Aktuelle Nachrichten für We are Family

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Ebersdorf b.Coburg

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 15.09.2021, 07:25 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

And the winner is...

Insgesamt 105 kleine und große Interessierte nahmen am Montag an der Abstimmung zur Ausgestaltung der Begegnungsfläche im Neubaugebiet Am Weinberg teil.
Ein Kopf an Kopf-Rennen lieferten sich dabei der Entwurf 1 (zur Erinnerung: das war der mit der schönen Bepflanzung und der Hängematte) und Entwurf 3 (mit dem über 5 Meter hohen Seilzirkus).

Die Abstimmung fiel schlussendlich wie folgt aus:
Entwurf 1: 42 Stimmen
Entwurf 2: 24 Stimmen
Entwurf 3: 39 Stimmen
Somit hat sich, wenn auch sehr knapp, der Entwurf 1 durchgesetzt.

Dass insbesondere der Seilzirkus von Entwurf 3 sehr beliebt war, behält die Verwaltung im Hinterkopf - es bietet sich sicherlich auch in Zukunft die Möglichkeit, eine bestehende Spielplatzfläche neu auszustatten oder zu ergänzen.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Verkehr und We are Family

Veröffentlicht am 12.09.2021, 07:47 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Die Schule geht wieder los!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen schönen Start in ein erfolgreiches Schuljahr - mit hoffentlich ganz viel Präsenzunterricht!
Allen ABC-Schützen wünschen wir viel Freude im neuen Lebensabschnitt!

Wie jedes Jahr appellieren wir wieder an die Eltern: Bitte parkt nicht im Bereich der Feuerwehrzufahrt oder gar auf dem Feuerwehrgelände! Die Verkehrsüberwachung ist unterwegs. Es stehen genügend Parkplätze an der neuen Friedhofszufahrt und der Frankenland-Halle zur Verfügung. Von dort aus sind es nur wenige Schritte bis zum Schulgelände. Eine übersichtliche Verkehrssituation im Bereich der Schulstraße hilft und schützt insbesondere unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer.

Lasst eure Kinder den Schulbus nutzen und gönnt ihnen einen Schulweg zu Fuß oder mit dem Rad.

Vielen Dank!

Veröffentlicht in: Verkehr und We are Family

Veröffentlicht am 06.09.2021, 11:17 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Neue Schulbushaltestelle Am Weinberg

Im Rahmen einer Umfrage zur Gestaltung der Spielplatzfläche im Frühjahr 2021 kam von den Bewohnern des Neubaugebiets erneut die Bitte, die Schulwegsicherheit über die Ortsstraße Am Weinberg zu erhöhen bzw. mögliche Maßnahmen zu prüfen. Mittlerweile wohnen in den Ortsstraßen Wolfsberg, Eichberg und Eichbergring über 60 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Durch die Erweiterung des Baugebiets in nordöstliche Richtung beträgt die fußläufige Entfernung zur Mittelschule Ebersdorf mittlerweile bis zu 2,2 km.
In Zusammenarbeit mit dem Schulbusunternehmen, der Schule sowie der Verkehrspolizei und dem Landratsamt Coburg wurde daher die Möglichkeit geprüft, den Schulbusfahrplan um eine Haltestelle am Neubaugebiet zu erweitern.

Im Einvernehmen mit allen genannten Stellen ist nun pünktlich zum Schuljahr 2021/2022 eine zusätzliche Schulbushaltestelle „Am Weinberg“ eingerichtet worden. Die Veröffentlichung des neuen Fahrplans erfolgt über die Homepage der Grund- und Mittelschule.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Rathaus aktuell und We are Family

Veröffentlicht am 02.09.2021, 13:45 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Landkindergarten Großgarnstadt - jetzt geht´s los

Das Personal hat sich schon mit den neuen Räumlichkeiten vertraut gemacht. Ab Montag kommt mit den Kindern endlich „Leben in die Bude“. Gespannt und voller Vorfreunde warten darauf Leiterin Manuele Keßler, Anna Jung, Daniela Roßberg und Heike Hofmann. „In den ersten Woche steht erstmal das Kennenlernen untereinander im Vordergrund“, erklärt Leiterin Manuele Keßler. Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit konnten noch nicht alle Elterngespräche geführt werden und auch das Personal hat sich vergangenen Montag zum ersten Mal getroffen. Eine spannende Zeit steht also bevor, der aber alle positiv entgegen blicken.
Bei den Eltern war die Freude darüber groß, so kurzfristig doch noch einen Betreuungsplatz zu bekommen.

In Rekordzeit von gut acht Wochen wurde das Wankhaus zum Landkindergarten umgebaut. Möglich war dies nur, weil alle Beteiligten Hand in Hand und stets lösungsorientiert zusammenarbeiteten.
VIELEN DANK DAFÜR!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 30.08.2021, 08:37 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Fehlerteufel bei Einladung zur Anwohnerabstimmung

Bereits im Frühjahr fand die 1. Anwohnerbefragung zur Freifläche im Neubaugebiet Am Weinberg statt. Dort soll eine "Begegnungsstätte" entstehen. Nachdem nun entsprechende Angebote eingeholt wurden, hat die Verwaltung darunter insgesamt drei Konzepte ausgewählt, die den Anwohnern zur Entscheidung vorgestellt werden. Einladungen zur Präsentations- und Abstimmungsveranstaltung wurden bereits als persönliche Anschreiben versandt.

Achtung: Hierbei hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die richtige Uhrzeit ist die auf dem Anschreiben, also 15.00 bis 18.00 Uhr!

Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen und freuen uns auf rege Beteiligung an der Abstimmung.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 27.08.2021, 10:14 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ausweisung von Kurzzeitparkplätzen

Wie bereits im Wochenblatt vom 28.05.2021 und per Kommunenfunk angekündigt, werden die Parkbuchten auf dem Rathausplatz längs zur Fahrbahn als Kurzzeitparkplätze ausgewiesen. Es besteht die Pflicht zur Nutzung der Parkscheibe, die Höchstparkdauer beträgt 1 Stunde.

Die Beschilderung wurde nun vorgenommen und tritt ab sofort in Kraft. Wir bitten zu beachten, dass die Kommunale Verkehrsüberwachung auch in diesem Bereich tätig sein wird.

Bei Rückfragen steht euch die Bauverwaltung gerne zur Verfügung - Frau Kirchner, Tel. 09562/ 385-252

Veröffentlicht am 13.08.2021, 10:11 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Der Eiswagen kommt

Corona hat alle vor Herausforderungen gestellt. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen, die in ihrer Freizeitgestaltung eingeschränkt waren, die statt Mitschüler zu treffen daheim am Computer pauken mussten. Corona hat aber auch gezeigt, wie das Ehrenamt hier bei uns im Landkreis Coburg funktioniert, wie man miteinander füreinander da ist.

Und dafür möchte Landrat Sebastian Straubel allen Kindern, Jugendlichen und Ehrenamtlichen (Inhaber der Ehrenamtskarte) danke sagen - mit einem Eis. So wird ab nächster Woche der Eiswagen durch den Landkreis touren und natürlich auch bei uns in Ebersdorf Station machen.

Wann? Montag, 16. August, 16.15 Uhr
Wo? Rathaus Ebersdorf

Alle Kinder, Jugendliche und Ehrenamtliche können sich hier ein Eis kostenlos abholen .

Veröffentlicht in: Rathaus aktuell und We are Family

Veröffentlicht am 11.08.2021, 12:59 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Landkindergarten im Wankhaus startet - wenige Plätze sind noch frei

Dank des tüchtigen Einsatzes des Gemeindebauhofs können schon im September die ersten Kinder im Landkindergarten im Wankhaus Großgarnstadt begrüßt werden. Derzeit wird eine Trockenbauwand installiert, die den Saal in einen kleineren Ruhebereich im hinteren Teil und einem Aufenthaltsbereich im vorderen Teil, trennt. Anschließend werden noch der Flur- und Treppenbereich kindersicher gemacht und einige Umbauarbeiten in den Toilettenanlagen durchgeführt.

Im Landkindergarten sind aktuell noch wenige Plätze frei. Wenn ihr also noch einen Betreuungsplatz sucht, meldet euch bei Frau Bischoff unter Tel. 09562/385-214 oder per Mail an bischoffm@ebersdorf.de

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 09.08.2021, 09:49 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Der Gemeindesporttag ruft

Die Wetteraussichten sind hervorragend, das Team HÜÄH und der TV Ebersdorf sind bereit - wir hoffen, ihr auch?!
Am Donnerstag (12.08.) findet der Gemeindesporttag auf dem Schulsportaußengelände statt. Auch wenn dieses Jahr leider kein großes Sportfest gefeiert werden kann, wird doch jedem die Möglichkeit gegeben, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Los geht´s um 13.00 Uhr für alle Kinder und Jugendlichen. Um 15.30 Uhr findet der 800m-Lauf im Nachwuchsbereich statt. Anschließend sind ab 16.00 Uhr die Erwachsenen an der Reihe. Für sie ist der 3km bzw 10 km-Lauf um 18.30 eingetaktet.

Getränke stehen bereit und jedem/r Teilnehmer/in spendiert die Bäckerei Heimann zwei Kugeln Eis.

Eine Anmeldung ist über unsere Homepage möglich. Dort findet ihr auch weitere Infos zum Hygienekonzept und zum Schwimmen.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 31.07.2021, 12:17 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Blutspende am Montag

Blutspenden können Leben retten - das weiß jeder! Deswegen lädt die BRK-Bereitschaft wieder herzlich am Montag (02.08.2021) zur Blutspende in die Kultur- und Sporthalle Frohnlach ein. Zwischen 16.00 und 20.00 Uhr könnt ihr dort vorbei kommen. Auch eine online Terminreservierung ist möglich. Folgt dazu einfach dem Link!

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Rathaus aktuell und We are Family

Veröffentlicht am 27.07.2021, 08:50 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Stellungnahme zur Spielplatz-Sperrung im Baugebiet Lange Maase

Der Spielplatz im Neubaugebiet "Lange Maase" - Hutäcker wurde von der Erschließungsträgerin und Eigentümerin gesperrt und mit einem Schreiben versehen, das Mitarbeiter der Verwaltung direkt angreift. Aus diesem Grund hat sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am 29.06.2021 zu einer öffentlichen Gegendarstellung entschlossen. Diese wurde im letzten Wochenblatt abgedruckt.
Ihr findet sie aber auch online auf unserer Homepage. Folgt dazu einfach dem Link.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 14.07.2021, 12:07 Uhr

Veröffentlicht von Danica Faber

BUS-Service für Senioren und mobilitätseingeschränkte Personen

Ab dem 20.07. fahren wir wieder!

Seit 15 Monaten konnten wir den Bus-Service aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr anbieten. Nun ist es soweit, dass wir wieder starten wollen. Unsere beiden Ehrenamtlichen Rita Griebel und Heinz Haberkorn stehen in den Startlöchern und beginnen jeweils mit einer Dienstags- und Donnerstagstour am Vormittag. Allerdings müssen einige Regeln eingehalten werden:

-FFP2-Maske
-gründliche Handhygiene
-max. 3 Personen in Gruppen mit Sitzordnung

Melden Sie sich daher spätestens am Tag vor der Fahrt bei Heinz Haberkorn oder Rita Griebel an und wählen Sie eine Abfahrtszeit. Eine Frischluftzufuhr wird während der Fahrt ermöglicht. Auch wird zwischen den Fahrten länger gelüftet. Es besteht keine Testpflicht. Den Service können wir bis zu einer 7-Tages-Inzidenz unter 50 anbieten. Busfreie Zeiten werden im Wochenblatt auf der Seniorenseite rechtzeitig bekannt gegeben.

DIENSTAG: Herr Haberkorn 0171/2080468
DONNERSTAG: Frau Griebel 09562/3282

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Rathaus aktuell und We are Family

Veröffentlicht am 13.07.2021, 13:22 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Sponsoren machen Schule mobil

Die Grund- und Mittelschule Ebersdorf kann sich über einen neuen Kleintransporter freuen. Durch die überwältigende Unterstützung der Wirtschaft war es möglich, einen neuen Opel Vivaro anzuschaffen. Bei der offiziellen Übergabe am 09.07.2021 dankte Erster Bürgermeister Bernd Reisenweber den Firmen, die bereit waren eine Anzeige zu schalten und somit den Kleintransporter zu finanzieren.
Auch Rektor Max Lachner schloss sich dem Dank an und hob hervor, dass mit dem neuen Kleinbus auch die besten Voraussetzungen für die Schülerbeförderung gegeben sind. „Auch wenn diese gerade Corona bedingt eingeschränkt ist, freuen wir uns jetzt schon auf die nächsten Fahrten zum Beispiel zu Veranstaltungen der Schüler-Mitverwaltung“, so Lachner, der den Bus zusammen mit seiner Stellvertreterin Karin Dusold entgegennahm.
Eine Liste aller Sponsoren findet ihr auf unserer Homepage!
Wir sagen HERZLICHEN DANK und wünschen allzeit gute Fahrt!

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: We are Family

Veröffentlicht am 08.07.2021, 14:34 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Neues zur Kinderbetreuung

Nach 2019 fand am 23.06.2021 kurzfristig ein zweiter Kita-Gipfel auf Einladung des Landratsamtes Coburg statt. Ein eigentlich erfreulicher Umstand – nämlich sehr viel Nachwuchs – beschert Landrat Sebastian Straubel und Bürgermeister Bernd Reisenweber gleichermaßen Kopfzerbrechen. Für kommenden September mussten leider wieder etliche Betreuungsabsagen an Eltern erteilt werden. Deswegen wird weiter händeringend nach mehr Betreuungsmöglichkeiten gesucht.

Warum so viele Plätze fehlen und was weiterhin dagegen unternommen wird, lest ihr ausführlich auf unserer Homepage.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 07.07.2021, 14:18 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Medienhaus ausgezeichnet

Das Medienhaus der Gemeinde Ebersdorf erhielt eines von 50 mit jeweils 1.000 Euro dotierten "Lesezeichen". Heute (07.07.2021) hat Christian Ziegler, Kommunalbetreuer des Bayernwerks, den Preis an Heike Günther und Heike Krämer übergeben. Mit dem Preisgeld können neue Bücher und Medien angeschafft werden.

Die diesjährigen Lesezeichen stehen unter dem Motto "(Spiel)Raum für Fantasie". Den Preis vergibt die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Sankt Michaelsbund jährlich an Bibliotheken in ganz Bayern.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 01.07.2021, 12:02 Uhr

Veröffentlicht von Danica Faber

***Borstigram im Juli und das Ebersdorfer Ferienprogramm Sommer 2021***

Richtiger Link ;-)

Mit Spiel, Spaß und jeder Menge Abwechslung werden wir dieses Jahr - allerdings immer noch unter bestimmten Auflagen - das Sommerferienprogramm gestalten.

In den ersten drei Wochen gibt es klassische Betreuungswochen "Our World - Our Future, Sport und Zirkus". Das Ferienprogramm ist für jedes Kind aus der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg offen! Allerdings müssen wir uns vorbehalten, die zur Verfügung stehenden Plätze auszulosen. Wir haben uns tolle Ausflüge und coole Aktionen überlegt und dürfen dieses Jahr endlich wieder gemeinsam in einer Naturhütte übernachten 😍

Auch findet ihr in unserem Ferienheft unser #borstigram für den Juli. Es warten noch einige coole Aktionen im EGZ oder im Leseclub auf euch! Auch freuen wir uns auf eine School´s out Party im EGZ Garten am ersten Ferientag (30.07.) und auf den Gemeindesporttag am 12.08.2021.

Weitere Infos und Online-Anmeldung ab heute Donnerstag, 01.07.2021,12.00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch!
Romina, Lorenz, Nicola und Danica

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 01.07.2021, 08:03 Uhr

Veröffentlicht von Danica Faber

***Borstigram im Juli und das Ebersdorfer Ferienprogramm Sommer 2021***

Mit Spiel, Spaß und jeder Menge Abwechslung werden wir dieses Jahr - allerdings immer noch unter bestimmten Auflagen - das Sommerferienprogramm gestalten.

In den ersten drei Wochen gibt es klassische Betreuungswochen "Our World - Our Future, Sport und Zirkus". Das Ferienprogramm ist für jedes Kind aus der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg offen! Allerdings müssen wir uns vorbehalten, die zur Verfügung stehenden Plätze auszulosen. Wir haben uns tolle Ausflüge und coole Aktionen überlegt und dürfen dieses Jahr endlich wieder gemeinsam in einer Naturhütte übernachten 😍

Auch findet ihr in unserem Ferienheft unser #borstigram für den Juli. Es warten noch einige coole Aktionen im EGZ oder im Leseclub auf euch! Auch freuen wir uns auf eine School´s out Party im EGZ Garten am ersten Ferientag (30.07.) und auf den Gemeindesporttag am 12.08.2021.

Weitere Infos und Online-Anmeldung ab heute Donnerstag, 01.07.2021,12.00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch!
Romina, Lorenz, Nicola und Danica

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 29.06.2021, 15:36 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ratschläge und Hilfe für Eltern auf dem Spielplatz

Die Corona Krise stellt seit über einem Jahr insbesondere Familien vor sehr große Herausforderungen. Oftmals mussten Eltern auch ihre beruflichen Interessen in den Hintergrund stellen, um den Alltag mit Homeschooling und fehlender Kinderbetreuung zu meistern. Bianca Heger, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, will deshalb im Rahmen des mobilen Spielplatztalks Eltern spontan und unverbindlich die Möglichkeit geben, sich über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu informieren.

Die Expertin gibt z.B. Tipps zu beruflichen Qualifizierungsangeboten und dem Umgang mit Home Office, zu alternativen Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Wegen bzw. Möglichkeiten des schrittweisen beruflichen Wiedereinstiegs und Empowerment.

Der Spielplatztalk findet am Donnerstag, 01.07.2021, von 15.30 bis 17.30 Uhr auf dem Traumritterspielplatz in Ebersdorf b.Coburg statt.

Veröffentlicht am 26.06.2021, 07:22 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Vollsperrungen in Friesendorf

Ab Montag (28.06.) bis voraussichtlich Freitag (02.07.) werden in der Pferchleite Straßensanierungsarbeiten durchgeführt. Aus diesem Grund wird die Pferchleite für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Anliegerverkehr ist möglich. Die betroffenen Anwohner erhalten von der Baufirma alle weiteren Information bezüglich der Erreichbarkeit ihrer Grundstücke. Während der Vollsperrung wird die Haltestelle für die OVF Busse sowie für den Schulbus der Grund- und Mittelschule in die Straße Am Sand „ehem. Bushaltestelle“ -Mitfahrbank verlegt.

Im Anschluss sind Straßenausbesserungen in der Oberfüllbacher Straße vorgesehen. Geplant ist die Maßnahme vom 02.07. bis 07.07.2021. Der Zeitraum richtet sich nach dem Baufortschritt der Baumaßnahme in der Pferchleite. Für die schnelle Durchführung der Arbeiten ist ebenfalls eine Vollsperrung der Oberfüllbacher Straße notwendig. Weitere Informationen erhalten die Anwohner von der Baufirma.

Wir danken für euer Verständnis!

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 25.06.2021, 09:44 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Kein Testzentrum mehr am Aldi

Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Coburg haben wir erfahren, dass der Betreiber des Testzentrums dieses eigenständig ohne Rücksprache oder entsprechende Vorankündigung abgebaut hat.
Mittlerweile ist auch keine Terminbuchung über die Internetseite mehr möglich.

Eine Übersicht, wo es in Stadt und Landkreis Coburg Schnelltestmöglichkeiten gibt, findet ihr auf der Internetseite des Landkreises Coburg. Klickt dazu einfach auf den Link.

Externen Link öffnen