) findet der große Auftakt zur Ebersdorfer Informations- und Gesundheitswoche 60+ statt. Von 13 bis 17 Uhr könnt ihr euch auf der Messe in der Frankenland-Halle umfassend informieren, an den Ständen testen und probieren und euch im Messecafé im EGZ (Evangelisches Gemeindezentrum) von den Damen des BRK-Marienvereins mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Also nichts wie hin! Wir wünschen allen ganz viel Spaß!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 18.04.2024, 14:17 Uhr

Veröffentlicht von Steffen Wöhner

EINLADUNG zu einem österlichen Abendlob-Singen - EVENSONG in St. Otto, Ebersdorf

Der Gesangverein Ebersdorf 1861 e.V. lädt herzlich ein zu einem musikalisch gestalteten EVENSONG (Abend Lob), mit seinem Chor "Piccolinos", unter der Leitung von Wolfgang Blümel.

- Samstag, 20. April,
- 18 Uhr
- in der St. Otto Kirche Ebersdorf.
Eintritt ist frei.
Im Anschluss daran lädt der Chor die Besucher noch zu einen kleinen Umtrunk in den Pfarrsaal ein.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 17.04.2024, 09:19 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Kirchenvorstandswahl - jetzt kandidieren!

Neue Wege gehen! - WIR BRAUCHEN DICH!

Die Bibel ist voller Aufbruchsgeschichten, die Zukunft eröffnen. Daran orientieren wir uns. Kirche vor Ort gestaltet maßgeblich der Kirchenvorstand. Hast du Lust zum Aufbruch? Dann bist du bei uns richtig!

Kandidiere bis zum 19. Mai für die Kirchenvorstandswahl am 20. Oktober 2024.

Nähere Infos bei Pfarrer Neeb, im Evang.-Luth. Pfarramt (EGZ, Am Lindlein 1) oder bei den Kirchenvorständen.
Ob eine Kandidatur zu dir passt, kannst du online checken. Folge dazu einfach dem Link!

Wir freuen uns auf DICH!
Deine Evangelische Pfarrei Ebersdorf-Großgarnstadt

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 16.04.2024, 10:17 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Informations- und Gesundheitswoche 60+

Nicht nur der große Messetag am Sonntag (21.04.) von 13-17 Uhr in der Frankenland-Halle bietet umfassende Beratung. Auch die darauffolgende Woche ist von interessanten Vorträgen und Einblicken geprägt. Vom 22. bis 26.04. öffnen nämlich etliche Ebersdorfer Einrichtungen, wie das BRK-Haus für Betreuung und Pflege, der Tagestreff in der Altstadt oder das Servicewohnen Am Rathausplatz ihre Türen für alle Interessierten. Zudem gibt es Vorträge unter anderem zu den Themen Demenz, Patientenverfügung und Vollmacht, Lebensqualität, Stressprävention und Gesundheit, Wohnraumanpassung im Alter und Schutz vor Trickbetrügern. Aber auch eine offene Singstunde oder ein Galileo-Probetraining stehen auf dem Programm. Schaut doch mal ins Programmheft auf unserer Homepage und vor allem - schaut bei den tollen Angeboten vorbei!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 10.04.2024, 12:41 Uhr

Veröffentlicht von Steffen Wöhner

Herzliche Einladung - C H O R M U S I K - aus Ebersdorf - in Ebersdorf !

Der Gesangverein Ebersdorf 1861 e.V. lädt herzlich ein:
Samstag. 20. April - 18 Uhr - St. Otto Kirche, Ebersdorf
zu einem musikalischen, reich gestalteten, österlichen EVENSONG, mit seinem Chor "Piccolinos", unter der Leitung von Wolfgang Blümel.
>>> AUFERSTANDEN! Mut zum Leben. <<<

Der Eintritt ist frei!
Und im Anschluss wird noch herzlich eingeladen zu einem kleinen Umtrunk im Pfarrsaal nebenan.

Veröffentlicht am 09.04.2024, 09:56 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Informations- und Gesundheitswoche 60+

Die Gemeinde Ebersdorf b.Coburg, ihre Seniorenvertreter und viele Netzwerkpartner haben sich schon seit vielen Jahren unter dem Motto „Gemeinsam leben - gemeinsam älter werden“ das Ziel gesetzt, ihren Bürgerinnen und Bürgern eine gute Infrastruktur bis ins hohe Alter vorzuhalten. Entsprechende Angebote werden in der Informations- und Gesundheitswoche 60+ präsentiert. Zum Auftakt findet am Sonntag, 21.04.2024 von 13-17 Uhr in der Frankenland-Halle eine Messe mit vielen Experten aus spezifischen Fachgebieten, Beratungsstellen, Vereinen und der Gesundheitsbranche statt. Das dazugehörige Messecafé im EGZ lädt zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen ein. Als besonderes Highlight gibt es einen POI-Workshop von Klaus Scheuermann, Sozialpädagoge aus dem Raum Pegnitz. Das ganze Programm, auch zur anschließenden Themenwoche, findet ihr auf unserer Homepage. Schaut doch mal rein!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 05.04.2024, 11:12 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Aushilfskraft für den Bauhof gesucht

Du hast einen grünen Daumen und Freude an der Pflege von Außenanlagen? Perfekt! Denn die Gemeinde Ebersdorf b.Coburg sucht eine Aushilfskraft für den Bauhof (m/w/d) befristet für die Monate Mai bis August 2024. Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche), die teilzeitfähig ist (min. 25 Stunden/Woche). Eine leistungsgerechte Bezahlung, abwechslungsreiche Tätigkeiten und ein kollegiales Umfeld warten auf dich! Wenn du einen Führerschein der Klasse B besitzt und körperlich belastbar bist, dann schau dir die komplette Ausschreibung auf unserer Homepage an. Folge dazu einfach dem Link.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 01.04.2024, 20:20 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Entspannt bleiben

Das Cannabisgesetzt tritt zwar wirklich heute in Kraft. Aber bei unserer Mitteilung zur Ebersdorfer Anbauvereinigung handelt es sich natürlich um einen Aprilscherz!

Veröffentlicht am 01.04.2024, 08:19 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Cannabis Sünde sein? Modellprojekt zum Cannabis-Anbau startet in Ebersdorf

Schon lange hat sich auf dem Areal neben dem Geh- und Radweg zwischen Ringstraße und Göritzenstraße nichts mehr getan. Schuld war die unklare Gesetzeslage. Doch seitdem das Cannabisgesetz auch vom Bundesrat gebilligt wurde, gehen die Arbeiten weiter. Denn auf der Freifläche entsteht ein bundesweites Leuchtturmprojekt. Zusammen mit den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen wird die Gemeinde Ebersdorf dort die erste Cannabis-Anbauvereinigung Oberfrankens ins Leben rufen.
Was unser Bürgermeister dazu sagt und wie ihr jetzt ganz unkompliziert Mitglied werden könnt, erfahrt ihr auf unserer Internetseite. Folgt dazu einfach dem Link!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 31.03.2024, 09:47 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Frohe Ostern

Mit diesem Bild, vom wunderschön geschmückten Osterbrunnen in Frohnlach, wünschen wir euch allen ein frohes Osterfest und erholsame Feiertage.
Nicht nur in Frohnlach steht ein Osterbrunnen, auch die weiteren Ortsteile haben ihre Brunnen wieder herausgeputzt. Nutzt doch das schöne Wetter für eine kleine Entdeckungstour.

Veröffentlicht am 25.03.2024, 13:35 Uhr

Veröffentlicht von Nadine Jacob

Syrisches Essen im AWO Bürgertreff

Wer am Mittwoch noch nicht weiß, was man abends machen soll und wo es was Gutes zum Essen gibt, kann mal beim AWO Bürgertreff Ebersdorf vorbei kommen.
Um 18 Uhr gibt es gut gekochtes syrisches Essen von einem Koch, der in einem renommierten syrischen Hotel gearbeitet hat und hier für alle kocht.
Wer gerne noch dabei sein möchte, kann sich bei Nadine Jacob (09562-4037283, treff-ebersdorf@awo-coburg.de) anmelden.
Der Länderabend ist für alle geeignet.
Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesprogramm "Demokratie leben!".

Veröffentlicht am 22.03.2024, 11:18 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Osterbrunnenfest in Frohnlach

Der Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Frohnlach lädt alle zum 18. Osterbrunnenfest am Sonntag (24.03.) ab 14.00 Uhr am Dorfplatz in Frohnlach herzlich ein. Es gibt wieder Osterleckereien und Kaffee. Kinder dürfen sich auf den Besuch des Osterhasens freuen und ihre selbst bemalten Ostereier mitbringen. Der HBV Frohnlach freut sich auf viele Gäste!

Veröffentlicht am 11.03.2024, 15:22 Uhr

Veröffentlicht von Nadine Jacob

Kursleitung Italienisch für Anfänger gesucht!

Für den Italienischkurs für Anfänger sucht der AWO Bürgertreff Ebersdorf eine neue ehrenamtliche Kursleitung. Dabei soll in einer entspannten und geselligen Atmosphäre die italienische Sprache einfach und in kleinen Schritten gelehrt werden.
Die Freude, eine Sprache zu lernen und zusammen zu sein stehen dabei im Vordergrund. Als ehrenamtlich Engagierte*r kommst du in ein Team, das sich gegenseitig unterstützt und trägt und kannst in einer angenehmen Umgebung Erfahrungen sammeln. Wenn du dich gerne mit der italienischen Sprache beschäftigst und bereit bist, Dein Wissen regelmäßig (i.d.R. einmal pro Woche) auf ehrenamtlicher Basis an engagierte Lerner*innen weiterzugeben, dann melde dich bitte bei Nadine Jacob, entweder telefonisch 09562/4037283 oder per Mail: treff-ebersdorf@awo-coburg.de.

Veröffentlicht am 05.03.2024, 11:47 Uhr

Veröffentlicht von Nadine Jacob

Bewegungsabenteuer für die Kleinsten in der AWO

Letzte Anmeldungen für das "Bewegungsabenteuer" im AWO Bürgertreff sind noch möglich.
Wer gerne mit dem eigenen Kind und für das Kind Bewegungs-Ideen erhalten möchte, meldet sich noch schnell an.
Nadine Jacob (09562-4037283, treff-ebersdorf@awo-coburg.de).
Die Veranstaltung ist für alle teilnehmenden kostenlos.

Veröffentlicht am 04.03.2024, 10:54 Uhr

Veröffentlicht von Steffen Wöhner

KLEIDERKAMMER wieder geöffnet ab dem 8. März

Der VDK-Ortsverband Ebersdorf-Frohnlach öffnet am kommenden Freitag, 8. März wieder seine Türen.

Ab 13 Uhr bis 16 Uhr
kann wieder abgegeben und mitgenommen werden, in der Göritzenstraße im OT Frohnlach.

Das VDK-Kleiderkammer-Team

Veröffentlicht am 01.03.2024, 10:58 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Blut spenden - Leben retten

Getreu dieses Mottos ruft die BRK Bereitschaft Ebersdorf am Montag (04.03.) wieder alle auf, zwischen 16.00 und 20.00 Uhr zur Blutspende in die Schulturnhalle Ebersdorf zu kommen.
Nach Möglichkeit soll ein Wunschtermin reserviert werden, um die Wartezeiten für alle so kurz wie möglich zu halten. Dies ist online möglich - folgt dazu einfach dem Link.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 01.03.2024, 10:45 Uhr

Veröffentlicht von Steffen Wöhner

Montag (4.3.) Vormittag wieder SPRECHTUNDE für pflegende Angehörige im Rathaus

Pflegende Angehörige können 1x monatlich sich im Rathaus Ebersdorf beraten lassen, Hilfe und Zuspruch erhalten,

Am kommenden Montag, 4. März ist die Fachkraft, Frau Kristin Herbst von der Fachstelle für pflegende Angehörige vom AWO Bezirksverband Coburg, wieder im Rathaus.
Von 9:30 Uhr an taktet Frau Herbst ihre Beratungstermine.
Bitte direkt Frau Kristin Herbst anrufen und mit ihr die genaue Uhrzeit für ein ganz persönliches Beratungsgespräch vereinbaren:
Handy: 0160 96303304

Veröffentlicht am 29.02.2024, 11:31 Uhr

Veröffentlicht von Steffen Wöhner

ACHTUNG - Vollsperrung der Gemeindeverbindungsstraße Großgarnstadt-Bieberbach, ab sofort !

Die Gemeinde Sonnefeld meldet gerade:

Aufgrund eines Wasserrohrbruches in Bieberbach muss die Gemeinde Sonnefeld die Gemeindeverbindungsstraße Großgarnstadt-Bieberbach für den gesamten Verkehr sperren.

Zeitraum für die Sperrung der Straße:
ab sofort Do. 29.09.2024 bis einschl. 01.03.2024.

Die Umleitung erfolgt über Frohnlach bzw. CO 11 Kleingarnstadt, Richtung Sonnefeld.

Veröffentlicht am 28.02.2024, 15:01 Uhr

Veröffentlicht von Steffen Wöhner

EINLADUNG zum Weltgebetstag am Freitag, 1. März

In über 120 Ländern organisieren und gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag. Ökumenisches Miteinander wird seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich gelebt. Der Weltgebetstag gibt wichtige Impulse für ein friedvolles Zusammenleben in Kirche und Gesellschaft.
In diesem Jahr kommt der Weltgebetstag aus Palästina ! Nie war das Friedensgebet wichtiger.

Kommen Sie vorbei,
am Freitag, 1. März, in die St. Laurentiuskirche Ebersdorf, ab 19 Uhr.

WERDEN SIE TEIL EINER WELTUMSPANNENDEN BEWEGUNG!

Veröffentlicht am 28.02.2024, 08:58 Uhr

Veröffentlicht von Danica Faber

Senioren starten mit Vibrationstraining fit in den Frühling

Seit vielen Jahren wird das Galileo-Therapietraining für Senioren und Hochbetagte in Ebersdorf bereits angeboten. Der nächste Kurs startet Anfang März am Montag und Donnerstag, jeweils ab ca. 16.30 Uhr. Persönlich betreut werden die Kursteilnehmer durch Anneliese Konopka oder Filiz Özdemir. Für 40 Euro kann in 8 Einheiten das ca. 15-20 minütige Training zur Sturzprävention, Behandlung von Osteoporose, Steigerung der allgemeinen Muskelleistung, chronischen Rückenschmerzen, Inkontinenz, dem Training der Koordination sowie zur Lockerung der Muskulatur bei Kontrakturen beitragen. Durch die Vibrationen des Gerätes werden gezielt Körperregionen trainiert. Der Kurs findet im BRK Tagestreff, Pfarrgasse 10, Ebersdorf statt. Parkplätze stehen direkt zur Verfügung. Der Eingang ist barrierefrei. Auf Wunsch kann ein Fahrdienst organisiert werden.
Interessierte melden sich telefonisch bei den Häuslichen Hilfen der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg Anneliese Konopka Tel. 0151/20035908 oder Filiz Özdemir 0157/55294577.