Aktuelle Nachrichten für We are Family

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Ebersdorf b.Coburg

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 22.06.2019, 16:05 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

STADTRADELN startet wieder

Die Aktion „STADTRADELN“ findet in diesem Jahr vom Sonntag, 23.06.19, bis zum Samstag, 13.07.19, statt. Die Auftaktveranstaltung erfolgt gleichzeitig mit der Eröffnung der Aktion Roll- und Renn in der Gemeinde Meeder. Beginn ist am 23.06.19 um 10.30 Uhr mit dem Friedengottesdienst in Ahlstadt. Gestartet werden die Aktionen dann um 11.00 Uhr im Anschluss an den Gottesdienst. Von Coburg aus erfolgt die Anfahrt ab Markt um 8.45 Uhr über Meeder, wo an der Schule gegen 9.30 Uhr gemeinsam nach Ahlstadt geradelt wird. In Ebersdorf b.Coburg bietet das Team HÜÄH an den kommenden Dienstag- und Donnerstagabenden Feierabendtouren an. Termine und mehr Infos zur Anmeldung findet ihr auf unserer Homepage - folgt einfach den Link! Und/oder meldet euch gleich an unter www.stadtradeln.de

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 22.06.2019, 10:54 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Sonnwendfeuer an der Kempfenhütte

Die Waldschänke feiert heute (22.06.19) den höchsten Sonnenstand des Jahres in gewohnt entspannter Atmosphäre. Ab 19.00 Uhr gibts dazu Musik von "Hey You". Wir wünschen euch einen schönen Abend!

Veröffentlicht am 21.06.2019, 09:45 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Sonnwendfeuer in Frohnlach

Die Freiwillige Feuerwehr Frohnlach lädt heute Abend (21.06.19) ab 18.00 Uhr zum Sonnwendfeuer ein. Erstmals findet dieses am Festplatz an der "Alten Schule" in Frohlach statt. Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung ist natürlich bestens gesorgt. Habt ganz viel Spaß!

Veröffentlicht am 06.06.2019, 17:15 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Aktionstag Musik in Bayern - Musik vereint uns!

Morgen (07.06.19) ab 9.30 Uhr findet der Aktionstag Musik in Bayern unter dem Motto "Musik vereint uns!" am Rathausplatz vor der Bäckerei Heimann statt. Es musizieren dieses Jahr die Kinder der Kinderwelt St. Laurentius gemeinsam mit dem Kindergarten St. Otto und einer Schulklasse. Ein eventueller Erlös kommt den drei Einrichtungen zugute. Die Nachwuchs-Musikanten freuen sich über viele Zuhörer - also Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten, Onkel usw kommt vorbei!!

Veröffentlicht am 06.06.2019, 08:45 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Bienenweiden-Paten gesucht

Das Volksbegehren „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern“ - kurz „Rettet die Bienen“ - hat sehr viele Unterstützer gefunden. Auch in Ebersdorf b.Coburg haben sich über 16 Prozent der Stimmberechtigten (753 Personen) als Unterstützer eingetragen. Aufgrund des großen Interesses an Artenschutz stellt die Gemeinde Ebersdorf b.Coburg nun Flächen zur Verfügung, die als Bienenweiden genutzt werden können. Drei der Blühflächen befinden sich in Ebersdorf, jeweils eine in Kleingarnstadt und Großgarnstadt. Diese haben eine Größe von 150 bis 1.000 Quadratmeter und können natürlich auch von mehreren Personen gemeinsam gepflegt werden. Mehr Infos findet ihr auf unserer Homepage, folgt dazu einfach dem Link. Die Bienen und Insekten freuen sich auf eure Unterstützung!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 28.05.2019, 10:16 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

AWO Bürgertreff - Termine im Juni

Zum 1. Ebersdorfer Kreativmarktfest lädt der AWO Bürgertreff am 08.06.19 ein. Zwischen 13.00 und 17.00 Uhr ist nicht nur für euer leibliches Wohl gesorgt, auch für die jungen Gäste ist mit Kinderschminken und der Kreativwerkstatt einiges geboten. Bürgerinnen und Bürger über 65 Jahre sind am 18.06.19 zwischen 14.00 und 17.00 Uhr gefragt zum Thema "Wohlergehen für ölla". Findet gemeinsam heraus, welche Veränderungen es in unserer Gemeinde braucht, um gesund alt werden zu können. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Abendessen. Natürlich freuen sich auch die Krabbelgruppe, das Eltern-Kind-Café, der Gesprächskreis für pflegende Angehörige und die Wochengruppen auf euren Besuch. Schaut doch einfach mal ins Programmheft - folgt dazu dem Link...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 22.05.2019, 09:04 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Bücherei wird zum Medienhaus - Mitarbeiter/in (m/w/d) gesucht

Ab Dezember 2019 ist es endlich soweit: das Medienhaus nimmt seinen Betrieb im Anwesen Am Frohnberg 2, der ehemaligen Firma Elektro-Koch, auf. Bis dahin muss noch fleißig gewerkelt und umgebaut werden. Dabei kann man jetzt schon erkennen, dass das neue Medienhaus durch die vielen Fenster hell und lichtdurchflutet sein wird. Zudem wird es komplett barrierefrei gestaltet. Aber auch in der jetzigen Bücherei in Frohnlach wird schon mit den Umzugsvorbereitungen begonnen. Derzeit werden so nach und nach alle Buchbestände verpackt und an die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Nürnberg verbracht. Dort werden sie software-basierend erfasst und mit einem Barcode ausgestattet. Nach dem Umzug ins neue Medienhaus könnt ihr dann online nachschauen, ob euer Wunschbuch in unserem Medienhaus zur Ausleihe bereit liegt, es online reservieren oder von einer anderen Bücherei bestellen. Für die Umsetzung braucht unser Büchereiteam Verstärkung! Zur Ausschreibung folgt einfach dem Link!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 21.05.2019, 14:33 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Kinder Mitmach-Tag bei der Feuerwehr Ebersdorf

Am Samstag (25.05.19) haben alle Kinder die Gelegenheit sich die Feuerwehr Ebersdorf mal ganz genau anzuschauen. Ihr könnt bei Experimenten mitmachen und mit Spiel und Spaß erfahren, was man in der Feuerwehr erleben kann.
Der Tag ist auch ein ganz besonderer für die Ebersdorfer Feuerwehr, denn an diesem Tag gründen sich offiziell die "Firekids" - die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf. Also schnappt euch Mama, Papa, Geschwister und Freunde und kommt vorbei!

Veröffentlicht am 17.05.2019, 09:52 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Neues Fahrzeug für die Oberfüllbacher Feuerwehr

Gut zwei Jahre lang sammelten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberfüllbach für ein neues Mannschaftsfahrzeug. Als Startschuss steuerte die Gemeinde Ebersdorf b.Coburg 6.000 Euro bei. Nach längerer Vorplanung konnte am 04.05.19 das Fahrzeug offiziell eingeweiht und übergeben werden. Vorwiegend wird dieses für Fahrten der „Löschwichtel“, also des Feuerwehrnachwuchses, eingesetzt. Die Kinder und Jugendlichen nehmen an vielen Wettkämpfen teil, zu denen sie ab sofort sicher und komfortabel gefahren werden können.
Wir wünschen der Freiwilligen Feuerwehr Oberfüllbach allzeit gute sowie unfallfreie
Fahrt mit ihrem neuen 14/1 und dass sie immer wieder heil und unversehrt von ihren Einsätzen zurück kommen.

Veröffentlicht am 16.05.2019, 11:48 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

U18-Europawahl im Landkreis Coburg

Ihr seid noch keine 18 Jahre alt und damit nicht wahlberechtigt, habt aber trotzdem Lust, euer politisches Statement abzugeben? Dann nehmt morgen (17.05.19) an der U18-Wahl des Arbeitskreises „Die Couch kommt“ in Kooperation mit den Gemeindejugendpflegen des Landkreises Coburg teil. In Ebersdorf legt der Wahlbus zwar leider keinen Stopp ein, aber in unseren Nachbargemeinden Sonnefeld und Grub a. Forst könnt ihr eure Stimme zu folgenden Zeiten am Freitag (17.05.19) abgeben:
Sonnefeld in der Schule von 8.00 bis 13.00 Uhr und in der Domäne von 15.00 bis 16.00 Uhr.
Grub a. Forst im Jugendtreff des HdB von 17.30 bis 18.30 Uhr.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 10.05.2019, 10:39 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ausbildungsmesse der IHK in Coburg

Heute und morgen findet die Ausbildungsmesse der IHK Coburg im Kongresshaus statt. Erster Bürgermeister Bernd Reisenweber war bei der Eröffnung dabei und besuchte anschließend die Stände der heimischen Firmen. Falls ihr noch einen Ausbildungsplatz sucht, schaut doch mal vorbei!

Veröffentlicht am 09.05.2019, 15:02 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ferienprogramm Pfingsten - jetzt anmelden!

Die Pfingstferien stehen schon fast vor der Tür und passend dazu gibt es das nigelnagelneue Ferienprogramm! Ab heute Nachmittag (09.05.19) könnt ihr euch online anmelden. Also schaut rein und sucht euch eure Lieblings-Veranstaltungen aus! Wir wünschen ganz viel Spaß dabei!

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: We are Family

Veröffentlicht am 09.05.2019, 10:32 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Kinderwelt St. Laurentius bittet um Unterstützung

Unter dem Motto "Sparda macht´s möglich" lobt die Sparda-Bank im Jahr 2019 erneut einen Wettbewerb zum Thema Bildung aus. Auch die Kinderwelt St. Laurentius hat sich mit ihrem Projekt "Lernräume schaffen durch Lernwerkstätten" beworben. Jetzt braucht die Kinderwelt so viele Klicks wie möglich, um einen Förderbetrag zu ergattern. Abstimmen könnt ihr, in dem ihr dem angefügten Link folgt. Ihr landet dann auf der Internetseite der Sparda-Bank und könnt dort für die Kinderwelt abstimmen. Im Falle einer Förderung sollen Materialien für ein Freiluftlabor angeschafft werden. Ebenso sollen Räume in der Kinderwelt Ebersdorf so gestaltet werden, das es ein anspruchsvolles Klima zum Entdecken gibt. Die Abstimmung läuft noch 28 Tage.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.05.2019, 14:04 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Jubiläums-Jedermannschießen in Großgarnstadt

Heute (08.05.19) und morgen (09.05.19) könnt ihr eure Treffsicherheit beweisen. Von 18.30 bis 21.00 Uhr könnt ihr im Schützenhaus des Schützenverein "Lützow" Großgarnstadt am Jedermannschießen teilnehmen und sowohl als Einzelschütze als auch in der Mannschaft tolle Preise absahnen. Die Teilnahme ist ab 12 Jahren möglich. Für Jugendliche unter 18 Jahren gibt es eine eigene Wertung. Wir wünschen euch "Gut Schuss"!

Veröffentlicht am 07.05.2019, 14:18 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Veranstaltungen im AWO-Bürgertreff

Der Wonnemonat Mai hält nicht nur Bewegung an der frischen Luft, wie z.B. beim Wandern am 27.05.19 um 14.00 Uhr, für euch bereit, sondern auch die Aktionswoche "Zu Hause daheim". Am Freitag, 24.05.19, können sich alle Interessierten von 16.00-18.00 Uhr im Rahmen eines gemeinschaftlichen Grillens über den nachbarschaftlichen Helferkreis informieren und die Häuslichen Hilfen sowie HelferInnen der Fachstelle für pflegende Angehörige Coburg persönlich kennenlernen. Hierfür wird um Voranmeldung gebeten. Aber auch die Englische Gesprächsrunde, Fadenideen, Krabbelgruppe und das Eltern-Kind-Cafe sind wieder mit von der Partie. Schaut doch einfach mal in den aktuellen Veranstaltungskalender. Wir wünschen bei allem viel Vergnügen!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 30.04.2019, 11:38 Uhr

Veröffentlicht von Steffen Wöhner

VFL Frohnlach Rückkehr in die Landesliga

Nur eine Saison musste der VFL Frohnlach in der Bezhirksliga Oberfranken West spielen. Seit Freitagabend steht der Aufstieg mit einem 2:2 in Schammelsdorf fest. Herzlichen Glückwunsch.

Veröffentlicht am 09.04.2019, 16:04 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Veranstaltungen im AWO-Treff

Ganz im Zeichen des Osterfestes stehen die Veranstaltungen im April. Wie wäre es mal mit einem "Easter-Breakfast"? Also einem "englischen Osterfrühstück". Dazu laden die Englischkurse am 16.04.19 um 9.30 Uhr ein. Musikalischer geht es beim Osterfrühstück der Volksliedergruppe am Gründonnerstag von 9.30 bis 12.00 Uhr zu. Und damit ihr beides auch akustisch einwandfrei genießen könnt, informiert Philipp Röhm von Hörgeräte Geuter am 11.04.19 um 16.00 Uhr in seinem Vortrag "Gutes Hören ist bessere Teilhabe am Leben". Selbstverständlich sind auch alle anderen wöchentlich stattfindenden und liebgewonnen Kurse wieder mit von der Partie. Bitte beachtet, dass sich der AWO-Treff vom 19.04. bis 26.04.19 einen kleinen Oster-Urlaub gönnt. Das komplette Programm findet ihr, wenn ihr dem Link folgt.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 27.03.2019, 11:41 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Gesundheitstag - Rückblick!

Vergangenen Sonntag fand in der Kultur- und Sporthalle der Informations- und Gesundheitstag statt. Falls ihr es nicht geschafft habt die Veranstaltung zu besuchen, aber trotzdem neugierig seid, dann schaut euch doch den Bericht auf unserer Homepage an. Folgt dazu einfach dem Link!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 24.03.2019, 10:40 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Gesundheitstag!!

Nicht vergessen: heute um 13.00 Uhr startet der Gesundheitstag in der Kultur- und Sporthalle Frohnlach. Zahlreiche Aussteller informieren zum Thema Lebensqualität, getreu dem Motto "Gemeinsam leben, gemeinsam älter werden". Eine interessante Veranstaltung - nicht nur für die Generation 60+!

Veröffentlicht am 21.03.2019, 17:47 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Informations- und Gesundheitstag!

Am Samstag (24.03.19) stellen sich wieder soziale Einrichtungen, Dienstleister und Vereine aus Ebersdorf und Umgebung in der Kultur- und Sporthalle vor. Um 13.00 Uhr erwartet alle Besucher nach der Begrüßung durch Bürgermeister Bernd Reisenweber ein Vortrag von Dr. Wolfgang Hasselkus zum Thema "Erfolgreich älter werden". Bis 17.00 Uhr habt ihr dann die Gelegenheit euch an den verschiedenen Infoständen zum Thema Mobilität, Versorgung, Gesundheit, Prävention, altersgerechtes Wohnen sowie Betreuung und Pflege zu informieren. Über 25 Aussteller sind vor Ort. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt und der Bus-Service kann ebenfalls genutzt werden. Anmeldungen bitte telefonisch bei Rita Griebel unter Tel. 09562/3282