Aktuelle Nachrichten für Rathaus aktuell

Die neuesten Nachrichten von Gemeinde Ebersdorf b.Coburg

Filtern

Zurücksetzen
Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 11.04.2019, 16:51 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

SG Ebersdorf schafft Aufstieg in die 2. Bundesliga!

Als Vizemeister der Bayernliga Nord-Ost gingen die fünf Ebersdorfer Schützen Benjamin Gräf, Torsten Spickmann, Jan Wagner, Waldemar Penner und Florian Milles (v.l. es fehlen die Stammschützen Julian Gaiser und Rüdiger Kastner) am Samstag in die nervenzehrenden Vergleiche mit sieben weiteren erst- und zweitplatzierten Teams aus allen Bayernligen auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück. – Und als "Frischling" der 2. Bundesliga kamen sie heraus! Der Aufstieg war perfekt! Nach zwei Versuchen in 2016 und 2017 Bundesliga-Höhen zu erreichen, hat die Luftpistolenmannschaft der SG Ebersdorf nicht nur ihr Saisonziel, die Qualifikation zu den Aufstiegswettkämpfen erfüllt, sondern sich darüber hinaus im dritten Anlauf innerhalb ihrer vier Bayernliga-Jahre für die kommende Saison einen Platz in der zweithöchsten deutschen Liga der Luftpistolenschützen gesichert. Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 10.04.2019, 13:44 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Infos aus dem Gemeinderat!

In seiner gestrigen Sitzung wurde dem Gemeinderat unter anderem ein Sanierungskonzept für die Schulturnhalle Ebersdorf vorgestellt. Des Weiteren ging es um das "Digitalbudget für das digitale Klassenzimmer", welches die Digitalisierung von Schule und Unterricht zum Ziel hat. In diesem Zusammenhang stellten Konrektor Thomas Fehn und Lehrer Günter Fichtmüller das Medienkonzept für die Grund- und Mittelschule Ebersdorf vor. Aus nichtöffentlicher Sitzung darf mitgeteilt werden, das voraussichtlich ab Dezember 2019 die "neue" Bücherei im Anwesen Am Frohnberg 2 den Betrieb aufnimmt. Dazu gab der Gemeinderat gestern "grünes Licht". Nun muss noch fleißig gewerkelt und umgebaut werden. Ihr dürft also gespannt sein, auf das neue Gewand und die zahlreichen geplanten Neuerungen. Eine ausführliche Zusammenfassung der gestrigen Sitzung findet ihr, wenn ihr dem Link folgt und das pdf "20190409 Infos aus der Gemeinderattsitzung" öffnet.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 10.04.2019, 10:36 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Basarteam spendet für Kinderwelt und Ebersdorfer Vereine

Wieder einmal machte das Basarteam der Kinderwelt St. Laurentius Ebersdorf sowohl der Kinderwelt selbst als auch den Vertretern vieler Ebersdorfer Vereine für deren Kinder- und Jugendarbeit ein Geschenk. Seit 15 Jahren ist das Team um Sabine König und Tanja Bleßin nun aktiv und hat seither viele Tausend Euro gespendet. So erhielt die Kindertagesstätte St. Laurentius für die neue Kinderbücherei 1.500 Euro. Für ihre Jugendarbeit erhielten der SC Sylvia Ebersdorf (Fußball und Tennis), VFL Frohnlach, SC Großgarnstadt, RSV Frohnlach, SV Großgarnstadt, BSC Team Work (Volleyball), Turnverein Ebersdorf (Handball, Jujutsu und Turnen), die Feuerwehr Ebersdorf, Säraspo Frohnlach und das Jugendrotkreuz Ebersdorf jeweils 500 Euro. Im Namen aller Spendenempfänger dankte Gernot Schöpf und zollte dem Team mit Elfi Bau, Anja Gottschalk und Birgit Graf als Mitorganisatorinnen große Anerkennung.
Den unermüdlichen Einsatz des Teams lobte auch Zweiter Bürgermeister Joachim Hassel.
Und nicht vergessen: Mädelsflohmarkt am Samstag

Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 09.04.2019, 10:44 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Pokalsieg für RSV Frohnlach

Die Vierer Junioren U19 (offen) errangen den Titel beim Junioren-Mannschafts-Cup im niedersächsischen Schwanewede. Zweiter Bürgermeister Joachim Hassel als Vertreter der Gemeinde, die Vorstandschaft des RSV sowie Eltern und Freunde bereiteten dem Team bestehend aus Axel Poek, Vanessa Schmidt, Madeleine Engel und Jula Pöhn mit ihrer Trainerin Anja Pöhn (links) einen lautstarken Empfang in Frohnlach. Zum ersten Mal in der 95-jährigen Vereinsgeschichte konnte ein Jugendpokal errungen werden. Zudem darf die Mannschaft am 3. Junioren Masters, einer Vorstufe zur Europameisterschaft, teilnehmen. Damit haben nun alle Frohnlacher Mannschaften die Qualifikation zur Deutschen Schüler-Meisterschaft in der Tasche. Diese findet am 15.06. und 16.06.19 in unserer Frankenland-Halle statt. Vorbei schauen lohnt sich!
Auch wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die Deutsche in Ebersdorf!

Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 26.03.2019, 14:34 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Infos aus dem Gemeinderat!

Vor einer Woche tagte der Gemeinderat unter anderem zum Thema Haushalt und Verkehrsführung im Bereich Am Weinberg. Wer einen Blick in die Haushaltsrede von Kämmerer Tom Schultheiß werfen möchte oder sich für die Verkehrssituation in Frohnlach interessiert, dem empfehlen wir dem Link zu folgen und einen Blick in die Zusammenfassung zur letzten Sitzung zu werfen. Wählt dazu das pdf "20190319 Infos aus der Gemeinderatssitzung" aus.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 19.03.2019, 10:55 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Gemeinderatssitzung!

Heute Abend (19.03.19) um 18.00 Uhr trifft sich der Gemeinderat zu seiner 64. Sitzung, in der es insbesondere um die Beratung und Beschlussfassung des Haushalts 2019 gehen wird. Aber auch die Verkehrsplanung bzw. -beruhigung in den Bereichen Am Weinberg, Hinterer Berg und Sonnefelder Straße in Frohnlach stehen auf den Tableau. Interessierte Zuhörer sind im großen Sitzungssaal herzlich willkommen.
Die komplette Tagesordnung findet ihr auf unserer Homepage - folgt einfach dem Link.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 18.03.2019, 09:46 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Abschied von Dittmar Grassmann

Am 1. September 2009 begann Dittmar Graßmann seinen Dienst im Wertstoffhof
und war seitdem dort eine feste Institution. Immer mittwochs und samstags stand er
den Nutzern mit Rat und Tat zur Seite und sorgte auch mal für Ordnung wenn dies
nötig war. Nicht immer eine einfache Aufgabe. Seinen letzten Einsatz hatte Dittmar
Graßmann im August vergangenen Jahres.
Zusammen mit Personalrat Alexander Galle, Geschäftsleiter Stefan Kemnitzer und
Personalsachbearbeiter Michael Götz verabschiedete Erster Bürgermeister Bernd
Reisenweber letzte Woche Dittmar Graßmann in einer kleinen Feierstunde und bedankte sich herzlich für sein außerordentliches Engagement.

Veröffentlicht am 09.03.2019, 23:55 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Große Bühne für das Ehrenamt! Verdiente Funktionäre und sportliche Höchstleistungen wurden ausgezeichnet

Große Bühne für das Ehrenamt! Verdiente Funktionäre und sportliche Höchstleistungen wurden ausgezeichnet. Gudrun Maria Schaller, Pascal Höhn, Klaus Lindner, Gerd Schultheiß und der VdK Ortsverband Ebersdorf-Frohnlach wurden mit der Medaille in Gold der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg für besondere Verdienste im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich dekoriert.
Der Ehrungsabend der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg hat sich als Traditionsveranstaltung etabliert, die jährlich am Samstag nach Aschermittwoch stattfindet. Mit über 300 Gästen war die Veranstaltung wieder sehr gut besucht. Für das leibliche Wohl war in diesem Jahr der VfL Frohnlach zuständig. Das Augenmerk lag natürlich auf den Auszeichnungen verdienter Funktionäre und herausragender Sportler. Auftritte der Schautanzgruppe "Lunatics" und der "Frohnlacher Traumtänzer" von der Säraspo Frohnlach, sowie Zauberkünstler Stefan Knauer bereicherten die Veranstaltung. Mehr Bilder und Infos gibt's auf unserer Homepage!

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 04.03.2019, 10:35 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Bitte beachtet: Am morgigen Faschingsdienstag hat das Rathaus NUR VORMITTAGS von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet

Bitte beachtet: Am morgigen Faschingsdienstag hat das Rathaus NUR VORMITTAGS von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet! Die gemeindlichen Hallen bleiben heute und morgen für den Sportbetrieb geschlossen!

Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 28.02.2019, 15:00 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Närrische Grüße zum Weiberfasching!

Närrische Grüße zum Weiberfasching!
Ein dreifach donnerndes SÄRASPO Tsching-Bum schallte heute aus dem Rathaus, als Prinzessin Anika I. ihrem Chef Bürgermeister Bernd Reisenweber mit der Schere zu Leibe rückte - nur zum traditionellen Krawattenabschneiden versteht sich! Habt alle noch ein paar schöne, närrische Tage und feiert ausgelassen!

Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 19.02.2019, 10:27 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Sitzung des Gemeinderats!

Sitzung des Gemeinderats!
Heute Abend (19.02.19) um 18.00 Uhr kommt der Gemeinderat zu seiner 63. Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen neben der Prüfung der Jahresrechnung 2017 wieder die Behandlung einiger Pläne. So z.B. des Netzentwicklungsplans 2030 und der Erweiterung und Aufstellung des Bebauungs- bzw. Flächennutzungsplans "Lange Maase" und "Lange Maase Süd" in Großgarnstadt. Aber auch etliche Bauvorhaben hoffen auf das Einvernehmen der Gemeinde. Die komplette Tagesordnung könnt ihr einsehen, wenn ihr dem Link folgt...
Interessierte Zuhörer sind im Sitzungssaal wie immer herzlich willkommen!

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 14.02.2019, 10:28 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Volksbegehren "Rettet die Bienen!" erfolgreich

Volksbegehren "Rettet die Bienen!" erfolgreich
Bereits am Dienstagnachmittag meldeten die Initiatoren, dass das Volksbegehren erfolgreich sei. Mittlerweile liegen die offiziellen Zahlen vor. In Ebersdorf b.Coburg haben im Eintragungszeitraum 753 Berechtigte ihre Unterschrift für das Volksbegehren abgegeben. Im Landkreis und der Stadt Coburg haben sich insgesamt 17.139 Personen, also 16,9 % der Berechtigten, für das Volksbegehren eingetragen.

Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 10.02.2019, 20:06 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Ergebnisse zur Landratswahl!

Ergebnisse zur Landratswahl!
In der Gemeinde Ebersdorf b.Coburg holte Sebastian Straubel 62,38% der Stimmen. Martin Stingl erzielte 37,62%. Ähnlich sieht es landkreisweit aus, wie das Wahlstudio im Landratsamt mitteilte. Auch hier hat Sebastian Straubel einen Vorsprung von ca. 8.000 Stimmen, der von Martin Stingl nicht mehr aufzuholen ist, auch wenn aktuell noch die Ergebnisse aus drei Landkreisgemeinden ausstehen.

Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 06.02.2019, 13:18 Uhr

Veröffentlicht von Steffen Wöhner

Landtagsabgeordneter Martin Mittag zum Antrittsbesuch beim Vorsitzenden des Bayerischen Gemeindetages und ersten Bürgermeister von Ebersdorf Bernd Reisenweber

Landtagsabgeordneter Martin Mittag zum Antrittsbesuch beim Vorsitzenden des Bayerischen Gemeindetages und ersten Bürgermeister von Ebersdorf Bernd Reisenweber
Martin Mittag: „Uns geht es um die Menschen vor Ort und die Gemeinden und Städte, in denen sie leben und arbeiten.“

Sein erster kommunaler Antrittsbesuch führt den neu direkt in den Landtag gewählten CSU-Abgeordneten Martin Mittag zu Bernd Reisenweber, den Vorsitzenden des Bayerischen Gemeindetages und ersten Bürgermeister der Gemeinde Ebersdorf bei Coburg. Zusammen mit Bezirksrat Sebastian Straubel informierte sich Mittag dabei in einem intensiven ersten Gespräch über die drängendsten Probleme vor Ort und im Landkreis Coburg.

Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 27.01.2019, 19:31 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Aktuelles zur Landratswahl:

Aktuelles zur Landratswahl:
Das Endergebis aus Ebersdorf b.Coburg stimmt mit der vorherigen Schnellmeldung überein. Es haben sich keine Änderungen ergeben.
Landkreisweit zeichnet sich wohl eine Stichwahl zwischen Straubel und Stingl ab. Es liegen aber noch nicht alle Ergebnisse der Landkreisgemeinden vor. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 27.01.2019, 19:00 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Aktuelles zur Landratswahl!

Aktuelles zur Landratswahl!
Die Schnellmeldung aus Ebersdorf b.Coburg bringt folgendes vorläufiges Ergebnis:
Straubel (CSU) 43,91 %
Stingl (SPD) 23,73 %
Gunsenheimer (FW) 21,38 %
Escher (GRÜNE) 5,64 %
Höpflinger (AfD) 3,20 %
Truckenbrodt (ÖDP) 2,15 %

Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 27.01.2019, 12:31 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Wahl des Landrats!

Wahl des Landrats!
Wer tritt die Nachfolge von Michael Busch an? Noch bis 18.00 Uhr könnt ihr eure Stimme zur Wahl des Landrats abgeben.

Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 23.01.2019, 10:58 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Infos aus der gestrigen Gemeinderatssitzung!

Infos aus der gestrigen Gemeinderatssitzung!
Christian Rüttel ist der neue Leiter der VHS-Außenstelle Ebersdorf. Er folgt auf Amrei Renner, die von Bürgermeister Reisenweber mit Blumen und einem Dankeschön verabschiedet wurde. Im Baugebiet "Am Weinberg" geht es mit der Erschließung von weiteren 19 Bauplätzen voran. Einen entsprechenden Plan findet ihr voraussichtlich ab morgen auf unserer Homepage. Zwei Anträge aus der Bürgerversammlung wurden behandelt. Zum einen ging es um den Kreuzungsbereich der Garnstadter Straße, Zeickhorner Straße und Querstraße. Die dortige Absperrung führt zu Problemen für Lkw-Fahrer. Zum anderen um die vermehrte Benutzung der Göritzenstraße durch 10-Tonner-Lkws für den Weg nach Großgarnstadt.
Einen ausführlichen Bericht findet ihr auf unserer Homepage - folgt einfach dem Link...

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Rathaus aktuell

Veröffentlicht am 22.01.2019, 15:58 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Heute ist wieder Gemeinderatssitzung!

Heute ist wieder Gemeinderatssitzung!
In der heutigen Sitzung wird die bisherige Außenstellenleiterin der VHS, Amrei Renner, verabschiedet und ihr Nachfolger vorgestellt. Des Weiteren werden die Pläne für den 4. Bauabschnitt des Baugebiets "Am Weinberg" dargelegt. Auch auf die Bürgerversammlung im vergangenen Dezember wird im Zuge der Behandlung von Wünschen, Anfragen und Anträgen eingegangen. Wer live dabei sein möchte, ist um 18.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathaus herzlich willkommen. Die gesamte Tagesordnung findet ihr auf unserer Homepage unter folgendem Link

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Rathaus aktuell und Verkehr

Veröffentlicht am 11.01.2019, 11:26 Uhr

Veröffentlicht von Melanie Bischoff

Freie Fahrt für Winterdienstfahrzeuge!

Freie Fahrt für Winterdienstfahrzeuge!
Bitte nehmt bei dieser Witterung Rücksicht auf die Räum- und Streufahrzeuge. Achtet insbesondere beim Parken darauf, euer Fahrzeug so abzustellen, dass ein Durchkommen des Winterdienstes problem- und gefahrlos möglich ist. Beachtet, dass der Winterdienst nur vorgenommen werden kann, wenn eine Restdurchfahrbreite von vier Metern verbleibt, da der eingesetzt Schneepflug schon eine Breite von 3,20m hat.

Externen Link öffnen